Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komposterde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komposterde

hallo,
    ich wüsste nur gerne, ob Komposterde irgendwie schädlich für Reptilien sien kann. Besonders wahrscheinlich ist es ja eigentlich nicht, aber ich glaube ihc hab das mal irgendwo gelesen - deshalb würde ich gern bafu Nummer sicher gehen.

lg
    Björn

Hi Björn,

ich geh mal davon aus das du das als Substrat verwenden möchtest?!

Schau mal hier:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ight=Impaction

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Jop, den Thread hab nich vor ner Weile schonmal gelesen.
      Da steht allerdings immernur drin, dass ein kleiner Teil der Erde mit dem normalen Substrat vermengt wird - ich würde ausschlißlich Komposterde verwenden. Stellt das ein Problem dar?

lg
      Björn

Kommentar

Kommt vielleicht ein wenig auf das Tier an, welches du halten möchtest. Bei Wüstenbewohnern wäre es durchaus ein Problem. Wenn es sich um Phelsuma handelt schon weniger. Du meinst nun richtige Komposterde aus deinem Garten? Wenn ja, so dürfte biologisch der Unterschied zur Walderde ja gar nicht mal so groß sein, solange du da nicht komische Abfälle hinschmeisst. Dass man mit Walderde "nur" impft hat meinem Verständnis nach auch nichts damit zu tun, dass zuviel schädlich ist, sondern dass die Wälder nicht geplündert werden sollten. Ich würde daher beim passenden Tier keine Probleme sehen, halte meine Meinung in dem Fall allerdings auch nicht wirklich für fachkundig.

Kommentar

Es handelt sich natürlich um Rergenwaldbewohner (Anolis roquet summus). Komiosche Abfälle werden auch nciht reingeschmissen - Reste von Obst/Gemüse, Gras, Laub etc.
          Wenns unbedenklich ist dann werde ich das wohl so machen - danke

lg
          Björn

Kommentar

Falls sie gut riecht, ich weiss nicht wie ich guten Kompost beschreiben soll, nicht faulig, nicht schimmlig, würde ich sie verwenden. Unseren Kompost würde ich nicht immer verwenden, er wird zuwenig gewendet und ist dadurch unregelmässig, hat Faulstellen und Schimmel.

Ernst

Kommentar

Lädt...
            X