Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärme in einem grossen Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wärme in einem grossen Terrarium

Hallo Zusammen
    Ich habe zuhause ein Terrarium mit den Massen L/B/H 200cm/200cm/150cm
    das inder Mitte getrennt ist.
    Also mist dan eine Unterteilung L/B/H 200cm/100cm/150cm.
    Jetzt wollte ich fragen da schonbald adulte Boas (Boa C.I) reinkommen
    ob das reicht wen ich in jede Abteilung ein 150 Watt Heiz-Keramikstrahler hinein tuhe?
    Bekomme ich so die gewünschte wärme für eine Boa C.I hin?
    Grüsse Marco

Ich denke schon !

Hi Marco

Also zu deiner Idee kann ich dir sagen das es funktionieren könnte ! Zumindest tut es dasbei mir mit einem kleinen Zusatz.

Mein Terrarium ist 2*1,2*0,8m (l*h*t) dieses beheize ich mit einer 20*60 cm Heizmatte als warme Fläche zur Unterstützung der Verdauung, und die eigentliche Wärme erreiche ich über einen 150 Watt Elsteinstrahler.

Auf der Matte selbst sind es 36°C am Strahler/ Schutzkorb 40°C in 10 cm Abstand 38°C in 1,7m Abstand 27 Grad ! Dadurch habe ich ein sehr gutes Temperatur und Luftfeuchtigkeitsgefälle erreicht.

Was bei dir vielleicht Problematisch wird ist die/das größere Fläche/ Volumen ! Daher solltest du mal testen, wenn du die Strahler schon hast, wie diese schalten. Oft und lange an oder selten und dann kurz, besser ist zweite Variante! Wenn du einen Thermostat benutzt würde meine Tendenz jedoch zu 250 Watt Strahlern gehen.

Ich hoffe ich konnte Helfen .

Gruß Fenrir

Kommentar

Hallo Fenrir
      Danke für die Antwort.
      Ok werde einfach mal ausprobieren habe jetzt bereits in einem Abteil einen 150 watt instalieret mal sehen wie es sich entwikelt.
      Ich glaube bei mir ist es sinvoller wenn ich die Heizstrahhler über längere Zeit laufen lasse so wie es sich bis jetzt entwikelt.
      Grüsse Marco

Kommentar

Hi,

ich schließ mich da Fenrir an.

Termostatsteuerung ist sicher von Vorteil. Ich habe in meinem (nicht ganz so großen) Becken 2 Elstein drinnen. Einer der eine Ecke mit Unterschlupf am Boden beheizt und ein 2. für den Hotspot auf der Liegefläche.

Ich hab 2x 100W und das "oft und lang" Schaltverhalten - ich werd mir mittelfristig auch 150W Strahler holen...
        Hatte bisher auch Heizmatten verwendet, aber der Elstein im Bodenbereich ist praktischer, da er Fläche und Luft erwärmt!

Mit ein wichtiger Faktor ist aber auch die Belüftung! Die Lüftungsflächen habe ich beim Bau etwa 500cm² groß gemacht - jetzt im Betrieb hab ich sie bis auf etwa 150cm² je Gitter abgeklebt! Macht einiges bei Temperatur und der Luftfeuchtigkeit aus!

Ich geh mal bei der Größe von aus das es kein Voll-Glasterrarium ist?

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo Marcus
          Nein es ist ein Holz Terrarium.
          hab es jetzt mal so laufen lassen.
          So wie es ausieht geht das recht gut.
          Grüsse Marco

Kommentar

Lädt...
          X