Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Mantiden-Terrarien an einem Regelsystem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mehrere Mantiden-Terrarien an einem Regelsystem?

Guten Tag,
    halte Mantiden und Phasmiden in sechs Terrarien. Bislang wohnte ich in einem Haus mit einer sehr guten (=hohen) Raumtemperatur, so daß sich bei den meisten Arten das zuheizen erübrigte. Jetzt aber wohnen wir in einem alten Bauernhof, in dem zwar viel Platz für Terrarien ist, aber auch eine zu niedrige Zimmertemperatur. Das heißt: Technik muß her.

Meine Frage: Kann ich sechs schmale (30cm) Terrarrien mit einer oder zwei Heizmatten über eine Zeitschaltuhr steuern oder benötige ich da mehr Regeltechnik? Alternativen?

Danke für jeden Tip
    Alexander

Aus den vorliegenden Informationen wurde nicht deutlich, ob Du eine Beleuchtung verwendest. Mantiden sollten eher von oben ihre Wärme bekommen. Wenn Du also kein Licht verwendest, hole das schleunigst nach. Wenn die Temperatur dann immer noch nicht paßt, kannst Du je nach gehaltener Art entweder die Lampenstärke erhöhen oder eine Kombination mit den von Dir vorgeschlagenen Heizmatten verwenden. Die kannst Du bei Mantiden auch hinten anbringen, das ist fast noch besser. Eine Heizmatte allein ist für Mantiden ungeeignet, erstens sind es lichthungrige Tiere und zweitens assozieren sie Licht mit Wärme. Und so bleibt immer noch eine kühlere Ecke im Becken, was nicht der Fall ist, wenn sie von unten (zu stark) gebrutzelt werden. Für die Phasmiden ist die Heizmatte ok, oder Du machst es wie bei den Mantiden, benutzt aber schwächere Lampen.

Kommentar

Zitat von AlexanderP Beitrag anzeigen
      Meine Frage: Kann ich sechs schmale (30cm) Terrarrien mit einer oder zwei Heizmatten über eine Zeitschaltuhr steuern oder benötige ich da mehr Regeltechnik? Alternativen?

Danke für jeden Tip
      Alexander
      Hallo Alexander,

aus Sicherheitsgründen bietet es sich immer an, zumindest einen einfachen Thermostaten zwischen zu schalten, der bei Erreichen eine voreingestellten Maximaltemperatur abregelt. Ansonsten ist eine Steuerung mit Zeitschaltuhren grundsätzlich praktikabel, wenn man denn die Gegebenheiten gut kennt, reagiert aber eben nicht auf besondere Bedingungen.
      Eleganter ist daher sicherlich der Einsatz einer Kombination aus zeit- und temperaturabhängiger Steuerung. Der bekannte Thermo-Timer bietet das preisgünstig, leider ist aber immer gerade im ungünstigsten Moment die Batterie leer, weshalb man hier vielleicht ein kleines Netzteil dranhängen sollte ...

Gruß

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

danke, aber...

1. Ja, Licht ist natürlich auch im Einsatz.
        2. Positionierung der Wärmequelle: Danke für den Tip!
        3. Kann ich die sechs Terrarien zusammenschalten oder benötigt jedes einen eigenen Regelkreis?
        Danke und Gruß
        Alexander
        Zuletzt geändert von AlexanderP; 19.03.2009, 15:30.

Kommentar

Das hängt nunmal von den Arten ab, die drin wohnen...

Kommentar

Lädt...
          X