Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage aus Alu-Profilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anlage aus Alu-Profilen

Hi,

ich habe mal eine Frage zu den Profilen, wie unten abgebildet.
    Diese Profile werden nicht wie die gängigen Vierkantprofile mit Verbindern verbunden, sondern mit Winkeln und Nutensteinen.

Das hätte nach meiner Meinung den Vorteil, daß man mit seiner Anlage flexibler ist. D.h. wenn ich nach 3 Jahren, anstatt 50er Würfeln eine Reihe mit Becken in 70er Höhe verbauen möchte, kann ich einfach die Winkelverbinder lösen und die ganze Reihe um 20cm verschieben, ohne Profile austauschen zu müssen.
    Außerdem haben sie den Vorteil, daß man mit Hilfe von Nutensteinen Scharniere, Lampenhalterungen f. Spots usw. direkt am Profil verschrauben kann.
    Ein weiterer Vorteil wäre, daß man z.B. an den Seiten einfach furnierte Platten in 6mm Stärke in die Nut schieben kann um das ganze zu verblenden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem System und kann mir was dazu sagen?
    Hab ich irgendwelche Nachteile oder Stolpersteine übersehen?

Über Infos wäre ich sehr dankbar!

LG

Gonzo
    Angehängte Dateien

Hi,

ich habe auf diese Art und Weise ein Chamäleonterrarium mit 80x80x120 cm gebaut.
    Sieht schick aus, ist stabil, aber meiner Meinung nach sehr teuer obwohl ich direkt an der Quelle sitze. Wenn du mit 6mm Platten arbeiten willst, gehe ich mal davon aus dass du 20x20 Profile verwenden möchtest.
    Diese sind preislich in meinen Augen die einzig sinnvolle Alternative zu normalen Alusteckprofilen.
    Stolpersteine hatte ich eigentlich keine, allerdings konnte ich das Terrarium in der Firma eines Verwandten bauen, will heißen alle technischen Geräte waren schon da.
    Mit normalen Heimwerkerhandwerkszeug kann man die Profile wahrscheinlich nicht wirklich bearbeiten.

Grüße
    Benny
    Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Es ist natürlich Unsinn, dass man die Profile nicht mit normalem Heimwerkerwerkzeug bearbeiten kann.
      Das ist Aluminium. Das einzige was man tun muss, das ist wohl den Umgang mit den Werkzeugen zu lernen.
      Also Messen, Lehren, Sägen und Feilen sollte man können. Dann geht das mit der nötigen Präzision ( Genauigkeit von ca 0,5mm) wohl auch in einer räsonablen Zeit.
      Der einzige Nachteil ist der Preis und das vergleichsweise hohe Gewicht zu normalem Aluminium Formrohr.

Gruss
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hi,

ich glaube nicht dass soviele Terrarianer eine Säge haben um die Aluprofile zu schneiden.
        Da könnten wir ja gleich ne Umfrage starten

Grüße
        Benny
        Q>Q!

Kommentar

Ich weiss nicht, vielleicht kenne ich einfach zuviele gut ausgerüstete Haushalte, aber eine Handbügelsäge mit feinzahnigem Sägeblatt für Metalle haben alle Haushalte, die ich kenne^^

Übrigens Sägen sägen, zum Schneiden nimmt man Schneidwerkzeuge.

( Bin leider vorbelastet, O Ton meines Meisters vor dem Studium:" Auf Bänken sitzt man, Jung, sehe ich dich auf der Drehmaschine sitzen, fängst du dir eine!)

Grüsse

Kommentar

Gut,

wobei ich dann allerdings noch die handwerklichen Geschicke der meisten Terrarianer in Frage stelle (mich eingeschlossen)
            Da sollte es ja schon sehr sehr genau zugehen. Kann man wirklich die dickeren Profile auch einfach so durchsägen ?

Grüße
            Benny
            Q>Q!

Kommentar

Hi,

um mit einer Handbügelsäge bei dem Profil einen vernünftigen und auch geraden Schnitt zu erzielen sollte man etwas geübter in solchen Dingen sein, gehen tut es allemal. Mit einer Kappsäge und dem passenden Blatt tut man sich wesentlich einfacher und erzielt bessere Ergebnisse und die hat nunmal nicht jeder.
              Habe meinen Lichtkasten mit Alu Winkelleisten verkleidet und wollte die Gehrung auch von Hand sägen, das Ergebnis war bescheiden. Die Genauigkeit war unter aller S.. erst mit einer Kappsäge ging es.
              Gruß

Mathias

Kommentar

Zitat von matze0576 Beitrag anzeigen
                Mit einer Kappsäge und dem passenden Blatt tut man sich wesentlich einfacher und erzielt bessere Ergebnisse und die hat nunmal nicht jeder.
                Es ist nicht einfacher, die Ergebnisse werden nicht per se besser, das einzige was man sagen kann, dass die Arbeit gefährlicher ist.
                Habe meinen Lichtkasten mit Alu Winkelleisten verkleidet und wollte die Gehrung auch von Hand sägen, das Ergebnis war bescheiden. Die Genauigkeit war unter aller S.. erst mit einer Kappsäge ging es.
                Nun, das lag aber dann eher an dir, als an der Säge.
                Aber bei diesen Profilen brauchen wir keine Gehrungsschnitte, das ist ja das schöne.
                Aber wie bei allem: Übung macht den Meister.

