Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Strahler für HCI-TS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Strahler für HCI-TS?

Hallo erstmal.

Ich möchte meine Terrarien ab sofort mit HCI-Lampen beleuchten. Die passenden habe ich auch schon gefunden:

http://cgi.ebay.de/HCI-TS-70W-NDL-94...742.m153.l1262

Jetzt brauche ich ja aber auch noch die dazugehörigen Einbaustrahler (nach Möglichkeit eckig). Aber da verzweifle ich gerade dran. Besonders die unterschiedlichen Längenangaben zwischen Strahlern und Lampen irritieren mich.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Strahler ich benutzen kann?

Gruß

Du brauchst generell einen Strahler mit einem RX7s Sockel. Das ist auch der am häufigsten vorkommende. Die Größe des Strahlers ist dabei erstmal egal, auf den Sockel kommt es halt an (wie auch bei einer normalen Glühlampe, da zählt ja auch die Fassung).

Da du ein 70W Leuchtmittel ausgesucht hast, brauchst du auch ein 70W Vorschaltgerät bzw einen Strahler, der darauf ausgelegt ist. Als Einbaustrahler eignet sich zb dieser hier: http://www.elektrohandel-nord.de/ele...70W-eckig.html - wobei es natürlich nicht dieser Shop sein muss.

Dazu brauchst du noch ein Vorschaltgerät, am besten ein elektronisches. Das ist auch der Teil, der bei HQI/HCI am teuersten ist. Das brauchst du ebenfalls in 70Watt, bei ebay gibt es gute Angebote... auch per Suchfunktion in diesem Forum hier findest du viel zu dem Thema. Und da du scheinbar nicht so viel Ahnung von der Materie hast, lässt du die Monate dann am besten von einem Elektriker machen. Die Spannungen und Ströme sind nämlich nicht von schlechten Eltern.

Kommentar

Soweit ist das mit der Materie eigentlich kein Problem.
      Ich habe nur nach den Strahlern gesucht und da findet man dann

1. geeignet für Sockel RX7s
      2. geeignet für Sockel R7s
      3. geeignet für /0W-HCI-Lampen mit einer Länge bis zu 117mm.

Und irgendwann wusste ich da leider garnicht mehr weiter.

Die Strahler, die du verlinkt hast, sind genau das, was ich mir vorgestellt habe. Aber gibt es die vielleicht auch irgendwo, wo man nicht 15€ Versand bezahlen muss? Das finde ich doch reichlich happig.

Als Vorschaltgerät werde ich mir übrigens wohl eins von dem gleichen eBay-Shop wie die Lampen bestellen. Das ist auch von Osram und damit kann ich zwei 70W HCI-Strahler gleichzeitig betreiben.
      Und mit dem Strom muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen. Das macht mein Vater, der hat da beruflich mit zu tun.

Kommentar

Hi,

schau mal hier http://chamaeleons-online.com/forum/gebote/ was "Meister Lampe" so anbietet. Bessere Preise bekommst Du glaube ich sonst nirgendwo. Habe dort gerade vor ein paar Tagen neue Marken-EVGs für 20 Euro / Stück erstanden und meine Strahler umgerüstet. Ich glaube er verkauft auch komplette Strahler mit EVG, einfach mal anmailen und fragen, ob er das da hat, was Du suchst.

Gruß Chris

Kommentar

Hi,

jup, Micha verkauft in der Beziehung nahezu alles was das Herz begehrt. Von der Technik, übers Terrarium bis zum Furcifer pardalis

Grüße
          Benny
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Lädt...
          X