Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E27 Fassung für hqi -- woher? // Lucky Reptile Thermo Socket?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E27 Fassung für hqi -- woher? // Lucky Reptile Thermo Socket?

Liebe Bastler,

woher bekommt ihre eure hochspannungsfesten (bis 5kV) E27-Fassungen zum Betrieb einer hqi-Lampe

In Elektrik-Online-Geschäften finde ich in erster Linie Einbaufassungen aus Porzellan oder Keramik, bei denen häufig (aber nicht immer!) eine (Zünd)Spannungsfestigkeit bis 5kV angegeben ist. Allerdings liegen mir bei Einbaufassungen die Kontakte etwas offen ... ;-)

Ich hatte überlegt ob die Lucky Reptile Fassungen geeignet sind, immerhin werden sie ja explizit für die Bright Sun empfohlen. Auch wenn ich nicht weiß, welche Zündspannung deren Vorschaltgeräte genau liefern, dürfte sie doch wie üblich im Bereich von 4,5kV liegen.
    Allerdings steht sowohl in den Bedienungsanleitungen des Thermo Socket wie auch des Thermo Socket Pro nur eine CE-Kennzeichnung gem. Richtlinien 7323EWG („Niederspannungsrichtlinie“) = Im besten Fall bis 1kV gilt (korrekt??). Und in der Bedienungsanleitung steht, dass diese Fassung nur für eine Betriebsspannung von bis zu 230 V zugelassen ist (Zündstrom 1,3A interessiert bei einer hqi ja wenig).
    Betriebsspannung ist aber ja auch nicht Zündspannung.
    Hat jemand von euch Unterschiede zwischen den Thermo Socket und Thermo Socket Pro (bis auf das Kabel, das ja nach Angabe ein temperaturbeständiges (und hochspannungfestes??) Silikonkabel ist).

Würdet ihr davon ausgehen dass diese Fassungen für eine Zündspannung von 4,5kV geeignet sind, oder nicht.

Oder einfacher: Kennt jemand alternative Bezugsquellen für explizit hqi-taugliche Hängefassungen?

Bei Lucky Reptile habe ich vor zwei Tagen angefragt aber bisher keine Antwort erhalten, daher wollte ich es mal hier versuchen. Vielleicht hat sich ja schon jemand Gedanken gemacht.

Grüße, Sarina
    Zuletzt geändert von Sarina; 29.05.2009, 11:08.

Hallo Sarina,
    wir verwenden im Laden auch die Bright Sun incl. Thermo Socket Pro für die Verkaufsanlage.
    Unterschiede zwischen Thermo socket Pro und dem normalen Thermo Socket sind mir nicht bekannt.
    Allerdings sind in kürzester Zeit ein paar Probleme mit der Fassung in Kombination mit der Bright Sun 150W aufgetreten.
    Näheres hierzu erhällst du auf Wunsch per PN.

Gruß
    vom
    Flo

Kommentar

Hallo, bei einem HCI verwende ich auch den Lucky reptile Thermo Socket, allerdings nur weils den grad mit Reflektor im Angebot gab.

Bei der Bright Sun nehme ich eine normale Keramikfassung.
      War mir anfangs auch unsicher aber sowohl mein Vater (Elektromeister) als auch der Kundenbetreuer von Osram sagten mir dass man da keine Speziellen Fassungen braucht.

Kommentar

Zitat von Bungo Beitrag anzeigen
        War mir anfangs auch unsicher aber sowohl mein Vater (Elektromeister) als auch der Kundenbetreuer von Osram sagten mir dass man da keine Speziellen Fassungen braucht.
        *glubschaugen* Die schriftliche und offizielle Auskunft in der entsprechenden "Fibel"/"Applikationsschrift" von Osram ist aber eine ganz andere:

Für alle Fassungen gilt es, die typischen Bedingungen für Entladungslampen zu berücksichtigen, nämlich hohe Zündspannung und Temperaturen. Die Auswahl und der technisch richtige Einbau von Lampenfassungen nach den entsprechenden Vorschriften (z.B. IEC 60598/VDE 0711, IEC 60335/VDE 0700) obliegen dem Anwender. Fassungen bestehen aus mehreren Bauteilen, die jeweils eigene Funktionsgrenzen aufweisen.

