Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruchsproblem mit Terra Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geruchsproblem mit Terra Basis

In meinem Terrarium für eine Hyla-chinensis-Gruppe habe ich eine bis 20cm mächtige Schicht aus genanntem Bodengrund. Und dieser riecht doch recht unangenehm. Es scheint einfach der Eigengeruch dieses Substrates zu sein. Man kann es schlecht beschreiben. Es riecht nicht faulig oder pilzig (Schimmel), sondern schon aus der Tüte dezent. Im Terrarium riecht es mit höherer Bodenfeuchte und nach längerer Zeit allmählich immer stärker, so dass ich es nun schon in meinem Zimmer mit dem Geuch zu tun habe. Ich hänge mal ein paar Bilder an, nur um event. auszuschliessen, dass keine meiner Pflanzen diesen Geruch abgeben kann.
    Kennt irgendjemand dieses Problem oder weiss woher es rührt? Ist es vielleicht doch eine der Pflanzen? Das Becken (45 x 45 x 60 cm) ist nach oben offen (Drahtdeckel). Mangelnde Belüftung kann es nicht sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lasse; 01.02.2009, 19:25.

Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
    Das Becken (45 x 45 x 60 cm) ist nach oben offen (Drahtdeckel). Mangelnde Belüftung kann es nicht sein.
    Hallo Lasse,

wenn die obere Lüftung die einzige sein sollte, kann es durchaus sein, dass in dem hohen, schmalen Behälter am Boden zu wenig Luftbewegung herrscht.

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Es handelt sich um ein fertiges Terrarium eines bestimmt bekannten Herstellers (Darf ich ihn nennen?) mit der Empfehlung auch für Frösche. Direkt unter den Türen und über dem Grund ist eine, wie bei den meisten Terrarien auch, weitere Belüftung eingebaut. Mindestens einmal am Tag sind die Türen auf, um den Geruch aus dem Becken zu bekommen und zu sprühen. Und wie schon gesagt, es riecht nicht typisch nach gammelndem Boden.

Aber vielleicht kennt ja jemand eine Alternative... .

Was ist mit Boden aus dem Garten/ Wald/ Wiese wenn ungedüngt?

Kommentar

Also ich habe jetzt mittlerweile 3 Sack davon verbraucht und habe bezüglich der genannten Geruchsprobleme nichts feststellen können.

Kommentar

Lädt...
        X