Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T 5 Leuchtbalken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T 5 Leuchtbalken

Hallo alle mit einander!

Da ich von Technik nicht so viel Ahnung habe, brauche ich Eure Unterstützung:

Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einem T5 Leuchtbalken aus der Aquaristik und der aus der Terrarisitk?

Geh ich recht in der Annahme, ausser der Befestigung, keinen Unterschied.

Mir geht es jetzt nur um den Balken, nicht um die Leuchtröhren.

Gruß
    Sikkenoa

Hallo,

Mir geht es jetzt nur um den Balken, nicht um die Leuchtröhren.
    den Balken kannst du in einem Terrarium genausogut verwenden wie in einem Aquarium auch. Hat dann ja sogar noch den Vorteil, dass die Anschlüsse der Leuchtstoffröhren gegen Spritz und Kondenswasser geschützt sind.

Gruß Andreas

Kommentar

Danke Andreas,

gedacht hatte ich es mir ja schon.

Viele Grüße

Sikkenoa

Kommentar

Hallo,

und mit Feuchtraumleuchten aus dem Baumarkt sparst Du wahrscheinlich noch mal ein paar Euro. Außerhalb von Terrarien oder über dicht mit Deckscheiben abgedeckten Terrarien funktionieren auch die einfachen Fassungen für Leuchtstofflampen bei mir ohne Stromschlag oder Korrosion über bisher 2 Jahrzehnte. Da kostet eine von 18 W mit tageslichtweißer Röhre um 7 oder 8 Euro. Auf lange Sicht günstiger, aber in der Anschaffung teuerer sind solche mit elektronischem Vorschaltgerät. Elektriker können aber z. B. auch Röhre und Vorschaltgerät getrennt installieren und die Vorschaltgeräte zum Beheizen (z. B. durch Einbau an den Zuluftschlitzen eines Terrariums) verwenden.

Gruß, Klaus

Kommentar

Lädt...
        X