Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wassertropfen an der scheibe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wassertropfen an der scheibe

Hallo erst mal,
    Seit langer zeit besprühe ich mein Terrarium
    jeden morgen mit Wasser,damit mein Jemenchamäleon
    die Tropfen ablecken kann.
    Das mach ich aber auch an den Glascheiben
    und nach einiger Zeit habe ich gemerkt,
    daß die Wassertropfen an der Scheibe Flecken
    hinterlassen. Und die bekomm ich jetzt mit
    Glasreiniger und viel rubbeln nicht mehr
    weg.
    Habt ihr vielleicht Ideen wie ichs wegbekommen
    kann?
    Im vorraus schon mal DANKE
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 30.01.2009, 16:36.

::: EDIT
    Zuletzt geändert von bebu; 30.01.2009, 14:40.

Kommentar

Also Glasreiniger aus dem Supermarkt solltest du schon mal auf keinen Fall benutzen. Das ist Chemie und giftig für dein Tier!

Die Flecken sind Kalkflecken, entweder benutz du einen Wasserentkaler ala Britta oder du reinigst deine Scheiben hin und wieder mit Zitronensaft und Wasser, aber bitte nicht mit der Chemiekeule!

edit- *g*
      Zuletzt geändert von Duddel; 30.01.2009, 14:55.

Kommentar

Es gibt auch Scheibenreiniger für Terrarien damit kannst du schrubben ohne Chemie

Kommentar

Hallo,

Das Problem bei mir hab ich mit Essig gelöst Damit geht es ganz gut weg. Aber das kannst du wirklich nur machen, wenn kein Tier mehr im Terrarium bewohnt. Hast du kein Quarantäneterrarium?

Kommentar

Essig ist völlig ungiftig,
            damit kann man die Scheiben reinigen, wenn es sein muss.
            Hinterher wird der ja abgespült!

Kommentar

Zitat von Ceraloni Beitrag anzeigen
              Essig ist völlig ungiftig,
              damit kann man die Scheiben reinigen, wenn es sein muss.
              Hinterher wird der ja abgespült!
              Die Dämpfe ist das Problem Ich würde es nicht machen wenn ein Chamäleon darin befindet.

Kommentar

Zwei Worte: Cerankochfeld Schaber.

Kommentar

Um in Zukunft diese Flecken zu vermeiden, kannst du auch destilliertes Wasser zum versprühen verwenden (Stichwort "SuFu"...)

vG

Norman

Kommentar

Destillieres Wasser ist weder gut für die Pflanzen noch für das Tier, da nicht nur Kalk, etc. hinausgefiltert wurde, sondern auch alle guten Bestandteile des Wassers.
                    Für meine Regenanlage benutz ich einen Wasserfilter (sowas wie Brita), durch den ich das Wasser mehrmals durchjage. Zum separaten Blumengießen, z.B. für den großen Ficus, nehm ich dann einfach normales Kranwasser..

Kommentar

...

Die Flecken bekommst du ab indem du eine scharfe Rasierklinge nimmst und diese über die Scheibe ziehst/führst...
                      Das ist eigentlich das einfachste..
                      Der Kalk wird dann einfach von der ,,glatten" Oberfläche abgeschabt...

Es gibt auch wie schon erwähnt spezielle Terrarienreiniger diese sind allerdings besser geeignet um z.B. die Frontscheibe/n zu polieren da der
                      Reiniger zum Kot und Dreck entfernen und zum entfernen von leichten Kalkflecken sehr gut geeignet ist...
                      Bei stärkeren Kalkablagerungen muss man recht lange und hart wischen damit diese zum teil verschwinden..

Mit der Rasierklinge geht es schneller und leichter..

Gruß

julian

Kommentar

Schon vorhandene Kalkflecken lassen sich gut mit konzentrierter Zitronensäure (Apotheke oder Drogerie) und ggf. mithilfe eines Ceranfeldkratzers oder einer Rasierklinge entfernen.

Ich sprühe in meinem Terrarium schon von Anfang an mit destilliertem Wasser... Es beinhaltet zwar keine nennenswerten Mineralien mehr, aber dafür bekommt mein Tier ja Mineralpräparate und Vitamine extra zugeführt. Entgegen langläufiger Meinungen entzieht destilliertes Wasser dem Tier auch keine Mineralien! Zusätzlich läuft bei mir 2-3x pro Woche ein Tropfer mit normalem Leitungswasser, aber nur da, wo die Kalkflecken nicht so schnell von außen sichtbar sind...
                        Trotzdem bevorzugen meine Tiere meist das destillierte Wasser, vielleicht auch, weil hier in Berlin das Wasser sehr hart und geschmacklich nicht so der Renner ist.

Im Übrigen ist der Einsatz des Brita-Wasserfilters auch umstritten, da dieser schon sehr häufig gewechselt werden muss, damit keine sich keine Keime ansiedeln, die wiederum das Chamäleon durchaus schädigen können.

Kommentar

@ Bianca:
                          Bitte benutze die Suchfunktion unter dem Stichwort destilliertes Wasser...

Zum Thema "Abschaben durch Rasierklinge" etc.:
                          Ich habe in einem ausgedienten Aquarium versucht die an den Scheiben angelagerten Algen durch die genannte Technik abzubekommen, mit dem Ergebnis, dass die Scheibe teilweise unschöne Kratzer bekam.

Kommentar

Wenn der Kalk an den Scheiben vorher in konzentrierter Zitronensäure gelöst wurde, ist es zumeist gar nicht erforderlich, eine Klinge zu nehmen, ein weicher Schwamm sollte reichen.
                            Bestenfalls vorsichtig für sehr hartnäckige Flecken könnte eine Klinge erforderlich werden... Kratzer gab es bei meinen Versuchen (toi toi toi) noch nicht.

Kommentar

--

Aber anderer Seits muss man die Citronensäure erst kaufen..

Und nur eine Rasierklinge ist günstiger..

Julian

Kommentar

Lädt...
                              X