Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chemiker gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chemiker gesucht

Hallo

Kann mir vieleicht einer der Chemiker hier anhand des Datenblattes:http://www.baufix-online.com/uploads..._Dicht-Fix.pdf speziel der Inhaltsstoffe sagen was nach der Aushärtung von diesem Produkt zu erwarten ist? Leider ist immer nur vom flüssigen Zustand die Rede. Von den physikalischen Eigenschaften her klingt es gut geeignet um speziell Flächen mit stehendem Wasser abzudichten. Allerdings kann ich mir aus dem Fachkauderwelsch keine Aussagen über die Eignung im Terrarium zusammenreimen. :ups:
    Diese Zeug wird jetzt bei uns für 5,99 a 750ml Dose verkauft, da wir gerade an einem 200x140x160cm Wasseragamenterrarium bauen wäre beim kompletten Versiegeln der Innenfläche die Ersparnis an Barem im Verhältnis zum Harz natürlich enorm. Allerdings wollen wir keine Todeszone schaffen!
    Wäre es also möglich anhand des Datenblattes eine Aussage zu treffen ob sich das Zeug eignet oder nicht? Am liebsten wäre mir natürlich eine Sprache die auch Fachidioten verstehen.

LG Silke

Das Sicherheitsdatenblatt dieses Produktes ist mehr oder weniger selbsterklärend, insbesondere hinsichtlich der beabsichtigten Anwendung:

Unter Punkt 16. steht, dass das Produkt giftig für Wasserorganismen ist und offenbar (schleim)hautreizend. Dies bezieht sich auf das Produkt im Anlieferungszustand.
    Ich würde NICHT darauf vertrauen, dass das Lösemittel (n-Butlylacetat) sich schnell / komplett verflüchtigt, zumal sein Siedepunkt bei 126° C liegt. Das bedeutet, dass je nach Bedingungen (Temperatur, Luftwechsel) mit einem langen "Ausdünsten" des Lösemittels zu rechnen ist.
    Aus meiner Einschätzung ist es eher wahrscheinlich, dass Terrarienbewohner massiv geschädigt werden können.

Gruss
    Alexander

Kommentar

Hi

Ich glaube das Zeug gibt es auch von der Firma MEM in der Baumarktkette TOOM zu kaufen. Damit habe ich einmal eine Rohrdurchführung abgedichtet und kann sagen das der Geruch nach Lösungsmittel nicht gerade gering ist.

Guck mal nach Harzen auf den Seiten www.klebstoff-profi.de und www.Grizzlyleim.de die kannst du bedenkenlos bei gewissenhafter Verarbeitung verwenden...

lg Marco

Kommentar

Danke schön euch beiden. Wäre ja auch zu schön gewesen, gute physikalische Eigenschaften und billig. Also doch wieder Breddermann.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
        X