Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe UV Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi ,ja ,die Uv Strahlung geht nicht durch Glas.Da hast du Recht Nicole.

    Gruss Enno

    Kommentar


    • #17
      Zitat von enno04 Beitrag anzeigen
      Hi ,also ich halte nichts von den angegeben Uv lampen. Ich empfehle als einzige richtige Uv lampe die Osram Ultra Vitalux ,der Rest ist alles Müll und Geldverschwendung (..).Und ich hab es mal mit einen Uv messgerät getestet ,unsere sonne hat 8000 ,die Osram kommt auf knapp 1000 und der rest der sogenannten uv lampen kommt auf 1-15.
      Es ist dies meiner Meinung nach eigentlich ein unglaublich gutes Forum. Auch die besten Autoren deutschprachiger Terrarisitkliteratur, deren Bücher ich schon früher schätzte, schreiben hier! Ich gebs zu, ich hab selbst sehr viel gelernt hier, sei es zur Systematik oder auch zur Haltung von Arten, die ich selbst noch kaum kannte.

      Niemand aber, der in seinem Urlaub zufälig mal ein Chamäleon auf einem Baum entdeckt und es fotografiert hat, würde sich dannach mit dieser Erfahrung hier im Forum als Spezialist präsentieren um allen andern Tipps über Chamäleons zu geben.

      Völlig anders sieht es mit irgendwelchen Tipps zu UV-Lampen aus: Jeder der sich vielleicht mal ein x-beliebiges UV-Meter ausgeliehen hat und unter ein paar Lampen gehalten hat, fühlt sich dazu berufen allgemein gültige Aussagen zu machen.

      Ein allgemeines Publikum erwartet aber doch in allen Bereichen gute und geprüfte Aussagen und kann meiner Meinung nach von solchen Beiträgen sehr schnell verunsichert werden.

      Aus mir - je länger je unverständlicheren Gründen taucht hier dann so etwa im wochentakt die Aussage auf, dass die Osram Vitalux die EINZIGE Lampe ist, die genügende UV-Werte abgibt. Geht soweit, dass alles andere sogar als teurer Müll oder Betrug bezeichnet wird.

      Wir sollten doch froh sein, dass inzwischen nicht nur für Hund, Katz und die Aquaristik was getan wird, sondern auch für die Terrarisitk mehr und mehr Produkte erhältlich sind, die dem Hobbyhalter nützen, aber sogar den professionellen Ansprüchen von Zoologischen Gärten gerecht wird.

      In einem mir bekannten, grossen Zoologischen Garten werden demnach über ein dutzend Bright Sun Uv Lampen nun NEU bei verschiedenen Terrarien eingesetzt werden. Und dies nach Tests und Messungen mit verschiedenen Modellen von Bright Sun und anderen UV-Lampen.
      Ich glaube nicht, dass ein Zoo überteuerten Müll kauft.

      Obenstehendes Zitat würde ja bedeuten, dass jede andere UV-Lampe als eine Osram Vitalux mindestens 533mal weniger UV abgibt!
      ..Da kommt es ja nicht mal auf das UV-Meter, den genauen Wellenbereich oder die Einheit an..
      so eine Aussage ist für die Anwendung im Terrarium schlicht irreführend, ja bis gar gefährlich!!

      Ausserdem dürfte es nicht allzu sehr wundern, dass wenn eine Lampe nur 1h/pro Woche brennt, sie rund 50mal weniger UV-abbaut als wenn Sie 50h/Woche brennt (nur Grössenordnung, man beachte die Warmwerdphase).

      Die Osram Vitalux baut im Dauereinsatz aber recht schnell an Uv ab. Die Test von Frances Baines haben z.b. gezeigt, dass in der Einbrennphasen (45h - 90h) die Osram Vitalux 34% an UV verlor, die Mega Ray Zoologist nur deren 2%.

      Bei allen von mir im UV-B Bereich vermessenen Lampen war aber auch die anfängliche UV-B Leistung der Mega Ray Zoologist deutlich höher als jene der Osram Vitalux.

