Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Elektriker unter euch....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• An die Elektriker unter euch....

Hallo,

bin günstig an HQI Strahler gekommen die aber leider nur mit diesem Schienenstecker versehen sind.

Ich möchte gerne wissen ob man diesen Stecker einfach nur abmontieren kann und dann einen normalen Schuko anschliessen kann oder ob an dem Strahler selbst noch etwas verändert werden muss damit man ihn mit einem normalen Stecker betreiben kann (was ich dann einem Elektriker überlassen würde)

Vielen Dank im voraus

Ja,
    siehe www.schroete.de unter Basteln / Stromschienenadapter entfernen.
    Disclaimer: Wenn die Wohnung abfackelt und die Versicherung nicht zahlt bist du selbst schuld ;-)
    Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

da ich das so lese.

Auf schröte.de steht geschrieben "Nun läßt sich auch der Rest des Adapters abziehen und man kann mittels Lüsterklemme ein herkömmliches Kabel mit Stecker anbringen."

Ich muss bei einigen meiner HCIs das Kabel zwischen KVG und Strahler verlängern.

Kann man dies tatsächlich nur mit einer Lüsterklemme zwischen altem und neuem Kabel erledigen?

Gruß

Martin

Kommentar

Hallo,
        Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
        Ich muss bei einigen meiner HCIs das Kabel zwischen KVG und Strahler verlängern.
        Ich bin kein Elektriker. Mein "gefährliches Halbwissen" ist: Zwischen Vorschaltgerät und Lampe sollte so wenig wie möglich sein, und aufgrund hoher Ströme, Spannungen und Temperaturen am besten hochspannungsfestes Silikonkabel.
        Am besten ist wohl du verwendest dieses, und bringst es direkt am VG/Lampe an, ohne das alte Kabel zu verlängern.

Die verlinkte Anleitung bezieht sich auf das Verlängern des Kabels von VG zur Steckdose.
        Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,

ich dachte mit dieser Wärmequelle die kleineren Futtertierarten zu züchten. Silikonkabel habe ich. Ich schätze die benötigte länge auf jeweils ca. 2,5 m, sprich vom Lichtkasten zum Unterschrank.

Gruß

Martin

Kommentar

Auf dem VSG steht evtl. drauf, wie lang die maximalen Kabellängen sind.

Gruß,
            Tobias

Kommentar

Kann man dies tatsächlich nur mit einer Lüsterklemme zwischen altem und neuem Kabel erledigen?
              Ich bin auch kein Elektriker, sondern halber Elektrotechniker... aber: bitte nicht. Selbst wenn es den meisten der Fälle gut geht, wenn nicht brennt die Wohnung oder ein paar 1000 Volt zischen durch deinen Körper. Bei Umbauten von Stromschiene auf Stecker habe ich entweder das alte Kabel komplett übernommen oder gleich ein neues eingebaut.

Das Kabel von Vorschaltgerät zu Strahler sollte wie schon erwähnt so kurz wie möglich sein und idealerweise aus Silikon bestehen (bei integrierten VGs entfällt das idR). Dafür kann das Kabel von Steckdose/Steckerleiste zum Vorschaltgerät meiner Ansicht nach ruhig was länger sein (1-2 Meter). Prinzipiell ist kürzer natürlich besser.
              Zuletzt geändert von shad; 07.11.2008, 17:06.

Kommentar

Eine pro Ader sollte es schon sein

Kommentar

Hallo,

auch wenn ich kein Elektriker bin. Die Zuleitung zum Verbraucher, dürfte keine Rolle speilen wenn sie ausreichend dimensioniert ist. Sonst müssten die Geräte alle in der nähe des Sicherungskastens stehen oder wie kann es sonst sein, dass bei der Hausinstallation ein 1,5^2 oder 2,5^2 Kabel durch die Wohnung an die Steckdose geführt wird Aus Silikon ist das meist auch nicht
                  Beim verwenden einer Mehrfachsteckerleiste verlängert sich die Zuleitung ebenfalls. Mehr als 220V kommen da nicht durch bei normalen Steckdosen.

Nicht elektrische Grüße
                  Waldmensch
                  Waldmensch

Kommentar

Zitat von mushu Beitrag anzeigen
                    [...]Ich möchte gerne wissen ob man diesen Stecker einfach nur abmontieren kann und dann einen normalen Schuko anschliessen kann oder ob an dem Strahler selbst noch etwas verändert werden muss damit man ihn mit einem normalen Stecker betreiben kann (was ich dann einem Elektriker überlassen würde][...]
                    Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann lautet die Antwort auf deine Frage ja. Wichtig ist nur, dass du die maximal zulässige Länge zwischen Vorschaltgerät und Leuchte nicht überschreitest. Achte darauf, flexibles Gummikabel für die Zuleitung zum VSG zu benutzen, da der Anschluß von Schuko-Steckdosen an handelsübliches NYM nicht erlaubt ist.

