Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliesenkleber + Leim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliesenkleber + Leim

    Hallo,

    Kann man bei der "Zement + Leim" - Methode, wie sie von Wilms beschrieben wird, auch den Zement durch (Flex)Fliesenkleber ersetzen?
    Also praktisch Fliesenkleber mit einem Wasser-D3 Leim-Gemisch anrühren, oder funktioniert das nur mit reinem Zement?

    Hoffe Ihr versteht was ich überhaupt meine

  • #2
    Hi !

    Also ich habe 4 schichten Fliesenkleber gemacht bei der letzten einfach den leim dazu und sand drauf geworfen hat super geklappt !

    Kommentar


    • #3
      naja Sand werd ich weglassen, gibt ne Rückwand in nem Schlangenterrarium

      Kommentar


      • #4
        Hi Nils,

        ja das sollte funktionieren! Mit Flexkleber dürfte das Ergebnis sogar hochwertiger sein als mit normalem Zement!
        Ich verwende (statt Leim) einen speziellen Zusatz von Knauf (der für die Verbesserung von Fliesenkleber im Naßbereich gedacht ist) und/oder lösemittelfreien Tiefengrund zum Anmischen 1:1 mit Wasser verdünnt.
        Verbessert die Haftung, macht alles flexibler (weniger Risse) und erhöht die Wasserbeständigkeit. Aber Holzleim/Wasser müsste einen ähnlichen Effekt haben!

        Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

        Kommentar


        • #5
          Hi Marcus

          Danke! Das mit dem Zusatz und dem Tiefengrund werde ich mal im Gedächtnis behalten fürs nächste Projekt
          Hab hier noch 2 Kg D3 Leim und ca. 20 Kg Flexkleber und hab wenig Lust heut noch Zement zu kaufen, da trifft es sich ganz gut das es auch mit Flexkleber geht
          In welchem Verhältnis würdest du Flexkleber, Leim und Wasser mischen?

          Gruß, Nils

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich nach Vorgabe auf der Verpackung vom Flexkleber Kleber:Wasser bzw. soviel Flüssigkeit zugeben bis die Konsistenz so ist wie du sie willst. Ich mach dass so dünn, dass ich`s mit nem breiten Pinsel auftragen kann.

            Lieber 3 dünne Schichten als mit einer zähen Pampe eine Dicke zu machen...

            Viel Spaß noch
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

            Kommentar


            • #7
              ja nee so meinte ich das nicht, sondern eher wieviel Leim ich auf zB 1Liter Wasser geben soll/muss ?

              Kommentar


              • #8
                Ich denke mit Wasser:Leim irgendwo zwischen 1:1 und 2:1 - so genau wie bei Epoxidharz brauchste da nicht zu sein, das Ganze sollte schon relativ flüssig sein.
                Bei dem Knauf-Zeuch halte ich mich an die Herstellervorgaben und geb noch nen guten Schuss Tiefengrund oder Haftvermittler dazu, was ich halt grad so da hab (natürlich für den Innenbereich und lösemittelfrei)...
                Und ordentlich anmischen - keine Klümpchen - da ist so ein Mixervorsatz für die Bohrmaschine klasse!

                So - jetzt leg aber los! Der Sonntag ist kurz
                Marcus Fischer === bei Heidelberg

                Kommentar

                Lädt...
                X