Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geflimmere

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geflimmere

Vielleicht doch besser als neuer Thread:

Aus der Vogelhaltung ist bekannt, daß jegliche mit normalen Vorschaltgeräten laufenden Entladungslampen, also Leuchtstoffröhren, HQL, HQI ....... wegen des 50 Hertz Flimmerns nicht wirklich zur Beleuchtung von Vogelheimen geeignet sind, da die Augen der Birds das Flimmern im Gegensatz zu uns noch gut auflösen können.
    Nun, für Leuchtstoffröhren gibt es inzwischen elektronische Vorschaltgeräte, die das Problem lösen.

Die schön helle HQI flimmert aber munter weiter und wir alle verwenden für unsere Herptiles fast ausschließlich Entladungslampen und oft auch bei Rören noch die ollen Vorschaltgeräte.
    Wegen der recht engen Verwandtschaft Vögel/Reptilien stellt sich mnir da seit einiger Zeit die Frage, ob die Herps das Geflimmere nicht eventuell doch auch wahrnehmen.
    Wenn ja, wäre es sicher eine Beeinträchtigung der Lebensqualität und vor allem Streß.
    Weiß jemand etwas über die Flimmerauflösungsgrenze des Reptilien- bzw Amphibienauges?
    Ich habe nix gefunden.

Und vor allem: Weiß jemand, ob es Vorschaltgeräte für HQI gibt, die die Flimmerfrequenz auf deutlich über 100 Hertz heben??

Ich halte das für ein wichtiges und zu Unrecht völig vernaschlässigtes Thema.
    Es sei denn, es ist absolut klar, daß die Herpaugen zeitlich nicht besser auflösen als zb wir Sehkrüppel.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Re: Geflimmere

Hallo Ingo,

ich denke der Thread wär besser im Technik-Forum aufgehoben.
    Vielleicht ist Herr Bischoff ja so nett?

MfG, Sascha (auch wenn ich zum Thema selbst nix sagen kann )

Kommentar

Nein, warum ...

Ingo ist jetzt in Plauderstimmung
      Im wahren Leben Frank Scholz,
      1,1 Iguana iguana

AG Iguana
      AG Einsteiger und Jugendarbeit
      AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hallo,
        da gibt es von Osram ein elektronisches Vorschaltgerät Namens "Powertronic".
        Sehr kompackt gebaut, in den Stärken 35W, 70W, 150W erhältlich und flimmerfrei durch 130Hz Square-Wave-Ansteuerung, was immer das ist.

Gruss Ingo

PS.: Ob unsere Tiere das flimmern nun wahrnehmen, kann ich auch nicht sagen.
        DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo,Ingo!

Habe ein el. VSG für HQI gefunden ( bzw. auch selber ein´s gekauft, hab´s aber noch nicht installiert).Schau mal hier:http://www.breidenbach-lichttechnik.de/aquaristiklicht/produktgruppen/05_vorschaltgeraet_evg_hqi_ts.htm

Wievel Hertz die " Flimmerfrequenz " dann hat, kann ich leider nicht sagen, müßte man mal beim Anbieter nachfragen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

das Elektronische Betriebsgerät von Philips für HQI läuft auch auf ~130 Hz.
            (Wie das Pendant von Osram)

Gruß,
            Dirk

Kommentar

Hallo,

die elektroischen Vorschaltgeräte (EVG) für HQI heißen Powertronic von Osram und MHC von Philips. Ich habe 35W und 70W EVGs von Philips im Einsatz. Für mich ist das Licht völlig flimmerfrei. Allerdings flimmern HQI mit konventionellen Vorschaltgeräten lange nicht so stark wie HQL oder Leuchtstoffröhren.

Beim Thema Licht gibt es in der Terraristik einige Wissensdefizite.
              Die UV-Problematik und das Flimmern wurde in dem Thread in dem dieser entstanden ist bereits angesprochen.

Selten wird auch auf das Lichtspektrum geachtet. Immer wieder gibt es Empfehlungen für HQL-Lampen, obwohl diese ein absolut unzureichendes Spektrum abgeben. Dies könnte ebenso wie das Flimmern ein Problem für die Tiere sein, da man kaum etwas über das Farbsehen von Reptilien weiß.

Man findet ebenfalls fast nichts über das tetrachromatische Sehen von Reptilien. Viele Arten scheinen nicht nur drei sondern vier Farbrezeptoren zu besitzen. Ihr Sehvermögen geht auch oft bis in den UV-A Bereich. Ohne UV-A können manche Arten kaum ihren Partner, den Rivalen oder das Futter erkennen.

