Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name für Teil (Handpumpe?) gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Name für Teil (Handpumpe?) gesucht

    Hallo,

    suche den Namen für das Teil (siehe Fotos):

    www.geckopage.de/Dingens1.jpg
    www.geckopage.de/Dingens2.jpg

    Hab das vor ewigen Zeiten mal in einem Gartencenter gekauft, die Hagener Gartencenter wissen damit aber nichts anzufangen. Die im Baumarkt wissen zwar, wozu es gut ist, führen es aber nicht. Die bei ATU haben solche Teile in anderer Form (nur zum einmaligen ansaugen und danach läuft das Wasser von selbst durch den Schlauch) zum Umfüllen von Flüssigkeiten.

    Ich verwende es um meinen Wasserteil im Terrarium sauber zu halten, bzw zum Wasserwechsel. Die normalen Aquarien-Mulm-Sauger funktionieren anscheinend auch nach dem Prinzip "einmal ansaugen und dann läufts" - was mir aber nichts bringt, da mein Wasserstand niedrig ist und ich das Teil immer mal wieder aus dem Wasser ziehen muss um es umzusetzen. Bei dem Teil auf dem Foto pumpe ich, wenn ich auf den roten Balg drücke und zwar so oft ich möchte und nicht nur einmalig.

    Wie nennt sich das Teil auf dem Foto und wo bekomme ich das her? Ich hätte schon ganz gerne wieder genau so eins, weil ich weiß, dass das funktioniert, was ich damit sonst immer treibe

    DANKE

  • #2
    Hallo!

    Da das Teil wohl eher kein Tier ist und eher was mit Technik zu tun hat, habe ich hier her verschoben.

    Viele Grüße,

    Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #3
      Ja sorry, hätte mir auch einfallen können....

      Kommentar


      • #4
        Hallo,


        frag hier mal nach Handpumpe

        Kommentar


        • #5
          Syphonpumpe - unter diesem Begriff scheints das Teil zu geben. Danke für den Tip mit der Homepage, da hab ichs aufgeschnappt. Jetzt muss man es nur noch bezahlbar finden damals hat so ein Teil um die 3 Euro gekostet, scheint so als müsse man da nun mindestens das doppelte für zahlen.

          Kommentar


          • #6
            Und vielleicht noch eine Bezugsquelle? Im Internet lohnt sich das wegen dem einen Ding nicht wirklich, wegen der Versandkosten. Welche Art von Geschäft könnte sowas haben, wenn nicht Baumarkt oder Autozubehör?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sandra Nieft Beitrag anzeigen
              damals hat so ein Teil um die 3 Euro gekostet, scheint so als müsse man da nun mindestens das doppelte für zahlen.
              Könnte hinkommen.

              Ich hab mir das Teil geholt: eBay
              Plastik im Wert von wenigen Cent, hat aber schon gute Dienste geleistet

              By the way: wie kann man denn einem Link einen Text verpassen. Ich bekomm das mit dem Editor nicht hin ...
              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 16.06.2009, 12:26. Grund: Link umgewandelt: Text markieren und auf "Link einfügen" klicken. :o)

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                eben dieses Teil gibt es bei ATU, wie mir der Herr dort erklärte kann man damit aber nicht ständig pumpen, sondern saugt mit der Pumpe einmal die Flüßigkeit an und diese läuft dann von selbst raus, sofern das Schlauchende tiefer liegt als der Flüßigkeitsstand (bei mir nicht der Fall). Ich brauche etwas, wo ich ständig pumpen kann.

                PS: Auch der Schlauchdurchmesser ist bei dem Teil zu klein - wenn ich damit Algenreste oder Kot aufsaugen möchte, der im Wasserteil schwimmt.

                Kommentar


                • #9
                  meinst du das von mir verlinkte?

                  Nö, da läuft nix von selbst .... immer schön pumpen

                  Wegen der Kosten geb' ich Dir recht, ganz schön viel Euros für Cent-Ware, aber andereseits .... Sprit, Zeit, etc. ... Das ist die 2 bis 3 Euro nicht wert ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von utzel Beitrag anzeigen
                    meinst du das von mir verlinkte?

                    Nö, da läuft nix von selbst .... immer schön pumpen
                    ja meine ich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nutze zum Entleeren und auffüllen solcher Schalen eine *Blasenspritze* mit 100 ml Inhalt. Die Dinger gibt´s in der Apotheke für teure ca. 8 € oder wenn man jemand kennt der im Krankenhaus oder Pflegeheim arbeitet zum 0-Tarif
                      Die sind in der Handhabung auch sehr praktisch.

                      bis denne
                      Jürgen

                      Kommentar


                      • #12
                        es handelt sich hierbei schon um einen etwas größeren Wasserteil. Pro Wasserwechsel kommen da 3 Liter raus und wieder rein

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo

                          Mit "Syphonpumpen" hab ich noch nie gearbeitet. Ich stell mir das umständlich vor.

                          Um kleinere Pfützen von 1-3l Wasser aus Dendrobaten-Becken eventuell abzupumpen benutze ich eine Kraftstoffpumpe aus dem Modellbau.
                          An der Eingangsseite sind 30cm 6mm Schlauch vormontiert, den habe ich durch 1m PE-Leitung ersetzt. An die Ausgangsseite habe ich auch billige 6mm PE-Leitung angesteckt die nach 3m in einem Eimer endet.
                          Ganz einfache 4/6er PE-Leitung wie man sie z.B. für Beregnungsanlagen verwendet.
                          3m deshalb weil ich mich während des abpumpens gern aufs Sofa setze.

                          Je nachdem wie schnell man dreht sind damit 3l Wasser in 2-3 Minuten abgepumpt. Die Pumpe hat eine sehr gute Übersetzung, man braucht nicht kurbeln wie irre.

                          Gruß
                          Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X