Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Presskorkplatten vs. Styroporrückwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Presskorkplatten vs. Styroporrückwand

    Hallo zusammen

    Ich den nächsten Tagen, werde ich beginnen, mein 220x80x200 Terrarium für meine Wasseragamen zu bauen.

    Nun stellen sich bezüglich der Rückwandwandgestaltung noch einige Frage. ICh tendiere momentan entweder eine Rückwand aus gepressten Kork oder eine modellierte Styroporlandschaft zu machen.

    Deshalb wollte ich euch fragen, wer schon Erfahrung mit Presskorkplatten im Feuchtterrarium gemacht hat. Bzw. ob Ihr mir vielleicht ein bischen die Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Bauart aus euer eigenen Erfahrung berichten könnt.

    Die Rückwand mit Plateaus, Podesten etc. beschmücken, kann man ja mit etwas Geschick bei beiden Varianten.

    Ich habe für mich mal eine Liste mit einigen Pro/Kontras für die jeweilige Bauart erstellt. Für Ergänzungen eurer Seits wäre ich sehr dankbar.

    Styropor:

    Pro:
    - man kann der eigenen Fantasie freien Lauf lassen
    - einfach zu machen und individuel

    Kontra:
    -muss gegen Feuchtigkeit behandelt werden (muss eigentlich die ganze Rückwand z.B. mit Expoxidharz versiegelt werden? Oder reicht es, wenn nur der Bereich, welcher im direkten Kontakt mit dem Wasser steht versiegelt wird und auf den Rest einfach zwei-drei Schichten Fliesenkleber gemacht werden?)
    -zeitaufwendig (sehr grosse Fläche)
    -später kaum mehr zu verändern

    Presskork:

    Pro:
    -einfache und schnelle Installation
    -Äste können auch später noch an beliebigen Stellen angebracht werden

    Kontra:
    -teuer
    -dunkel

    Freundliche Grüsse

    pogona_man

  • #2
    Presskorkplatten dürften bei Wasseragamen nicht sehr lange halten.

    Kommentar


    • #3
      hallo

      kannst du mir das Begründen?

      Natürlich werden die Platten gut befestigt.

      Mfg

      Kommentar


      • #4
        Die Krallen sollte man in ihrer Wirkung auf den Untergrund nicht unterschätzen. In Styroporwände kann man optisch viel unauffälliger Blumenkästen etc zu Bepflanzen einbauen.
        ich habe solche Rückwände selbst in Paludarien nie versiegelt und nie Vergang dran gehabt.

        http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3&mode=search&
        http://www.sonyuserforum.de/galerie/...4&mode=search&


        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Zitat von pogona_man Beitrag anzeigen
          kannst du mir das Begründen?
          Hallo,

          man kann aus Presskorkwänden (da du von preiswert sprachst, nehm ich mal an, du meinst nicht diese Zierkorkplatten) die einzelnen Korkstückchen rausbrechen.
          Bei kleinen Arten kein Problem, aber bei Wasseragamen hast du da nicht lange was von.


          Gruß

          Kommentar


          • #6
            An Press- oder Dämmkorkplatten hat mich immer gestört , dass es eine riesen Sauerei ist wirklich schöne Strukturen einzuarbeiten. Außerdem ist es recht Dunkel und schluckt viel Licht ,was aber entsprechend beleuchtet und bepflanzt ein schöner Kontrast sein kann. Vorteil ist , dass genügsame Pflanzen wie Scindapsus oder Ficus pumila prima daran würzeln. Wenn Du entsprechend dicke Platten verwendest (ab 30 - 50 mm )sollte der Abrieb durch Agamenkrallen nicht das Problem sein. Außerdem sind sie u.U. garnicht so teuer. Mal bei Dachdeckerbedarf als Paket anfragen. Sprühfeuchte vertragen sie gut . Bei Dauerhafter stehender Feuchte im Übergang zum feuchten Substrat sind sie weniger beständig.
            Die Aussage von Ingo Fliesenkleber in einem Paludarium für Wasseragamen müsse nicht versiegelt werden mag seine persönliche Erfahrung sein ,ich würde Dir unbedingt raten diese Variante mit Epoxydharz zu versiegeln.

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen

              Ich meine die gepressten Korkplatten. Ich habe solche schon in meinem Baumpython-Terrarium (ebenfalls sehr hohe Luftfeuchte, jedoch werden sie natürlich nicht direkt durch die Schlangen beansprucht.)

              Bezüglich der Feuchtigkeit habe ich dort gute Erfahrungen gemacht. Das mit der Riesensauerei wird wohl stimmen.

              Sie würden bei mir sowieso nicht dauerhaft in Kontakt mit Wasser oder feuchtem Bodengrund stehen. Eher werden Sie halt von der Beregnungsanlage bzw. von mir mit dem Handspritzer befeuchtet.

              Die Optik ist meiner Meinung nach Geschmacksache. Bei richtiger Beleuchtung und passender Bepflanzung finde ich sie sehr schön.

              Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität der Platten aus. Ich meine eigentlich könnte ich auch aus den Presskorkplatten Plateaus bauen. Sind die genug stabil wenn sich ein ausgewachsenes Wasseragamenmännchen drauf niederlässt?

              Freundliche Grüsse
              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 16.06.2009, 18:02. Grund: Verniedlichung und Groß-und Kleinschreibung

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pogona_man Beitrag anzeigen
                Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität der Platten aus. Ich meine eigentlich könnte ich auch aus den Presskorkplatten Plateaus bauen. Sind die genug stabil wenn sich ein ausgewachsenes Wasseragamenmännchen drauf niederlässt?

                Freundliche Grüsse
                Das hängt sicherlich auch von der Stärke und Befestigung der Plateaus ab.
                Sie sollten dann eher 50 mm dick sein. Es ist auch möglich mit mehreren 30 mm
                Platten versetzt und schräg geschichtet Stabilität zu gewinnen. Eigentlich sieht es auch nur so einigermaßen natürlich aus.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Was meinst du genau mit mehreren 30 mm Platten versetzt und schräg geschichtet Stabilität zu gewinnen?

                  Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Puh

                    Ist das so unverstänlich.
                    Du klebst mehrere teilflächig aneinander und dann an die Grundplatte.
                    So stützen sie sich zusätzlich gegenseitig.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zur Veranschaulichung: So wie hier aus Styropor rechts in Bild:
                      http://www.anguis.de/berichte/rueckwand/002.JPG

                      @ Peter: Was ist dir denn mit nicht versiegelten Rückwänden bisher für Unheil passiert?
                      Ich baue grad wieder eine Feuchtterrarien Rückwand (experimentiere dabei ein wenig mit Kokosfaserbrei) und werde auch die nicht versiegeln. Allerdings wünschte ich mir für die Gestaltung Deine künstlerischen Fähigkeiten.


                      Gruß

                      Ingo
                      Zuletzt geändert von Ingo; 17.06.2009, 06:28.
                      Kober? Ach der mit den Viechern!




                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        @ Peter: Was ist dir denn mit nicht versiegelten Rückwänden bisher für Unheil passiert?
                        Ich baue grad wieder eine Feuchtterrarien Rückwand (experimentiere dabei ein wenig mit Kokosfaserbrei) und werde auch die nicht versiegeln.

                        In den Feuchtterrarien in denen ich Fliesekleber nicht mit Epoydharz versiegelt habe sind folgende Probleme aufgetreten.

                        Mechanische Verletzungen der Oberfläche durch Einrichtungsgegenstände
                        und durch die Tiere selbst.
                        Folgeschäden durch Futtertiere

                        Wasserschäden : Blasenbildung Verfärbung Ablösen des Klebers
                        Folgeschäden durch Futtertiere

                        Verunreinigungen durch Futterreste und Kot die nicht ohne
                        Beschädigung der Oberfläche entfernt werden können.

                        Wer gerne regelmäßig Nacharbeitet und Renoviert den stört
                        das evtl. nicht. Mich nervt sowas.

                        Leider lässt sich mit dem Versiegeln nicht so recht jede gewünschte Optik der Rückwand erzielen. Das ist auch der Grund warum ich überhaupt noch
                        einige unversiegelte habe.


                        Gruß Peter

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, das kann ich nachvollziehen.
                          Mit dem Eindringen von Futtertieren habe ich auch Probleme. Da das bei mir allerdings auch bei versiegelten Rückwänden auftrat, war das für mich kein Argument.
                          Schäden gibt es eher weniger. Ich nehme allerdings auch eine insgesamt recht dicke Schicht. Seit ich den Flexfliesenkleber statt mit Wasser mit wasserfestem Tapetenkleister anrühre meine ich, ist das ganze besonders unempfindlich geworden.
                          Wasserschäden und Blasenbildung hatte ich komischerwiese bisher nie.
                          Zum Reinigen hartnäckiger Stellen verwende ich die bekannte Dampfente. Damit bekomme ich eigentlich alles gut ohne Rückwandschäden weg.
                          Ich bin kein begnadeter Bastler, darum hatte ich mit Epoxydharz oft Probleme mit Dingen wie Nasen, Krisseligkeit und vor allem habe ich nie die schöne gleichmäßige Sandoptik hinbekommen, wie man bei Dir sieht. Unversiegelt gefallen mit meine Wände aber ganz gut.
                          http://www.sonyuserforum.de/galerie/...7&mode=search&
                          Darum habe ich das versiegeln irgendwann ganz gelassen.

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Wow Ingo, das gefällt mir supergut.

                            Was pflegst du darin?

                            Sorry...sonnst habe ich leider nichts zum Thema beizutragen.

                            LG
                            Silke

                            Kommentar


                            • #15
                              Gekko grossmanni, wenn ich mir recht entsinne.

                              Grüße

                              Ben
                              http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X