Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenwand-Tür Problematik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seitenwand-Tür Problematik

Hi,

derzeit befindet sich ein 80x45x80 Holz-Terrarium in Bau. Seiten- und Rückwand sollen mit Styropor, Fliesenkleber und Epoxidharz modelliert werden.
    Dabei sollen nur die Ränder mit Silikon abgedichtet werden, um bei Bedarf das gesamte Interieur herausnehmen zu können (Schädlingsbefall o.ä.), ohne gleich einen neuen Rahmen bauen zu müssen.

Da die Tür in der Front sich über die gesamte Breite zieht, stellt sich mir die Frage, wie man denn dann die nach vorn zeigenden sichtbaren Seiten der Seitenwände kaschiert. Wenn man das Styropor zur Tür hin so verjüngt, ist es doch sicherlich sehr instabil. :ups:

Ich hoffe ich habe mein Problem (wenn es denn eines ist) verständlich ausgedrückt.

Gruß
    utzel
    Zuletzt geändert von utzel; 09.02.2009, 11:11.

Zitat von utzel Beitrag anzeigen

Da die Tür in der Front sich über die gesamte Breite zieht, stellt sich mir die Frage, wie man denn dann die nach vorn zeigenden sichtbaren Seiten der Seitenwände kaschiert. Wenn man das Styropor zur Tür hin so verjüngt, ist es doch sicherlich sehr instabil.
    l
    Kein Problem.
    Aber ich halt vom gesamten Konzept nichts, da du wiklich höchst genau arbeiten musst, damit kein Heimchen irgendwie dahinter kommt, wenn du es rausnehmbar machen möchtest.
    Einkleben, Ränder Silikon versiegeln, that is the way to go I guess.
    Und an einer grosszügigen Schit Epoxidharz haben Heimchen ohnehin arg zu knabbern.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
      .., da du wiklich höchst genau arbeiten musst, damit kein Heimchen irgendwie dahinter kommt, ...
      Da geb ich dir recht: ich dachte an ca. jeweils 1mm Spiel, wenn dann die Rückseiten der Styroporwände ebenfalls mit Harz versiegelt sind, sollte - selbst wenn es die Silikonabdichtung durchgeferessen hat - auch ein (mittelgroßes) Heimchen Probleme haben ...

Soweit die Theorie ...

Weißt du, ob sich geharzte Styroporwände in einem Terrarium (Hitze/Feuchtigkeit) deformieren? In diesem Fall müßten die Wände auf der Rückseite irgendwie stabilisiert werden, sonst ist es mit dem Herausnehmen ohnehin vorbei ...

Kommentar

Lädt...
      X