Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bright Sun für Furcifer pardalis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Bright Sun für Furcifer pardalis

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein Terrarium für Furcifer pardalis zu bauen und wollte jetzt mal wissen welche Bright Sun nun am besten geeignet wäre. Ich habe den Beitrag zwar gelesen aber bin immer noch unsicher welche jetzt die geeignetste wäre.
    Das Terrarium wird 125 x 80 x 125 cm. Das Terrarium bekommt mittig eine Trennung da ich später vorhabe auf der einen Seite ein weibliches pardalis und auf der anderen Seite eins meiner Phelsuma grandis Weibchen zu halten.
    Ein Paar T 5 Röhren sollen auf alle Fälle auch mit rein.

Welche Bright Sun könnt Ihr empfehlen 50 oder 70 Watt, Jungle oder Dessert, evtl. die Flood mit dem 70° Abstrahlwinkel?
    In welcher Entfernung habt Ihr Sie montiert? Was geben sie so für Temperaturen ab?

Freue mich auf Antworten von jedem der Erfahrung mit den Lampen gemacht hat.

Gruß Markus

Halllo,
    für Chamäleons finde ich persönlich die Desert besser, da sie mehr UV abgibt und zudem auch minimal heller ist, was bei heliophilen Tieren ja sicherlich nicht verkehrt ist. Was allerdings verbesserungswürdig ist, ist die Größe des Terrariums. Könnte mehr Höhe vertragen. Und wo willst du es denn abtrennen? Also wie groß wird dann das Chamäleonterrarium? Furcifer Pardalis benötigt ja schließlich bekannterweise besonders viel Platz.
    Gruß Clemens

Kommentar

Nur sind die meisten Chamäleons jetzt nicht gerade heliophil.

Gerade bei Pantherchamäleons hat Frances Baines z.B. festgestellt, dass Häutungsreste viel UV durchlässiger sind als z.B. die von Bartagamen.
      Das ist jetzt nicht höchst wissenschaftlich, ich finde es aber recht plausibel.

Entsprechend wäre ich bei Chamäleons mit UV Licht etwas vorsichtiger und würde mit der UV Beleuchtung und gerade den Abständen aufpassen.

Auch zeigen unsere Tests und die Berichte von Nutzern, dass Chamäleons die Jungle besser annehmen als die Desert. Entsprechend wäre meine Empfehlung die Bright Sun FLOOD Jungle mit 30 cm Abstand.

Grüsse

Jürgen Hoch

Kommentar

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen! Ich besitze ein eine neues Terrarium (85x60x130cm). Ich frag mich jetzt ob eine UV Bright Sun Desert Flood 70Watt für dieses ausreichend ist.

Was meint ihr genügt das?

Vielen dank

Kommentar

Lädt...
        X