Gruß

(Davon ausgegangen, dass ich dich richtig verstanden habe, dann hast du jetzt eine nutzbare Antwort von nem Elektriker und Elektroingenieur)

Kommentar

@ mache Poster

Ich habe nicht vor jemanden anzugreifen, aber ich frage mich, warum bei so einem heiklen Thema wie der Elektrotechnik, so viele "Elektroamateure" antworten und dann auch noch teilweise grob falsche Informationen geben! Elektrounfälle können tödlich ausgehen, da sollte sich der eine oder andere einfach mal nen bisschen zurückhalten.

Manchmal sollte man einfach mal an Dieter Nuhr denken:
                      "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Gruß

Kommentar

Das Problem sind nicht unbedingt die Verluste durch die Kabellänge, sondern sehr hohe Zündströme, weshalb ich von Lüsterklemmen wirklich die Finger lassen würde.

Beim Einschalten einer HQI wird kurzzeitig sehr viel mehr Strom verbraucht, als im normalen "Leuchtbetrieb". Wirklich viele Angaben zu der Größenordnung habe ich leider bis dato nicht gefunden, aber in einem PDF ist die Rede von "im ungünstigsten Fall entstehen Einschaltströme von ca. 15 x Lampennennstrom". Der Lampennennstrom einer HQI mit 70Watt sollte bei 70W / 230V = 0,3Ampere liegen. 15 mal 0,3A sind schon 4,5 Ampere und das ist eine ganze Menge. Das kann auch gut und gerne nochmal mehr sein, wenn in der Mittagszeit oder durch andere technische Gegebenheiten weniger als 230V aus der Steckdose kommen.

Auch recht klein dimensionierte Kabel und ebenfalls die meisten Lüsterklemmen sollten 4,5A bei 230V für ein paar Sekunden locker aushalten (wohlgemerkt: sollten!). Die Frage ist eher, was passiert, wenn der Brenner nicht zündet und das Vorschaltgerät daher über mehr als ein paar Sekunden ein paar Ampere zieht. Und dann möchte ich schon lieber ein richtig dimensioniertes Kabel ohne Verwendung von Lüsterklemmen haben. Es gibt bestimmt auch Vorschaltgeräte, die einen Schutz eingebaut haben und wo entsprechend nichts passieren kann... aber allgemein sollte gerade wenn man das nicht sicher weiss Sicherheit Vorrang haben. Ein abgefackeltes Haus ist schon zuviel, selbst wenn es bei hunderten anderer Anwender keine Probleme gibt.

Grundsätzlich sollte man beachten, was auf dem Vorschaltgerät steht. Maximale Kabellängen und minimaler Querschnitt der Adern sind in der Regel angegeben (jedenfalls bei externen Vorschaltgeräten). Die Länge des Kabels von Steckdose zu Vorschaltgerät sollte wie gesagt relativ egal sein... aber Lüsterklemmen haben da meiner Meinung nach nichts verloren. Erst recht haben sie bei der Zuleitung von VG zu Brenner nichts zu suchen - hier liegen beim Einschalten ein paar 1000 Volt an, so dass auch auf ausreichende Isolation des Kabels zu achten ist. Ich habe auch schon HQIs von ebay gesehen, wo Klingeldraht als Kabel verwendet wurde - ob eine Hausratsversicherung in dem Fall wohl auch zahlt?

Die Angaben sind meine persönliche Ansicht und Interpretation nach bestem Wissen und Gewissen. Falls hier Elektriker unterwegs sind, die gegenteiliges mit passenden Argumenten zu berichten wissen, revidiere ich gerne mein Geschreibsel. Bis dahin mag ich zu bedenken geben, dass mit dem Leuchten eines HQI Strahlers nicht gleich alles in Ordnung ist, sondern sich ein paar Euro mehr für ein passenderes Kabel manchmal durchaus rechnen.

Kommentar

Zitat von mrjinxx Beitrag anzeigen
                          Achte darauf, flexibles Gummikabel für die Zuleitung zum VSG zu benutzen, da der Anschluß von Schuko-Steckdosen an handelsübliches NYM nicht erlaubt ist.
                          Quelle? Und mal blöd gefragt: Was ist das, ein NYM?

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                            Das Problem sind nicht unbedingt die Verluste durch die Kabellänge, sondern sehr hohe Zündströme, weshalb ich von Lüsterklemmen wirklich die Finger lassen würde.
                            Es geht hier bei der Diskussion um die ZULEITUNG zum VSG und nicht um die Strecke zwischen VSG und Leuchte!
                            Ich nutze grundsätzlich Lüsterklemmen nie dazu, um Leitungen zu verlängern, aber wenn das vernünftig gemacht wird und hinterher eine ausreichende Isolierung der Adern erfolgt...

Kommentar

Hallo,
                              Es geht hier bei der Diskussion um die ZULEITUNG zum VSG und nicht um die Strecke zwischen VSG und Leuchte!
                              Naja, da hab ich die Fragestellung anders aufgefasst:

Dem Lerneffekt wegen
                              und dann auch noch teilweise grob falsche Informationen geben!
                              was war den alles grob falsch?

Grüße, Sarina
                              Zuletzt geändert von Sarina; 07.11.2008, 21:55.

Kommentar

Lädt...
                              X