Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Positionierung der Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ach du da gibts genügende die erst schreiben wenn alles fertig ist und die Tire drin sind

Ne Spaß beiseite, ist mir schon klar das es noch nicht fertig ist.
    Wollte ja nur wissen wie du die HQI schon mal als Sonnenplatz genutzt hast, das die in einem anderem Terrarium hingen war mir klar.

Mach es dir doch ganz einfach, zeichne dir dein Terrarium maßstabsgetreu auf und zeichne die Lampen da ein wo du sie möchtest inklusive der Abstrahlwinkel (beim Spot 36° oder so beim rechteckigem 67°)
    Dann siehst du ja wo das meiste Licht hin fällt und wo nicht.

Wenn du einen Abstand von 57cm zum Boden (Sonnenplatz) hast ist der fleck der Hell ist vielleicht 55cm im Durchmesser, mehr aber nicht.
    Wenn du jetzt drei Lampen nebeneinander hast kommst du somit logischer Weise nicht auf eine Ausleuchtung die für das gesamte Terrarium reicht.

Gruß Robby

Kommentar

JA das mit den planen aufzeichen ect. ist schon klar wollte ich machen ,nur dachte ich das eventuell mir jemand aus eigener Erfahrung mit was dazu sagen kann.

Ich danke dir für deine Ratschläge/Tips.
      Werds mir weiterhin durch den Kopf gehn lassen und mal sehn ob sich vieleicht noch jemand hier zu dem Thema äußern kann,danke nochmal "Augsburger".

Hat jemand noch evenutell andere Meinungen und oder Ratschläge zu dem Thema

MFG
      SPax

Kommentar

Hallo,
        Augsburger hat zum Teil schon recht, wenn du die Beleuchtung in 57cm hängen soll, hast du einen Lichtkegel von 40cm.
        Ich kann dir da nur empfehlen die Beleuchtung ein bisschen höher zu hängen. Wenn du sie zum Beispiel auf dem Terrarium positionierts hast du eine Höhe von 80cm und damit einen Kegel von 55cm (alles angenommen bei einem Winkel von 38 Grad).
        Ich kenn mich mit der Haltung von Bartagamen nicht so sehr aus, aber benötigen die nicht auch etwas kühlere Zonen? So Mikroklimazonen mäßig? Wenn du dann die HQI tendenziell in eine Ecke orientierst hast du dann eine Fläche von 165cm abgedeckt. Die restlichen 25 wären dann eine kühlere Zone.
        Und zu bedenken ist auch das der Abstrahlungswinkel sich auf 50% der Strahlkraft der Lampe bezieht, wenn mich jetzt nicht täuscht.
        Gruß Clemens

Kommentar

Ja,es werden auch kühlere Stellen benötigt das richtig und mit den Hqi`s ist das ja auch gut möglich das sie ja auch schwenkbar sind .
          Zusätzlich kommen ja noch 2 T5 zum Einsatz die eventuelle Schattenstellen auszuleuchten sollen .

Wäre es den besser 4 Hqi zu verplanen und die T5 wegzulassen oder die dan noch zusäztlich dazu

Und zu bedenken ist auch das der Abstrahlungswinkel sich auf 50% der Strahlkraft der Lampe bezieht, wenn mich jetzt nicht täuscht.
          Sorry endweder bin ich noch nicht wach oder ich versteh etwas nicht,kannst du das mal verständlicher machen.

Danke
          MFG
          Spax
          Zuletzt geändert von Spax; 22.04.2009, 10:05. Grund: Tippfehler^^

Kommentar

ich meine damit, das außerhalb des von mir errechneten Lichtkegels, die HQI immer noch Licht hinbringt, allerdings unter 50% der eigentlichen Leuchtkraft. Das war jedenfalls meine Meinung über die Definition des Abstrahlwinkels, wenn ich mich täuschen sollte bitte ich um Korrektur

Kommentar

Danke für die Erklärung

Kommentar

Sorry aber mir ist nicht ganz klar was du genau lese willst.........wartest du darauf das einer sagt deine Beleuchtung ist die richtige??
                Welche Erfahrungen willst du denn lesen?

Dein Vorhaben ist eben nicht ideal da kann man noch so lange drum rum reden.

Gruß Robby

Kommentar

Sorry aber mir ist nicht ganz klar was du genau lese willst.........wartest du darauf das einer sagt deine Beleuchtung ist die richtige??
                  Ganz sicher nicht

Welche Erfahrungen willst du denn lesen?
                  Von Jemanden der runde wie auch eckige HQi`s verbaut hat oder hatte in eim Becken meiner Größe und wie da die Erfahrungberrichte aussehnn.

Dein Vorhaben ist eben nicht ideal da kann man noch so lange drum rum reden.
                  Deiner Meinung nach würden also 3 eckige HQI`s mein Problem lösen ,und ganz allein das Terrium ausleuchten
                  Und womit erzeuge ich Sonnenplätze,mit eim runden HQi-Strahler

http://cgi.ebay.de/Einbau-CDM-TD-HQI-HQI-TS-70W-alu-grau-m-EVG_W0QQitemZ360141801617QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_L ampen_Licht_Leuchten?hash=item360141801617&_trksid=p3286.c0. m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318

Meinst du solch HQI`s
                  MFG
                  Zuletzt geändert von Spax; 23.04.2009, 10:26.

Kommentar

Hallo

Ich Zitiere mich gerne nochmals:

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen
                    Die HQI dienen lediglich zur Grundbeleuchtung und nicht zur Erwärmung der Sonnenplätze, das sollten entweder Halogenstrahler (z.B. 75Watt), PAR Strahler (60, 80, 100, 120 Watt) erreichen.

