Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwandbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwandbau

Hi...
    habe in der Suchfunktion nichts gefunden und frage einfach mal..
    Ich fange in den nächsten Tagen an mit dem Bau meiner Rückwand..
    Nun wollte ich wissen ob ich anstatt Fliesenkleber auch Ziment nehmen kann...
    Da Ziment um einiges billiger ist als Fliesenkleber
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit...
    Ich weiß z.B. nicht ob Ziment brüchiger ist...
    Das Terrarium hat die Maße 150x100x120 cm...

Hoffe ihr könnt mir helfen..
    Lieben Gruß Tim

Es gibt hier etliche Beiträge zum Rückwandbau - evtl. hilft es wenn du nach Zement und nicht nach Ziment suchst...

Gruß

Kommentar

Nein du kannst kein Zement nehmen, da er bei weitem nicht so flexibel ist wie Fliesenkleber, daher solltest du auch Flex-Fliesenkleber kaufen. Auf dauer würde der Zement bei starken Temperaturschwankungen (besonders unter den Spots) risse bekommen.

Kommentar

Zitat von Hagen89 Beitrag anzeigen
        Nein du kannst kein Zement nehmen, da er bei weitem nicht so flexibel ist wie Fliesenkleber, daher solltest du auch Flex-Fliesenkleber kaufen. Auf dauer würde der Zement bei starken Temperaturschwankungen (besonders unter den Spots) risse bekommen.

So isses, wenn nicht noch schlimmer - und auf die 10-15.-Eur Mehrkosten sollte es nicht ankommen...und mehr wie einen Sack brauchst du bei der Beckengröße wohl eh nicht!

Grüße
        MaFi
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Es gibt auch (Flex-)Marmorkleber. Der ist weiß! Damit hat man einen besseren Untergrund für das Anmalen. Ansonsten muss man evtl. mit weißer Grundierung vorstreichen.

Gruß

Kommentar

eigentlich ist Fliesenkleber auch nur Zi aäh:ups: Zement
            Genaugenommen eignet sich so ein Mörtel besonders wenn er kunststoffvergütet
            ist. Dann heißt er Flex Fliesenkleber. Du musst mal die Preise verschiedener Baumärkte vergleichen. Da gibt es gewaltige unterschiede .
            Ich habe beim Arbeiten mit billigen Flex Klebern keine Nachteile erkennen können.

Kommentar

Der Preis steht in direktem Zusammenhang mit dem Anteil an Kunststoff und damit der Qualität. Je teurer, desto besser. Ein billiger Flexkleber ist weniger ergiebig, sodass sich die Kostenersparnis auffrisst - so meine Erfahrung. Grundsätzlich eignet sich aber schon der billigste Flexkleber für Terrarien!

MFG

Kommentar

Hi!
                Bezieht sich das "flex" nicht auf die flexiblen Anwendungsmöglichkeiten, also auf die Haftung auf verschiedensten Untergründen?
                Oder hat man mir das falsch erzählt?

lg
                rauscher

Kommentar

Nein. Das "Flex" bezieht sich auf die Zähigkeit des getrockenten Klebers. Ohne Flex ist das nur Sand (und irgendwas), der hart wird und bei geringsten Verformungen rissig werden kann. Der Flex-kleber hat ausser Sand einen Anteil an Kunststoffpartikeln. Das macht ihn auch im trockenen Zustand etwas elastisch. Mit der Haftung auf verschiedenen Untergründen hat das nichts zu tun. Bestenfalls fallen die Fliesen nicht so schnell von der Wand ab, nachdem der Kleber in die Jahre kommt. Bei Fliesen und Kacheln enorm wichtig! Je teurer der Flex-Kleber, desto höher ist der Kunststoffanteil und je besser die Eigenschaften. Aber wie schon richtig festgestellt wurde, spielt die Qualität für unseren Zweck eine untergeordnete Rolle, solange es überhaupt "Flex" ist.

Kommentar

Lädt...
                  X