      Spart man durch eine Osram Vitalux wenigstens sehr viel Strom?
      Wenn eine Lampe, dh. die Osram, die sehr viel Wärme abgibt, nur ein paar Minuten am Tag brennt, sind es ja auch wieder andere zusätzliche Strahler, die für die nötigen Wärme der Reptilien den +/- ganzen Tag durchbrennen müssen. Also ist es doch naheliegend, mit einer Lampe die Wärme und auch richtige dosierte UV-Abstrahlung gleichzeitg für eine längere Bestrahlungszeit am Tag zu kombinieren. Hier erscheinen mir UV-Metalldampflampen, wie es dann wieder die Bright Sun ist, für die Zukunft wirklich prädestiniert.

      Dies alles, und die von Sarina im vorletzten Beitrag in Frageform aufgestellte Liste möge ein Tierhalter bei der Einrichtung eines Normalterrariums bedenken.


      Mit besten Grüssen,
      Oliver
      Zuletzt geändert von olifi; 07.12.2008, 20:30.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Aniram Beitrag anzeigen
        Hallo Ingo,

        über dem Terrarium? Ich denke UV Strahlen werden durch das Glas gefiltert?

        Viele Grüße
        Nicole
        Klar, UV Lampen gehören immer über Gaze angebracht, die ja hoffentlich in jedem terrarium im Deckel vorhanden ist.
        Um eine vernünftige Leuchte IM Terrarium anzubringen, ist Dein Becken zu flach. Sollte es in der Tat keinen Gazeeinsatz im Deckel haben, lass das mit der Lampe solange, bis Du ein größeres Terrarium hast.
        Ich ziehe Perleidechsen normalerweise ohne jegliche UVB Bestrahlung auf und gebe als Supplemente nur Herpetal Complete T und Herpetal Mineral plus oder minus D3. Bisher hatte ich keinen Rachitisfall.

        Wenn Du mich fragst, was ich tun würde: Einwintern und während die Echse pennt in Ruhe ein vernünftiges Terrarium samt passender Beleuchtung organisieren.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #19
          Hallo Enno,
          Zitat von enno04 Beitrag anzeigen
          man muss nicht immer der gleichen Meinung sein.
          Richtig, aber sachlich diskutieren und die eigene Meinung mit Argumenten vertreten kann man auch bei unterschiedlichen Meinungen. Oder könnte. Schade dass ich keine Antwort bekommen habe, was die Osram Ultravitalux in deinen Augen jetzt zu der besten Lampe macht.
          Grüße, Sarina

          Kommentar


          • #20
            Hallo Ingo,

            will Dich wirklich nicht kritisieren, aber Du solltest mal genau auf Fragen achten auf die Du antwortest. Ich hatte in diesem Thread danach gefragt welche Birne ich für das Terrarium nehme könnte und das ich das Lucky Reptile Thermo Socket - Lampen Set gekauft habe um das dann oben an dem Lochgitter zu befestigen.

            Deine Antwort war dann: "Nimm eine bright sun UV mit 50 W."
            Und jetzt schreibst Du, das mein Terrarium dafür zu flach ist und es auch ohne UV Lampe gehen würde.

            Als Supplemente gebe ich ebenfalls Herpetal Complete T und Herpetal Mineral plus D3.

            Und keine Sorge, der Terrarienbau beginnt am nächsten Wochenende, wobei der Echse aber noch nicht die vollen 2 m zur Verfügung gestellt werden, denn dafür ist sie sicherlich noch viel zu klein.

            Viele Grüße
            Nicole
            Zuletzt geändert von Aniram; 08.12.2008, 19:37. Grund: fetten Tippfehler ;-)

            Kommentar


            • #21
              Sorry, oben am Lochgitter hiess für mich ganz selbstverständlich, dass die Lampe eben über dem Lochgitter hängt und von dort oben einstrahlt.
              Tut mir leid, wenn mir diese Feinheit entgangen ist.

              Gruß

              Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 08.12.2008, 20:28.
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #22
                Ja, auf die Feinheiten kommt es meistens an und das führt dann zu Missverständnissen. Aber schon ok, ist ja geklärt.

                Sie wird nun erstmal ohne UV Strahlung leben müssen, wäre ja auch nur noch für max. 2 Wochen, ich denke das wir das an 2 Wochenenden hinbekommen.

                Viele Grüße
                Nicole

                Kommentar

                Lädt...
                X