Besonders beim Einsatz von Hochdrucklampen mit den Edison-Sockeln E27 und E40 muss darauf geachtet werden, dass die Fassungen für Entladungslampen zugelassen sind. Diesbezüglich geeignete Fassungen sind mit dem Wert bis max. „5 kV“ gekennzeichnet und berücksichtigen die von den Fassungsvorschriften EC 60238 bzw. EN 60238 (VDE 0616 Teil 1) geforderten erhöhten Kriech- und Luftstrecken. Entsprechend gelten für die anderen Sockelsysteme die Fassungsvorschriften für Sonderfassungen IEC 60838-1 bzw. EN 60838-1 (VDE 0616 Teil 5).

Hierzu noch ein Nachtrag
        Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
        Und in der Bedienungsanleitung steht, dass diese Fassung nur für eine Betriebsspannung von bis zu 230 V zugelassen ist (Zündstrom 1,3A interessiert bei einer hqi ja wenig).
        Die "5kV"-Fassungen haben meist einen Strom von 4A angegeben, was weit über den 1.3A liegt, und für mich auch eher so klingt als wären die Lucky Reptile Fassungen nicht für hqi-Lampen geeignet. Könnte aber auch wieder an den verwendeten Kabeln bei den LR-Fassungen liegen.
        Zuletzt geändert von Sarina; 29.05.2009, 13:36.

Kommentar

Ich habs bei mir so gelöst:

Dafür habe ich mir die Lucky Bright Sun Desert 70 W (Metalldampflampe, Wärme-UV-Kombi) ausgeguckt.

Diese benötigt ein Vorschaltgerät. Ich habe mich für eins von Osram entschieden. Link mit einem (höchauflösenden) Foto des Geräts auf dem man sämtliche Daten erkennen kann

Fassung soll diese hier werden, eingebaut in so einen Schweinwerfer: http://www.markstein.de/cgi-bin/mark...SA&PID=Froogle (der Optik und Befestigung (Dachschrägen-Problem) wegen).

Dazu dann noch ein (spezielles) Kabel von einer dieser drei Seiten (kA welche es am Ende war, gingen aber alle):

http://shop.ges-bo.de/slv-anschlussl...z-p-18722.html
          http://www.vctlicht.de/shop/product_...oducts_id/1167
          http://www.cht-cottbus.de/shop/index...uct=ESLV001075

Bei dem Scheinwerfer haben wir vorne ein Stück abgeschnitten, jetzt endet der genau mit der Lampe (also genau genommen ist die Lampe außerhalb des schweinwerfers, sonst passts nicht, sieht aber so aus als wäre sie drin).

Wichtig bei meiner Kombi ist nur, dass es genau dieses Kabel ist, es muss eine Erdung haben, der Scheinwerfer ist ja aus Metall.

Wenn du Interesse haben solltest, kann ich gerne Fotos machen.

Kommentar

Hallo,

danke für deine ausführliche Antwort! Leider trifft sie den Kern meiner Frage nicht:
            Zitat von jrose Beitrag anzeigen
            Fassung soll diese hier werden
            Was aber wieder eine Einbaufassung ist. Das ist für dich kein Problem, weil du ja einen zusätzlichen Strahler verwendest, aber ich suche eine hochspannungsfeste Hängefassung ...

Aber trotzdem herzlichen Dank - genau dieser Händler hat nämlich eine Bastelvariante für eine Hängefassung im ebay shop!
            http://cgi.ebay.de/Porzellanfassung-...3%3A1|294%3A30

Grüße, Sarina

Kommentar

*glubschaugen* Die schriftliche und offizielle Auskunft in der entsprechenden "Fibel"/"Applikationsschrift" von Osram ist aber eine ganz andere:

Für alle Fassungen gilt es, die typischen Bedingungen für Entladungslampen zu berücksichtigen, nämlich hohe Zündspannung und Temperaturen. Die Auswahl und der technisch richtige Einbau von Lampenfassungen nach den entsprechenden Vorschriften (z.B. IEC 60598/VDE 0711, IEC 60335/VDE 0700) obliegen dem Anwender. Fassungen bestehen aus mehreren Bauteilen, die jeweils eigene Funktionsgrenzen aufweisen.