Über die Lichttemperatur gibt es ebenfalls keine Informationen. Am häufigsten wird vermutlich 4000K verwendet. Die Lichttemperatur ändert sich jedoch im Laufe des Tages und auch je nach Wetter ist die Lichttemperatur verschieden (5000K bei Sonne und 15000K bei bedecktem Himmel). Wäre es nicht besser diesen Zyklus mit mehreren Lampen mit unterschiedlichen Lichttemperaturen nachzubilden?

Obwohl ich mich nun schon eine Weile mit dem Licht befasse habe ich heute mehr Fragen als zu Beginn der Recherchen ???

Gruß
              Uwe

Kommentar

Hallo,
                bei bedecktem Himmel ist die Lichttemperatur 15000K ?
                Ist das ein Schreibfehler?
                Wenn nicht würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Gruss Ingo

PS.: Habe mal etwas für Dich, Ingo, bei Ebay gesucht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2333435933&category=12955

[Edited by Ingo Wagner on 08-07-2003 at 23:52 GMT]
                DGHT Mitglied

Kommentar

Hallo Ingo,

nö, das ist kein Tippfehler, aber nagle mich bitte nicht darauf fest, daß es genau 15000K sind.

Mit der Lichttemperatur wird die Farbe des Lichts beschrieben. Je größer der Rotanteil, desto niedriger ist die Lichttemperatur. Je blauer das Licht wird, desto höher ist die Lichttemperatur.

Von der Atmosphäre wird vor allem der Blauanteil herausgefiltert. Deshalb sind abends, wenn das Licht einen langen Weg durch die Atmosphäre zurücklegen muß, die Farben wärmer.

Unter Wasser ist blau die vorherrschende Farbe. Das liegt daran, daß Wasser vor allem die roten Lichtanteile herausfiltert. Deshalb setzen Meeresaquarianer auch Lampen mit 10000K und mehr ein.
                  Bei bedecktem Himmel ist zwischen Himmel und Erde auch 'ne Menge Wasser. Das filtert ebenfalls die Rotanteile heraus. Deshalb steigt die Lichttemperatur obwohl die absolute Lichtmenge zurückgeht.

Hier sind die Lichttechnischen Grundbegriffe prima erklärt:
                  http://www.candela.ch/htm/knowhow/knowhow_frameset.htm

Gibts eigendlich niemanden, der zu meinen Anmerkungen weiter oben was zu sagen hat? Sollte man sich diese Dinge mal genauer anschauen oder ist das alles vernachlässigbar?

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Regnerisches Wetter gut und schön, nur welche Reptilien mögen denn dieses Wetter?

Kommentar

Ich mags auch nicht und muß es trotzdem ab und zu ertragen.

Auch in den Tropen scheint nicht immer die Sonne wie im Terrarium.

Gruß
                      Uwe

Kommentar

Hallo,
                        ich dachte immer, die Temperatur etspricht der Strahlen, die zu uns runter kommen, sprich die Wellenlänge die uns erreicht. UV bis Infrarot, bzw. noch länger oder kürzer.
                        Bei bedecktem Himmel wird aber, wie Du schon schreibst, der Rotlichtanteil gefiltert.
                        Wie kommt man dann auf die 15000K ?

Gruss Ingo
                        DGHT Mitglied

Kommentar

Die Lichttemperatur hat nichts mit der Helligkeit zu tun. Kurzwelliges Licht hat eine höhere Temperatur wie langwelliges Licht.
                          Das Diagramm auf dieser Seite veranschaulicht das recht gut ...
                          http://led-info.de/grundlagen/gru_litem.htm

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob der Link hier schon irgendwo aufgetaucht ist, aber auf dieser Seite gibt´s ein paar interessante Sachen zum Thema Vivarienbeleuchtung:
                            http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
                            - Es geht zwar eigentlich eher um Aquarienbeleuchtung, das lässt sich aber bestimmt auf die Terraristik übertragen.

Kommentar

Hallo Leute,

also der Super-Profi in Sachen Beleuchtung bin ich nicht, aber wie kommt ihr auf die Idee, eine 130Hz Lösung sein so vile besser als eine 50/60Hz Lösung? Viele Tiere (z. B. Insekten und Spinnen)lösen beide Frequenzen auf, als ob jemand ständig das Licht ein- und ausschaltet wie ein Disco-Stroboskop. Das könnte bei Reptilien doch auch so sein, oder?

Weiterhin happy herping,
                              Pitviper

Kommentar

Lädt...
                              X