Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI Brenner/ HQI Strahler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI Brenner/ HQI Strahler

Hallo!

Gibt es einen großen Unterschied zwischen den beiden Leuchtmitteln? Oder kann ich beides für mein Bartagementerrarium nehmen? Müsste ich von den Strahlern bei gleicher Wattzahl mehr verbauen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Danke schonmal für die Antworten!

LG Kerstin

Hqi / hci

Hallo Kerstin

HCI-Leuchtmittel sind die technische Weiterentwicklung der HQI-Leuchtmittel.
    HCI sollen den Vorteil haben, dass sie im Laufe ihrer Benutzung ihre Leuchtkraft -stärke behalten. Auch insgesamt sollen sie länger halten.
    Ein winziger Nachteil von HCI: es gibt sie nur in warmweiss und in neutralweiss.
    HQI gibt es auch in daylight.

Fazit: Du kannst beides benutzen. Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich glaube nicht, dass die Tiere einen Unterschied zw. HQI-Daylight und HCI-Neutralweiss bemerken.

Gruß, Ulli
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Wow, da kann wer Gedanken lesen. Ich hätte nun geschrieben:

HQI Brenner kennzeichnet das Leuchtmittel selber und HQI Strahler meint meistens das komplette Gerät bestehend aus Strahler (quasi Lampe), Leuchtmittel und Vorschaltgerät: es kann je nach Zusammenhang aber auch nur die Lampe gemeint sein.

Aber vermutlich hast du mit HQI/HCI recht und die gute Kerstin hat sich einfach nur vertippt.

Kommentar

Hallo

Danke für eure Antworten, ich habe nun noch einmal geschaut und da steht HQI Strahler, ich schau jetz mal nach dem Link und ihr könnt mir dann sicher helfen ob das nun wirklich was mit HQI zu tun hat

Hier mal der Link:
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...754%26_fvi%3D1

Kann ich diese verbauen?
        LG

Kommentar