Besonders beim Einsatz von Hochdrucklampen mit den Edison-Sockeln E27 und E40 muss darauf geachtet werden, dass die Fassungen für Entladungslampen zugelassen sind. Diesbezüglich geeignete Fassungen sind mit dem Wert bis max. „5 kV“ gekennzeichnet und berücksichtigen die von den Fassungsvorschriften EC 60238 bzw. EN 60238 (VDE 0616 Teil 1) geforderten erhöhten Kriech- und Luftstrecken. Entsprechend gelten für die anderen Sockelsysteme die Fassungsvorschriften für Sonderfassungen IEC 60838-1 bzw. EN 60838-1 (VDE 0616 Teil 5).
              Hi Sarina.
              Also ich haben den Kerl in bezug auf einen
              HCI-E/P 70W Brenner gefragt ob ich eine normale Keramikfassung die beis 200W ausgelegt ist nehmen kann. Seine Antwort war: Ja, da kann man normale Keramikfassungen nehmen.

Weißt du mittlerweile ob nicht enventuell alle Keramikfassungen diese Spezifikationen erfüllen?

Probleme hat bis jetzt aber noch keine Keramikfassung gemacht (habe auch bei einigen Bekannten die Bright Sun mit den normalen Keramikfassungen vom Obi verbaut).

Die LR Vorschaltgeräte müssen wie du schon vermutest um die 4,5kV Zündspannung erzeugen.
              Ich betreibe alle 70W HQI und HCI (auch die Bright Sun) mit dem Powertronic PTI von Osram. Das erzeugt 4,5kV.
              Der Thermo Socket sollte also dann da er für die Bright SUn geeignet ist die 4,5kV verkraften können, also kannst du damit nichts falsch machen.

Kommentar

Weißt du mittlerweile ob nicht enventuell alle Keramikfassungen diese Spezifikationen erfüllen?
                Ich vermute das nicht, da innerhalb eines Katalogs nur bei manchen Keramikfassung diese Eigenschaft angegeben ist. Es kommt ja nicht nur darauf an, dass der Werkstoff Porzellan oder Keramik ist, sondern auch darauf an, wo exakt die Anschlüsse für die Kabel sind (Kriech- und Luftstrecken). Und wohl auch wie groß die Kontaktfläche zwischen den Kontakten an Lampe und Fassung sind.

Probleme hat bis jetzt aber noch keine Keramikfassung gemacht (habe auch bei einigen Bekannten die Bright Sun mit den normalen Keramikfassungen vom Obi verbaut).
                Da habe ich per PN auch anderes gehört.
                Ich möchte auch nicht anzweifeln dass es in 99,95% der Fälle völlig problemlos funktioniert, sondern wollte wissen, welche Fassung explizit für diesen Verwendungszweck "freigegeben" ist.

Der Thermo Socket sollte also dann da er für die Bright SUn geeignet ist die 4,5kV verkraften können, also kannst du damit nichts falsch machen.
                Mir scheint es nicht so als erfülle der Thermo Socket die formalen Kriterien für diesen Einsatzzweck. Es steht nichts davon in der Packungsbeilage, ich weiß noch nicht mal ob für die Thermo Socket Pro überhaupt ein hochspannungsfestes Kabel verwendet wird. Leider antwortet Lucky Reptile nicht.

Da ich nicht glaube, dass der Thermo Socket mit Hochspannungskabel eine akute Gefahr darstellt, wird die Bright Sun in der Konfiguration erstmal weiter über dem Terrarium hängen, bei Gelegenheit tausche ich die Fassung aber gegen das ebay Modell aus, und werde mir die Unterschiede der beiden Fassungen (falls vorhanden) dann mal genauer ansehen.

Danke für alle Antworten, wenn noch jemand mehr dazu weiß, welche Kabel bei den Thermo-Sockets verwendet werden, und ob diese Fassungen 5kV-tauglich sind, oder woran man bei einer Fassung erkennt ob sie 5kV tauglich ist, würde ich mich über eine Nachricht (gerne auch per PN) sehr freuen.

Weiß aber auch nicht wo die Grenze zwischen "vorgeschrieben" und "empfohlen" verläuft.

Sarina

Kommentar

Also ich werde versuchen nochmal herauszufinden ob und welche Probleme es bei normalen Keramikfassungen geben kann.

Falls Lucky Reptile nicht antwortet ruf einfach mal an und lass dich mit einem Techniker verbinden (Nr gibts im Impressum), da wurde ich bis jetzt immer kompetent beraten.

Gruß Bungo

Kommentar

Würdet ihr davon ausgehen dass diese Fassungen für eine Zündspannung von 4,5kV geeignet sind
                    Ja..!

Die "5kV"-Fassungen haben meist einen Strom von 4A angegeben

Kommentar

Lädt...
                    X