Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauschaum giftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauschaum giftig?

    Hallo,
    ich habe in meinem Paludarium eine recht aufwändige,durch einen Sockel gestützte Rückwand mit Wasserfall und kleinem See gebaut. Die Wand ist auf der hinteren Seite mit Styropor behaftet. Leider ist mein Versuch, sie mit Silikon an die Glaswand meines Paludariums zu kleben, nicht ganz geglückt. An einigen Seiten ist eine etwa 1cm dicke Lücke, die ich auch mit größten Mühen nicht schließen konnte.
    Deswegen werde ich wohl mit Bauschaum versiegeln müssen.

    Nun meine Frage:
    Ist Bauschaum (Brunnenschaum?) überhaupt in einem Paludarium mit Beregnungsanlage etc. das richtige Material, oder ist er zu giftig?
    Wenn ja, muss ich ihn versiegeln (z.B. mit epoxy), oder stellt der Schaum in getrocknetem Zustand keine Gefahr mehr für die Tiere dar?

  • #2
    Hi,
    nachdem ich für dich mal die Suchfunktion benutzt habe, habe ich zumindest eine Antwort auf die Giftigkeit.
    Der Schaum ist nur Giftig, solange er nicht voll ausgehärtet ist.

    Was die Wasserbeständigkeit betrifft, kann ich dir leider keine klare Antwort geben, aber ich denke es wird ja so oder so noch in irgendeiner Art und Weise beschichtet oder ?

    Kommentar


    • #3
      Tja,da hast du recht,die meisten Beiträge berichten, dass Bauschaum nicht giftig sei. Allerdings hat mir der freundliche Mitarbeiter im Baumarkt dringend davon abgeraten, da Bauschaum auf Dauer doch Gifte absondern würde.
      Aber ich denke,es bleibt mir wohl keine Wahl. Ich werde dann wohl auch wieder versiegeln mit Fliesenkleber und Epoxyharz, ist nur wieder so viel Arbeit und ich wollte doch jetzt endlich anfangen...
      Vielen Dank für deine Mühe
      Wolfgang
      Zuletzt geändert von brulllowe; 09.02.2009, 17:45.

      Kommentar


      • #4
        Würde Brunnenschaum nehmen, da der beim bau von Trinkwasserbrunnen verwendet werden darf nehme ich nicht an das er nach dem Aushärten giftige Substanzen abgiebt

        Wollte das nur "wertfrei" in den Raum werfen

        Christian

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Ich nutze immer 2K-Schaum, da kann man sicher gehen das in Gebilden mit sehr hoher Wandstärke nichts mehr flüssig beleibt.

          Außerdem kann man nach einer halben Stunde anfangen zu schnitzen...:wub:

          lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            in dem Zusammenhang empfinde ich Fliesenkleber nicht als unbedenklich.

            Gruß Ingo V.

            Kommentar


            • #7
              Wie meinst du das, dass Fliesenkleber "in diesem Zusammenhang" nicht unbedenklich sei? Reagiert der Schaum mit dem Kleber?
              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Zitat von c.nestler84 Beitrag anzeigen
                Würde Brunnenschaum nehmen, da der beim bau von Trinkwasserbrunnen verwendet werden darf nehme ich nicht an das er nach dem Aushärten giftige Substanzen abgiebt

                Wollte das nur "wertfrei" in den Raum werfen

                Christian
                Guten Tag,
                nachdem ich die SuFu bemüht habe (siehe Zitat) wollte ich gerne wissen, ob man Brunnenschaum definitiv zum Terrarienausbau nehmen kann? Habe nämlich noch eine Kartusche übrig und möchte nichts falsch machen.

                Danke schon mal im voraus für alle Antworten.

                Bufo-Bufo/Pamela

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe Bauschaum in allen meinen Regenwald-Terrarien im Einsatz.Ich nutze es um das Styropor zu erweitern und schöne Formen zu gestalten. Darüber kommen 2-3 Schichten Fließenkleber und darauf noch 1-2 Schichten Epoxy. Am Ende kommt dann Hypertuffa oder ein Latex+Kokosfaser/Humus Schicht. Ich habe ein solches Becken gerade nach 5 Jahren zerlegt für einen Umbau. Der Bauschaum war noch völlig intakt.

                  Auch meine Aquarienrückwände habe ich mit Bauschaum gestaltet.

                  Ich bin kein Chemiker, aber ich konnte in diesen Becken nie irgendwelche Probleme beobachten. Das Bachwasser kam dauerhaft mit dem Schaum über die Rückwände in Verbindung. Ich habe natürlichen Froschnachwuchs in dem Wasser gehabt und auch viele Bodenbewohner und konnte nie irgendwas nachteiliges Feststellen

                  Viele Grüße
                  Raphael

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X