Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung im Glasterrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung im Glasterrarium

    Hab mal ne blöde Frage: Wie bringe ich denn die Beleuchtung in nem Glasterrarium an? Gibts da Bilder? Tricks etc???

    Danke Eni

    Hab bei diesem Terrarium keine Lüftungsgitter an der Decke, nur seitlich und an den Türen
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 15.06.2009, 16:27. Grund: Abkürzung editiert

  • #2
    Hallo Eni!

    Leuchtstoffröhren kannst du auf das Terrarium auflegen.
    Andere Beleuchtungen einfach außerhalb anbringen.

    http://www.reptispace.de/pages/kugelfinger.php
    Hier liegt eine Kompaktleuchtstoffröhre auf dem Glasdeckel und ein Halogenspot steht links neben dem Terrarium.

    Viele Grüße,

    Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Daniel Meister Beitrag anzeigen
      Hallo Eni!

      Leuchtstoffröhren kannst du auf das Terrarium auflegen.
      Andere Beleuchtungen einfach außerhalb anbringen.

      Viele Grüße,

      Daniel
      Hi,

      Eni, schreib doch mal was in dem Becken gehalten werden soll!

      Bei der Beleuchtung kommt`s natürlich z.B. drauf an was gepflegt werden soll, ob man die Beleuchtung oder einen Elstein als Wärmequelle nutzen möchte, ob man UV-Strahlung im Becken braucht...
      In dem Fall ist die beschriebene Lösung nicht sehr günstig.

      Ob eine Halogenlampe so nah am Becken durch die Hitze nicht zu einem Glasbruch führen kann? Ich würd`s zumindest nicht ausschließen...

      Mit einem guten Montagekleber oder Epoxidharz kannst du dir z.B. einen abgewinkelten Lochblechstreifen an die Decke kleben und daran einen Strahler befestigen...

      Ich habe in allen Vollglasbecken eine 12mm Holzplatte an die Decke geklebt (da lässt sich allerhand dran sicher befestigen ) und die Seiten- und Rückwände mit Styrodur verkleidet und so auch zusätzliche Kletter- und Liegemöglichkeiten. So läßt sich ein Vollglasbecken auch etwas isolieren, was du am Ende an der Stromrechnung merkst.

      Grüße
      Marcus
      Marcus Fischer === bei Heidelberg

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        sicherlich abhängig von der gepflegten Art, besteht bei im Terrarium befestigten Lampen Verbrennungsgefahr, wenn die Tiere auf die Lampen springen oder anders mit ihnen in Kontakt kommen. Zudem wirken Lampen im Terrarium unnatürlich, versperren teilweise die Sicht und nehmen auch Platz weg.

        Andererseits filtert der Glasdeckel das Licht (vorallem UVB), wenn die Leuchtmittel auf dem Deckel liegen.

        Ich würde ein Teil des Glasdeckels durch Gaze ersetzen (lassen) und darüber dann die Leuchtmittel anbringen. Das mehr an Frischluft ist sicher auch nicht das Schlechteste.

        Gruß,
        Milek

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Stolenchild Beitrag anzeigen
          Hallo,

          sicherlich abhängig von der gepflegten Art, besteht bei im Terrarium befestigten Lampen Verbrennungsgefahr, wenn die Tiere auf die Lampen springen oder anders mit ihnen in Kontakt kommen. Zudem wirken Lampen im Terrarium unnatürlich, versperren teilweise die Sicht und nehmen auch Platz weg.

          Andererseits filtert der Glasdeckel das Licht (vorallem UVB), wenn die Leuchtmittel auf dem Deckel liegen.

          Ich würde ein Teil des Glasdeckels durch Gaze ersetzen (lassen) und darüber dann die Leuchtmittel anbringen. Das mehr an Frischluft ist sicher auch nicht das Schlechteste.

          Gruß,
          Milek
          Jupp, hat auch was für sich!
          Eni, du siehst es gibt viele Ansätze - es würde um konkreter zu werden schon helfen wenn wir wüßten um was für Tiere es gehen soll!

          Ich hab`s mehr mit Schlangen - d.h. ich brauch häufig (bzw. bei Boas eigentlich immer) eine Wärmequelle /z.B Elsteinstrahler) im Becken (falls ich nicht über ein entsprechend geheiztes eigenes Zimmer verfüge).
          Die Lampen/Heizquellen mit entsprechenden Schutzkörben zu versehen ist natürlich unabdingbar und nicht immer optisch ansprechend - ich bin da auch eher Praktiker als Ästhet

          Ein Becken mit zu großen Lüftung-/Gazeflächen was vielleicht für ein Chameleon geeignet ist taugt für subtropische/tropische Schlangen schon nicht mehr soviel, da Temperatur und Luftfeuchte idR schlecht zu halten sind...
          Ein durch Gaze abgetrennter, seperater, Lampenkasten ist natürlich ne feine Sache - aber nicht immer realisierbar oder sinnvoll!

          Auf Auflösung hoffende Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

          Kommentar


          • #6
            Da kommen Thamnophis rein. Habe das Terrarium günstig bekommen. Mit Lampen oben auf habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, da mir dabei schon ein Glas gesprungen ist. Zur Zeit wird das alte Terarrium von außen beleuchtet.

            Die Gaze kann man sicher bei einem Glaser einsetzen lassen? Die Idee gefällt mir ganz gut! eine schmaler Streifen reicht ja, wie man das von handelsüblichen Terrarien kennt.

            Irgendwo müssen ja auch die ganzen Kabel hin. Reicht denn ein handelsüblicher Glasschneider um Löcher für die Kabel zu schneiden?

            Vielleicht denke ich auch einfach nur zu "weiblich"
            Gruß Eni

            Kommentar


            • #7
              Ich würde die Leuchtmittel nicht im Terrarium anbringen, sondern außerhalb über der Gaze.
              Der Vorteil ist eben, dass Du den ganzen Technikkram außerhalb des Terrariums hast und der Platz innen so komplett für die Nattern bleiben.
              So läßt sich später auch die Technik leichter ändern oder reparieren.
              Die Kabel kannst Du so einfach nach hinten legen und das Terrarium ist komplett dicht.

              Ein Glaser kann Dir auf jeden die gewünschte Größe an Glas rausnehmen, die Gaze kannst Du dann ja selbst befestigen und darüber die Leuchtmittel anbringen (liegend oder hängend) Gaze hat gegenüber Lochblecht den Vorteil, dass es Licht, UVB und Wärme gut durchläßt.


              P.S. Sei beruhigt, das hat sicher nichts mit dem Geschlecht zu tun.

              http://www.selsys.de/Cham/Bilder/kleiner.jpg (so meine ich das)

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für die Hilfe ;o)

                Gruß und schönes Wochenende, Eni

                Kommentar

                Lädt...
                X