Kommentar

Hi.
                  Mit einer Gehrungssäge geht das wunderbar. Ich habe damit 45° Schnitte zugesägt und auch 90° Schnitte gesägt (geschnitten). Hier ist eine ganz tolle Seite. www.3d-plastic.de

Gruß Heinz

Kommentar

Stimme dilepsis voll zu..wenn man von Hand sägt verzieht man unweigerlich etwas es sei denn man ist sehr geübt und gerade Gehrungen verzeihen keine Fehler. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig bei sowas.
                    @Lj-Bü
                    Habe übrigens eine handwerkliche Ausbildung im Bereich Metall genossen, aber du scheinst ja in der Lage zu sein anhand von ein paar Sätzen meine Arbeitsweise beurteilen zu können.
                    Nur warum verwendet sogar unser Vorrichtungsbau eine Kappsäge wenn sie Aluprofile verarbeiten? Bestimmt nicht nur weil es schneller geht.
                    Achso mit einer Bohrmaschine kann ich mich auch verletzen soviel zum Thema Kappsäge ist gefährlicher. Mit dem Gerät muss man umgehen können.
                    Gruß

Mathias

Kommentar

Ich verwende auch fast täglich eine Tisch -Gehrungs- Kappsäge für den Zuschnitt von Aluprofilen. Ich möchte keinesfalls darauf verzichten und mit ner Handbügelsäge rumeiern.

Kommentar

Moin,

und vielen Dank schon mal für die Antworten.
                        Das bringt mich schon ein Stück weiter.
                        Wobei es mir hauptsächlich um die Stabilität des Systems ging.

Nur mal so - sowohl bei dem herkömmlichen Profil (z.B bei 3D), wie auch bei dem Profilsystem mit Nut, gibt es Anbieter, die einem die Profile ohne Aufpreis millimetergenau zusägen. Teurer wird´s dadurch nicht, spart eine Menge Arbeit und man muß sich keine Gedanken machen, mit welchem Werkzeug die Amputation erfolgen soll

Das Nutprofil ist mit Sicherheit teurer (4€/m) als das normale Steckprofil (2,50€/m). Allerdings brauche ich bei den Steckprofilen dann noch die ganzen Verbinder (im Zweifelsfall die mit Stahlkern) - da kommt dann bei einer Anlage von 4x2 Metern nochmal ganz schön was zusammen . Bei den Nutprofilen gibt es einfache Verbindungswinkel, die weit unter 0,50€/St. liegen.
                        Außerdem braucht man für den Lichtkasten kein Profil extra, sondern kann die Platten einfach in der Nut befestigen.

Ich hoffe, daß ich da keinen Gedankenfehler habe !?

LG

Gonzo

Kommentar

Mir stellt sich die Frage wo es die Profile zu für 4€ bzw. 2,50 € den meter gibt.

Grüße

Kommentar

Hi,

stimmt, bei 3D sind es nur die blanken Profile ohne Steg, die es zu dem Preis gibt.

Bei den Nutprofilen zahle ich hier (ich hoffe das ist erlaubt):
                            http://www.weloe.de/aluminiumprofile...il2/index.html
                            4€/m für die 20er-Profile oder:
                            http://www.weloe.de/aluminiumprofile...fil/index.html
                            7€/m für die 30er.
                            Allerdings bin ich mir noch nicht im klaren, ob es überhaupt die 30er sein müssen!

LG

Gonzo

Kommentar

@Lj-Bü
                              Habe übrigens eine handwerkliche Ausbildung im Bereich Metall genossen, aber du scheinst ja in der Lage zu sein anhand von ein paar Sätzen meine Arbeitsweise beurteilen zu können.
                              Ja. In der metalischen Grundausbildung lernt man gewisse Dinge. Aber Maschinen sind natürlich geiler... Aber wie bei vielem: Es geht nicht ohne Basics. Nur zu schade, das bei vielen gerade das Handwerk nicht in ausreichendem Maß gelehrt, bzw praktiziert wird.
                              Nur warum verwendet sogar unser Vorrichtungsbau eine Kappsäge wenn sie Aluprofile verarbeiten? Bestimmt nicht nur weil es schneller geht.
                              Warum denn sonst? Dadurch ist die Kappsäge ja wirtschaftlicher. Ein höchst unpräzises Gerät wie eine gängige Kappsäge kostet vielleicht ein paar läppiche hundert, möglicherweise tausend Euro, die hat sich also sehr schnell amortisiert, da man keine Leute einstellen muss, die den ganzen Tag mit einer Handsäge Profile zusägen.

Kommentar

Lädt...
                              X