Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Brenner/ HQI Strahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HQI Brenner/ HQI Strahler

    Hallo!

    Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Leuchtmitteln? Oder kann ich beides für mein Bartagementerrarium nehmen? Müsste ich von den Strahlern bei gleicher Wattzahl mehr verbauen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

    Danke schonmal für die Antworten!

    LG Kerstin

  • #2
    Hqi / hci

    Hallo Kerstin

    HCI-Leuchtmittel sind die technische Weiterentwicklung der HQI-Leuchtmittel.
    HCI sollen den Vorteil haben, dass sie im Laufe ihrer Benutzung ihre Leuchtkraft -stärke behalten. Auch insgesamt sollen sie länger halten.
    Ein winziger Nachteil von HCI: es gibt sie nur in warmweiss und in neutralweiss.
    HQI gibt es auch in daylight.

    Fazit: Du kannst beides benutzen. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich glaube nicht, dass die Tiere einen Unterschied zw. HQI-Daylight und HCI-Neutralweiss bemerken.

    Gruß, Ulli
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

    Kommentar


    • #3
      Wow, da kann wer Gedanken lesen. Ich hätte nun geschrieben:

      HQI Brenner kennzeichnet das Leuchtmittel selber und HQI Strahler meint meistens das komplette Gerät bestehend aus Strahler (quasi Lampe), Leuchtmittel und Vorschaltgerät: es kann je nach Zusammenhang aber auch nur die Lampe gemeint sein.

      Aber vermutlich hast du mit HQI/HCI recht und die gute Kerstin hat sich einfach nur vertippt.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Danke für eure Antworten, ich habe nun noch einmal geschaut und da steht HQI Strahler, ich schau jetz mal nach dem Link und ihr könnt mir dann sicher helfen ob das nun wirklich was mit HQI zu tun hat

        Hier mal der Link:
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...754%26_fvi%3D1

        Kann ich diese verbauen?
        LG

        Kommentar


        • #5
          Sicher hat das was mit HQI zu tun: es sind vier HQI Strahler auf einmal, die auch nicht trennbar sind. Verwendet wird sowas meist in Geschäften, um Kleidung oder Schmuck auszuleuchten. Für die meisten zu haltenden Tiere dürfte die Leiste sehr unpraktisch sein, weil sie sehr groß ist und die Strahler nicht einzeln platziert werden können (Länge 66cm auf z.B. ein zwei Meter breites Becken ist nicht unbedingt ideal). Was hast du denn für Tiere und was für ein Terrarium?

          Kommentar


          • #6
            Ich halte eine Bartagame und das Becken ist 2. Lang und 1,60 hoch... Ich dachte das es bei diesen Lampen geht weil sie ja einzelne Vorschaltgeräte hat das man sie nicht mit der Halterung sondern einzeln in verschiedenen Abständen aufhängen kann. Wie gesagt, ich hab von Technick null Ahnung

            LG

            Kommentar


            • #7
              Hm, möglich, dass die Lampen einzeln einfach abmontiert werden können. Lässt sich zumindest für mich anhand der Anzeige nur schwer beurteilen. Bei der Größe deines Beckens freuen sich Bartagamen bestimmt über 4 HQI. Wo du dir übrigens auch Gedanken machen solltest ist, wie die Vorschaltgeräte angeschlossen werden sollen (an die Steckdose). Ich sehe da nur Lüsterklemmen, also müssten Stecker vermutlich noch montiert werden, was, wenn man selber keine Ahnung davon hat, besser ein Elektriker tun sollte. Der Preis des Angebots wird vermutlich bis zum Ende auch noch gut steigen.

              Was hast du denn sonst für Beleuchtung (geplant)? Vielleicht kann dir idealerweise ein Bartagamen Halter weiterhelfen.

              Kommentar


              • #8
                Anonsten sollen noch 2 T5 80 Watt verbaut werden. Und dann können sich die Stadtwerke wieder freuen

                Kommentar


                • #9
                  Ich persönlich würde bei der Höhe ganz auf T5 verzichten und nur HQI Strahler und was zur UV Versorgung einbauen. Eine Möglichkeit wären z.B. 2 HQI 70W und 2 Bright Sun 70W. Schatten dürfte es da unten kaum noch geben, solange du nicht ein ultrakrass modelliertes Terrarium hast. Vielleicht wären bei der Höhe sogar 150W HQIs sinnvoll, aber stromtechnisch auch nicht grad günstig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X