Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlverhalten Zeitschaltuhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von utzel Beitrag anzeigen
    oder ich verlege ein rechteckiges Stück, dann muß ich aber die Ecken falten, was aber selbst bei einer Stärke vom 0,5mm ein ziemliches Geklumpe gibt.
    Doch, das geht und ist bewährt.
    Das Geraffel in den Ecken zusammendrücken und mit starkem Tacker an der Wand zusammenheften. Dann oben die vielen Kanten dick mit Silikon abdecken und so untereinander verbinden und gegen Futtertierzuklauf schützen. Sieht grauslig aus, solange das Terrarium leer ist, ist aber absolut dicht.
    Teichfolie schwitzt im Laufe der Zeit fettige Substanzen aus, die jede Silikonnaht undicht werden lassen und auch mit den meisten anderen Klebern fertig werden.
    Ich habe schon ein 4500 Liter Becken abreissen müssen, weil ich beim Bau meinte, die Kleberei schon hinzubekommen..


    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #17
      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Teichfolie schwitzt im Laufe der Zeit fettige Substanzen aus, die jede Silikonnaht undicht werden lassen und auch mit den meisten anderen Klebern fertig werden.
      Das spricht doch generell gegen den Einsatz von Teichfolie, denn wenn die Verklebung mit dem Korpus - früher oder später - undicht wird, nutzt es wenig, wenn die Folie in der Fläche dicht ist, oder?

      By the way: sollte man den Thread nicht so langsam in "Teichfolien-Workshop" umbenennen

      Kommentar


      • #18
        Hi,

        will ja keiner hören, aber bei Glasbecken mit guter Silikonverarbeitung gibt es diese Probleme schlicht nicht;-))

        Gruß Ingo V.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von utzel Beitrag anzeigen
          Das spricht doch generell gegen den Einsatz von Teichfolie, denn wenn die Verklebung mit dem Korpus - früher oder später - undicht wird, nutzt es wenig, wenn die Folie in der Fläche dicht ist, oder?
          Nö, ich versteh das Problem nicht.
          Ich tackere die Folie an den Holzwänden am oberen Bodenwannenabsschluss fest und dichte den Rand gegen eindringende Insekten und Spritzwasser mit einem Silikonwulst ab. Das ist dann dort nicht wirklich wasserdicht, muss aber auch nicht. Solange man das Terrarium nicht bis über die Oberkante der Teichfolienwanne (die eben aus einem Stück ohne Klebestellen sein muss) mit Wasser füllt, bleibt alles dicht.
          Alle klebbaren Baufolien, die ich ersatzweise probiert habe, wie dick auch immer, waren bei mir auf Dauer nicht beständig. Teichfolie hält dagegen ewig, wenn man sie nicht gerade beim Graben mit spitzem Gegenstand durchsticht.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #20
            Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
            Hi,

            will ja keiner hören, aber bei Glasbecken mit guter Silikonverarbeitung gibt es diese Probleme schlicht nicht;-))

            Gruß Ingo V.
            Will ja keiner hören, aber ich habe zwei sanft tropfende Glasbecken.
            Preiswert auf Börsen gekauft. Sah alles prima aus, aber auf Dauer stellte sich heraus, dass am Silikon wohl gespart wurde.


            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #21
              Zitat von ingo v. Beitrag anzeigen
              aber bei Glasbecken mit guter Silikonverarbeitung gibt es diese Probleme schlicht nicht
              Teuer, schwer, unhandlich ...

              Einmal versehentlich ein Backstein dagegen geworfen und schon kaputt :ggg:

              Kommentar


              • #22
                Wer wirft bei dir Backsteine durch die Stube? :wall:


                Ich hab bislang nur Glasterrarien im Einsatz und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin.

                Teuer: Dann musst du die Augen offen halten und irgendwann irgendwo ein Schnäpphen machen (Sperrmüll hilft)

                Schwer & Unhandlich: Das ist wahr, aber ich stell mein Terrarium auch nicht wöchentlich um, und ein Umzug ist auch nicht ständig in Sicht.

                @Ingo: Dann war das eben wie ingo v. schrieb, keine gute Silikonverarbeitung.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von l0ki Beitrag anzeigen
                  Dann musst du die Augen offen halten und irgendwann irgendwo ein Schnäpphen machen (Sperrmüll hilft)
                  Really , vielleicht komm ich ja so günstig an ein Quarantänebecken, obwohl ich ja eher bezweifele dass auf dem Sperrmüll intakte Objekte zu finden sind. Selbst wenn wären die an diesen Tagen regelmäßig zu Hauf patrouillierenden Transporter mit osteuropäischen Kennzeichen sicherlich schneller

                  Glasterrarien hatte ich für meine Brachypelmen. Bei 30er bzw. 40er Würfeln macht sich das Gewicht aber nicht so bemerkbar, außerdem hatte ich da auch keine U-Rückwände.

                  Holz gaaaanz bewußt wegen der besseren Integration in die Wohnlandschaft (siehe Link auf meine unfertige Baubeschreibung weiter oben im Thread)
                  Zuletzt geändert von utzel; 04.06.2009, 20:39.

                  Kommentar


                  • #24
                    Wie wärs, wenn du statt der Silkon/Folien/Epoxydkleberei einfach eine Bodenwanne aus Glas einklebst? Dafür kannste auch das billige, gebrauchte Fensterglas vom Glaser um die Ecke nehmen...
                    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von 6N_16V Beitrag anzeigen
                      Wie wärs, wenn du statt der Silkon/Folien/Epoxydkleberei einfach eine Bodenwanne aus Glas einklebst? Dafür kannste auch das billige, gebrauchte Fensterglas vom Glaser um die Ecke nehmen...
                      Applaus. :-D
                      Klasse Idee eigentlich.

                      @Utzel:

                      => Weißer Holzsockel mit Glassterrarium drauf sieht ziemlich Edel aus. Lässt sich gut in Wohnräume integrieren.
                      Und ja, da kommst du schon gut und "günstig" an Glasterrarien ran. Günstig ist relativ, denn ein Holz-Eigenbau geht auch an die 100Euro / mehr ran!

                      Und mit Silikon noch ein bisschen abdichten dauert a) nicht lange und ist b) ziemlich billig. Ob das so gut geht weiß ich allerdings nicht. Da müsste jemand anders was zu sagen, aber ich denke schon.

                      Oder frag mal im lokalen "Zoofachhandel",etc. nach, ob die nicht was abzugeben haben. So kam ich für 60Euro an ein Glasterrarium 80x60x70. In Top Zustand.
                      Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 04.06.2009, 21:39. Grund: Verniedlichung

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von l0ki Beitrag anzeigen
                        Weißer Holzsockel mit Glassterrarium drauf sieht ziemlich Edel aus
                        Sure, wo's halt passt und wem's gefällt ... Glas vs. Holz wohl eine philosophische Frage

                        Zitat von l0ki Beitrag anzeigen
                        So kam ich für 60Euro an ein Glasterra 80x60x70
                        In meinem lokalen Zoofachhandel kannst du für die Maße mal locker ne 1 vor den Preis machen

                        @6N_16V: Gute Idee

                        Kommentar


                        • #27
                          moin utzel,

                          planst du das Becken für Wasseranolis oder nur A.sagrei

                          nur so

                          seneca

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von seneca Beitrag anzeigen
                            Wasseranolis oder nur A.sagrei
                            Oooops, sind's denn keine Fische? :ggg:

                            have a nice weekend
                            utzel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X