Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zu Porzellan-Fassungen bei Lampen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alternative zu Porzellan-Fassungen bei Lampen?

Ich bin Grobmotoriker und hab es satt, dass sich jedesmal beim Zusammenbau die Gewinde verkeilen, abkratzen oder auch abbrechen. Gibt es denn keine Alternative? :/

kommt drauf an, für n Elstein würd ich nichts anderes Verwenden, ebenso in Terrarien mit über 75% LF. Ansonsten evtl ne Messing/Kupferfassung, allerdings laufen die nach kurzer Zeit an, hatte auch schon Kupferacetat ("Grünspan") an der Fassung. Für Energiesparlampen nehm ich herkömmliche Renovierfassungen aus Kunstoff (zugelassen bis 100W).

Kommentar

Ist im Königspython und Anakondabecken. LF schwankt zw. 60-80%.

Mein Problem ist weniger die Porzellanfassung an sich als viel mehr das Porzellan Gewinde. Ich habs noch nie hinbekommen diese Teile fest und gerade einzubauen. Mir brechen immer die Gewinde kaputt oder verkeilen sich.

Kommentar

Meinst du das Gewinde wo das Leuchtmittel eingeschraubt wird? Du verkeilst die Lampenfassung mit dem Gewinde des Leuchtmittels?
        Wenn du die Lampe einsetzt kannst du mal kurz gegen die eigentliche Einschraubrichtung drehen - dabei zentriert sich das Ganze vielleicht!
        Wieviele Keramikfassungen hast du denn schon gehabt? Es gibt unterschiedliche Ausführungen!

Ansonsten haben meine Fassungen kein Porzelangewinde - hinten raus an der Kabeldurchführung gibts eigentlich nix was verkeilen, abbrechen oder abkratzen könnte - ausser vllt. noch der kleinen Sicherungsschraube...

Kö.python und Anakonda sind im gleichen Becken?

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ja, hab Königspython und Anakonda in soner faunabox.

Falls es nicht bemerkt wurde, das war Sarkasmus.

Natürlich nicht. Wo liest du das raus?

Ich habe in beiden terrarien Lampen wo die Fassung aus Porzellan ist. Die eigentliche Fassung und dann noch ein Vorstück, so eine Art Ring. Und das hatte ich jetzt bei allen Lampenmodellen die ich gefunden habe und es regt mich ehrlich gesagt auf, weil das absolut unpraktisch ist.

Kommentar

Zitat von ErikStein Beitrag anzeigen

Natürlich nicht. Wo liest du das raus?
            Daraus:

Zitat von ErikStein Beitrag anzeigen
            Ist im Königspython und Anakondabecken.
            Dachte eigentlich nicht das die Fassung tatsächlich im Königspython ist... - von daher hab ich auf ein Kö.py. /Anak.-Becken getipp...

Naja, wie auch immer - ich dachte du hättest vielleicht eine Fassung die beschädigt ist oder nen Fabrikationsfehler hat...
            Ich glaub ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen - kann`s leider nicht wirklich nachvollziehen wo dein Problem liegt, da ich mit meinen Fassungen derartige Schwierigkeiten bisher nicht hatte.
            Deshalb hab ich gefragt wieviele verschiedene Keramikfassungen du schon gesehen hast und ob du evtl. was ganz Spezielles erwischt hast und die 0815-Keramikfassungen gar nicht kennst
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

ja manche Porzellangewinde laufen ziemlich schwer, tausch die doch dann einfach wieder um

Kommentar

Also ich hab in meinen Terrarien und auch in denen, die ich baue, immer Keramikfassungen - und noch nie Probleme. Eine ging mal etwas schwer, aber noch nie hat sich was verkeilt oder ist gar abgesplittert... Ein Bekannter hat jetzt gemeint, man kann auch spezielle (!) Kunststofffassungen nehmen (hab leider den Namen vergessen) die sind bis 100W nutzbar. Werde mich aber diesbezüglich nochmal erkundigen.
                Grüße
                Nancy

Kommentar

Lädt...
                X