Wenn man für die Sonnenplätze eine Bright Sun nimmt kann man auch die Vitalux weg lassen.........aber darüber gibt es etliche Themen.

Wie kommst du drauf das die runden HQI die Sonnenplätze erwärmen sollen??
                    Die Lampen in deinem Link wären die richtigen zur Grundbeleuchtung und kommen in die Decke.

Zur Erwärmung der Sonnenplätze kannst du dann die Lampen nehmen die ich oben aufgeführt habe wenn du zur UV Versorgung die Vitalux nimmst.

Willst du die Vitalux nicht haben solltest du deine Sonnenplätze mit der Bright Sun beleuchten da diese Wärme und UV abgibt, wenn dann die Temperatur nicht reichen sollte könnte man immer noch mit normalen Spots nachhelfen.

Die Bright Sun ist im übrigen auch "fast" nichts anderes wie HQI Lampen, eben nur in anderer Form...........vereinfacht ausgedrückt.

Jetzt klarer??

Gruß Robby

Kommentar

Wie kommst du drauf das die runden HQI die Sonnenplätze erwärmen sollen??
                      Weil ich es bisher vieleicht so gemacht habe ?!

Werde mir 3 von den HQi`s aus meim Link holen ,dazu werde ich mir die Bright Sun(70W)holen und zusätzlich noch mit Vitalux bestrahlen .

Das man es nicht voher genau sagen kann ist mir schon klar aber rein Theoretisch,was meisnt du müsste das dan ausreichen für mein Terrarium

Wäre dan die Positionierung der HQI`s ganz vorne an der Front so das sie nach Innen und Hinten strahlen am besten,so das das Becken mit dem Licht geflutet wird

Jetzt klarer??
                      Sag du es mir

MFG
                      Spax

Kommentar

Hallo

Wenn du das bis jetzt gemacht hast muß das ja nicht bedeuten das es nicht anders geht

Ich habe die Einbaustrahler weiter nach vorne gesetzt und diese strahlen leicht nach hinten.

Wenn du die Bright Sun drin hast kannst du dir die Vitalux sparen, das muß nicht sein.

Falls die Oberfläche mit der Bright Sun nicht warm genug werden sollte kannst du ja wie schon geschrieben mit anderen Strahlern nachhelfen.

Gruß Robby
                        Zuletzt geändert von Augsburger; 23.04.2009, 19:42.

Kommentar

Wenn du das bis jetzt gemacht hast muß das ja nicht bedeuten das es nicht anders geht
                          Das habe ich auch nie behaubtet,oder

Ja dan werd ich das mal so machen mit HQi und Bright Sun

Ich werde aber glaub ich trotzdem noch mit Vitalux zusätzlich bestrahlen kann ja nicht schaden oder ,den bin mir nicht so sicher bzw. will mich nicht darauf verlassen das die Bright Sun ,ihn dan auch immer ausreichned versorgt .

Oder ist dies zu 100% gewährleistet

Falls die Oberfläche mit der Bright Sun nicht warm genug werden sollte kannst du ja wie schon geschrieben mit anderen Strahlern nachhelfen.
                          Normal müsste das aber funktionieren ,wen die Aussagen und Test hier und im Netz stimmen was die Reichweite und die Wärmeendwicklung angeht.

Die Bright Sun benötigt dan auch die passende Fassung mit Reflektor

MFG
                          Spax
                          Zuletzt geändert von Spax; 23.04.2009, 20:06.

Kommentar

Kannst du ja ausprobieren, das was ich bis jetzt gelesen hab soll die Oberflächentemperatur nur dann erreicht werden wenn man nah ran geht.

Kommentar

Es wären dan ja c.a. 60cm ,wobei man ja dan noch eventuell den Sonnenplatz mit eim Stein oder so erhöhen kann,oder

Bright Sun benötigt ja das passende EVG oder funktionieren auch andere und muss man eine bestimmte Fassung/Reflektor noch haben

MFG
                              Spax

Kommentar

Ist schon erstaunlich, wie sich manche hier aufregen. Bei diesen Fakten (200x80x80 mit 2x 54 Watt T5-Röhren und 3 HQI-Strahlern) aufzuschreien, wie ungenügend die Beleuchtung doch wäre, finde ich schon fast überheblich.

Augsburger, dass HQIs mit runden Reflektoren Licht stärker bündeln, ist dir offensichtlich klar. Dass sie dann natürlich auch die abgebende Wärme stärker bündeln und damit für Sonnenplätze um die 40 bis 45 °C geeignet sind (eigene Erfahrungswerte, abhängig von Entfernung, Umgebungstemperatur etc.), ist doch eigentlich logisch.

Spax, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich entweder 2x 80 Watt T5 verbauen oder, falls du die 54-Watt-Röhren schon hast, einfach noch eine normale T8-Röhren installieren, idealerweise alles mit Reflektor. Dann kann sicher keine mehr wegen "mangelhafter" Grundbeleuchtung meckern. Wobei ich deine Beleuchtung auch so schon ausreichend finde. Ist ja nicht so, dass HQI-Strahler mit runden Reflektoren weniger Licht abgeben würden als die rechteckigen - sie bündeln das Licht einfach nur stärker. Bei drei Stück sollte das aber trotzdem ausreichen. Deshalb brauchste dir jetzt nicht gleich die sündhaft teurer Bright Sun andrehen lassen, wenn du die Vitalux eh schon hast.

Gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                                X