Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung: Bright Sun Flood oder normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung: Bright Sun Flood oder normal?

    Hallo zusammen,

    für mein neues Terrarium für Phelsuma l. laticauda mit den Maßen 60 x 50 x 80 cm (lxbxh) suche ich die Beleuchtung. Zur Schattenaufhellung kommen zwei Leuchtstoffröhren, aber die Basis mit Licht, Wärme und UV möchte ich mit der Bright Sun UV legen.

    Aufgrund von der Höhe des Terrariums/ wesentlicher Wärmequelle ist die 70W Version für mich gesetzt, aufgrund der Tiere (Taggeckos) denke ich an die Jungle.

    Jetzt gibt es seit neuestem die Flood-Version- ist die zu bevorzugen oder die herkömmliche? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich werde nach ersten Erkenntnissen mit der Lampe dicht an die Gaze herankommen können (und nicht zu heiß werden)- dies spricht eher für Flood, oder?

    Danke für Eure Hilfe!
    Olaf

  • #2
    Hallo,
    von der Temperatur sind sie im Nahbereich fast gleich. Du solltest nur bedenken, dass die Flood etwas größer ist, als die normale BS.

    Kommentar


    • #3
      Okay, das wäre kein Problem- habe die original Plug & Play-Anschlussfassung und da ist rundum 1 cm Luft zur normalen Lungle-Birne, Tiefe reicht in jedem Fall inklusive Schutzgitter.

      Meine Sorge ist, ob die Flood hell genug ist und nicht durch die Streuung über einen größeren Bereich (ist das bei meiner geringen Grundfläche überhaupt relevant?) weniger hell macht...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        vielleicht hilft Dir das Bild etwas weiter.
        Alle Lampen sind im gleichen Abstand zum Boden befestigt.
        So ca. 80cm Fassung zum Boden.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          das hilft mir beträchtlich! Macht es doch klar, dass ich meine Grundfläche von 60 x 50 cm auch mit dem Spot gut beleuchtet kriegen werde. Zumal ich keine bepflanzten Wände haben werde bzw. dafür ggf. die Leuchtstoffröhren verwenden kann...

          Zumal ja auch die Goldstaub-Taggeckos es etwas heller mögen und da wäre die Streuung und Reduktion der Helligkeit durch die Flood-Version eher fehl am Platze, denke ich.

          Abweichende Meinungen gerne posten:wub:
          Danke Olaf

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            vielleicht hilft Dir das Bild etwas weiter.
            Alle Lampen sind im gleichen Abstand zum Boden befestigt.
            So ca. 80cm Fassung zum Boden.
            Weisst du, wie gross die Kacheln auf dem Boden sind?

            Greez Gizmo...

            Kommentar


            • #7
              Die Kacheln sind 40 x 40 cm.

              Kommentar


              • #8
                Danke...

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke, mit diesem Kachelmaß passen auf jeden Fall beide Lampen zu meiner Grundfläche.

                  Noch irgendjemand da mit Erfahrungswerten und Empfehlung für Jungle Spot oder Flood?

                  Danke Olaf

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Obiwuff Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    Du solltest nur bedenken, dass die Flood etwas größer ist, als die normale BS.
                    Muß ich widersprechen....ich habe sowohl die Spot als auch die Flood im Einsatz und kann keinen Größenunterschied feststellen.

                    Gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Noch irgendjemand da mit Erfahrungswerten und Empfehlung für Jungle Spot oder Flood?
                      Die Jungle Bright Sun gibt es meines Wissens nach doch gar nicht als Spot. Lediglich die Desert ist in Flood und Spotversion erhältlich.

                      Ich würde die Desert bevorzugen gegenüber der Jungle. Diese macht einfach das weitaus angenehmere Licht für den Betrachter und wie die Tiere dies wahrnehmen weiß sowieso kein Mensch.

                      Gruß Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Andreas83 Beitrag anzeigen
                        Die Jungle Bright Sun gibt es meines Wissens nach doch gar nicht als Spot. Lediglich die Desert ist in Flood und Spotversion erhältlich.

                        Gruß Andreas
                        Ich meine damit auch nur, dass es die BS UV als 70 W Jungle und als 70W Jungle Flood gibt- habe das "Spot" zur Unterscheidung und zum besseren Verständnis ergänzt.

                        Die Desert wollte ich nicht nehmen, da an anderer Stelle wegen der unpassendenden Lichtfarbe abgeraten wurde.

                        Trotzdem danke für den Hinweis.
                        Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
                          Muß ich widersprechen....ich habe sowohl die Spot als auch die Flood im Einsatz und kann keinen Größenunterschied feststellen.

                          Gruss
                          Hallo hasimen,

                          hast Du nach der Erfahrung mit beiden Lampen einen Favoriten oder sind die Unterschiede nicht so gravierend?

                          Gruß Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich meine damit auch nur, dass es die BS UV als 70 W Jungle und als 70W Jungle Flood gibt- habe das "Spot" zur Unterscheidung und zum besseren Verständnis ergänzt.
                            Hallo und sorry wenn es bissl ins Off Topic geht, aber hast du nen Link zu dieser Spotausführung der Jungle 70W? Würde mich nämlich wirklich interessieren. Soweit bekannt, hat der Spot genau das gleiche Spektrum wie die Desert Flood auch.

                            Viele Grüße Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Andreas,

                              ich meinte damit folgendes: Anfang 2008 gab es von der 70 W Jungle genau eine Lampenversion. Seit drei Monaten (?) gibt es eine zweite Version, eine 70 W Jungle Flood. Die erste Lampe habe ich als Spot bezeichnet, um die beiden zu unterscheiden.

                              Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe.
                              Olaf
                              Zuletzt geändert von olaft; 12.01.2009, 12:14. Grund: ein "h" zuviel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X