Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jackoboard als Terrarienwände?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jackoboard als Terrarienwände?

    Hallo!

    Ich habe mal wieder eine Frage: Hat schon mal jemand über solche Jackoboard-Elemente als Terrarienwand nachgedacht? In meinem Fall inkl. Alurahmen. Geht sowas? Ist davon abzuraten?

    Hier weitere Infos:

    Beste Grüße, Frank

    Edith sagt: Bin nur im Internet drüber gestolpert und hab diese noch nicht "live" gesehen. Daher ist die Frage vielleicht auch etwas blöd!?
    Zuletzt geändert von debout; 14.06.2009, 20:48.

  • #2
    Hi Frank,
    ich habe das System letztes Jahr mal im Baumarkt gesehen (weiß nicht, ob's dieselbe Marke war; das System war jedenfalls identisch) und weiß noch, dass ich es recht intelligent, aber empfindlich bis schmerzhaft teuer fand. Terrarienbau hatte ich da allerdings nicht im Sinn, sondern hab's wohl eher mit Regips verglichen.
    Als Terrarienwandmaterial könnte man das wohl verwenden, spezifische Vorteile sehe ich allerdings keine. Die extrem poröse Oberfläche eignet sich gut zum Versiegeln, was aber eben deswegen auch Pflicht ist. Die Außenseite muss wohl verkleidet werden, wenn das Zimmer nicht aussehen soll wie eine Baustelle... Ich würde deutlich eher zu Forex neigen.

    Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort.

      Ich bin gerade von Forex weg gekommen erstmal aus Kostengründen. Zu den Preisen kann ich noch nix genaues sagen. Muss ich morgen mal schauen. Da das Terrarium an zwei Ecken an der Wand steht, ist es mit der Optik von Außen ja nicht zu dramatisch. Lediglich die eine sichtbare Seite, an der anderen Seite ist ja die Glasfront, müsste also verkleidet werden. Von Innen ist dann sowieso eine Verkleidung geplant.

      Grüße, Frank

      Kommentar


      • #4
        Diese Platten gibt es in verschiedenen Dicken und unter verschiedenen Namen. Ich finde sie sind stabiler als unbeschichtete Styrodurplatten. Wenn ich ein Terrarium aus Styrodur bauen würde, so würde ich solche Platten verwenden, trotz des höheren Preises.

        Ernst

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich kenne "Jackboard" nicht, aber ich habe mal mit dem Gedanken gespielt solche beschichteten PU-Hartschaumplatten in Alurahmen zu verwenden.
          Den Vorteil der Beschichtung sehe ich hauptsächlich darin das Putze (Fliesenkleber und Co.) besser haften als auf nacktem Styrodur. Selbst unverputzt finde ich die Optik ansprechender als grüne oder blaue Styrodur-Platten.

          Ob der Preis OK ist muß jeder selbst entscheiden.

          Gruß
          Michael

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            Kenne die Platten recht gut, wird bei mir in der Firma auch verarbeitet.
            Die Platten haben einen großen Vorteil wenn man eine fertige Oberfläche haben will auf die man z.B.Fliesen klebt.

            Die Oberfläche muß natürlich genauso gut versiegelt werden wie Styropor/Fliesenkleber Verbindungen, im Prinzip ist das ja auch nichts anderes.

            Wenn wir in der Firma für noch ausgefallenere Formen benötigen machen wir das teilweise selbst.
            Man nehme Styropor/Styrodur(angeraut!!) Platten (je nach gewünschter Stabilität) bringt es in Form bestreicht das ganze mit Fliesenkleber und drückt ein Gewebe (Sto-Glasfasergewebe,Alkalibeständiges Armierungsgewebe) darauf.
            Ist das ganze durchgetrocknet ist es äußerst stabil und kann weiter verarbeit werden.




            Gruß Robby

            Kommentar

            Lädt...
            X