Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humidity Control

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Humidity Control

    Tach auch,

    Mein Terrarium wird seit ca. 2 Wochen eingefahren, allerdings habe ich Probleme, die Luftfeuchtigkeit halbwegs stabil zu halten.

    Das Terrarium sollte tagsüber so ca. 40%-60%, nachts 70% Luftfeuchtigkeit haben (für A. sagrei). Mit dem in der Bibel beschriebenen ein- zweimal Sprühen bekomme ich das nicht hin, zudem ich tagsüber unter der Woche (wie wohl die meisten) ja eh nicht da bin.

    Nach meinem Desaster mit dem sekundengenauen Pro Timer wird die Beregnungsanlage jetzt mit eine Baumarkttimer gesteuert, der als kleinste Schalteinheit 1 Minute hat.

    Da ich in einer Dachwohnung wohne, spielt auch die Außentemperatur eine erhebliche Rolle.

    Daher überlege ich, die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit durch eine "Humidity Control" regeln zu lassen. Hat jemand Erfahrung damit?

    Kann man die Dauer der Aktivierung nach Schaltung durch Messung begrenzen? Also angenommen das Teil schaltet bei Unterschreitung von 40% ein, wann schaltet es dann wieder aus? Wenn es die 40% wieder überschritten hat? Wenn der Zeitraum ständig über das Laufzeitlimit der Pumpe geht, wäre die ja bald hin ...

    Utzel

  • #2
    moin Utzel,

    solltest du meine NZ da reinpacken wollen, geben die den Löffel ab......

    sind son Luxusgehäuse nicht gewohnt.:ggg:

    nur so

    seneca

    Kommentar


    • #3
      So oder so ähnlich hätt ich mich wohl auch geäußert...

      Und ich halt es für nen Gerücht, dasss man da jetz das tolle Ding installieren musss und nich nen bisschen mit Lüftung/Bodengrund/Pflanzen/Isolation spielt um die Luftfeuchtigkeit einzurenken.
      lg micha

      Kommentar


      • #4
        Zitat von seneca Beitrag anzeigen
        sind son Luxusgehäuse nicht gewohnt.
        Soll heißen? Hab ich mich doch zu sehr von der Materialschlacht anstecken lassen? Ist es OK, wenn die Luftfeuchtigkeit tagsüber auch mal einige Stunden auf unter 30% (im Sommer dann wohl eher die Regel) fällt?
        Zuletzt geändert von utzel; 17.06.2009, 07:40.

        Kommentar


        • #5
          Holla,

          Pflanzen und Materialien die Feuchtigkeit aufnehmen und langsam abgeben verwenden. Und ein Hygrometer welches funktioniert - auf die Spezialterrarienschätzometer würd ich soviel geben wie auf ne Wahrsagerin...
          Lass das Technikwunder zum Regeln des Klimas weg - zum einen, wo herrscht den ganzen Tag über eine Konstante LF. Zum andren, ein Sensormessfehler macht dir aus dem Becken ne Wüste (sofern du dich zuviel drauf verlässt) oder ein Aquarium
          Je nach Einrichtung hast du im idealfall im Becken Zonen unterschiedlicher Temperatur und auch LF.
          BTW: Es gibt sehr zuverlässige sekundengenaue Zeitschaltuhren, diese sind meist für die Hutschienenmontage und sollten von jemand Fachkundigem Installiert werden, die halten dafür dann jahrelang und sind flexibel Programierbar...Kosten allerdings dafür ein 5-10faches von so nem Steckerdingens - einmal weniger ruinierter Boden macht das aber schnell bezahlt
          schöne Grüsse
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
            Und ich halt es für nen Gerücht, dasss man da jetz das tolle Ding installieren musss und nich nen bisschen mit Lüftung/Bodengrund/Pflanzen/Isolation spielt um die Luftfeuchtigkeit einzurenken.
            • Wie man mit Lüftung spielt weiß ich nicht, Änderung der Belüftung würde für mich jedenfalls nahezu den Neubau des Korpus, inkl. Lampenkasten bedeuten.
            • Bodengrund ist Walderde gemischt mit normaler Blumenerde auf einer Schicht Blähton. Die Erde war bislang immer leicht feucht (Bis auf die Tage nach dem Desaster, da war sie natürlich pitschenass )
            • Der Boden und zwei "Rückwandpflanzecken" sind bislang mit insgesamt 10 1€-Baumarktpflänzchen bevölkert + Efeutute, in die mittlere Etage sind ein paar Tillsandien eingezogen und gestern wurde mir der Versand von einigen Ranken bestätigt, die kommen dann morgen abend rein, da muss ich in der Tat wahrscheinlich noch ein bisschen spielen, aber ob das dann (entscheidend) die LF beeinflusst
            • Isolation? Ist das nicht eher ein Faktor für die Temperatur?

            Zitat von knabber0815
            Je nach Einrichtung hast du im idealfall im Becken Zonen unterschiedlicher Temperatur und auch LF.
            Temperaturzonen bestimmt, LF weiß ich nicht, kann sich die denn in 80x45x80 stark unterscheiden?

            Zitat von knabber0815
            Und ein Hygrometer welches funktioniert
            Vielleicht ist das erst mal der richtige Ansatz, bislang kam da ein "Highend-Analog-Hygrometer" zum Einsatz, dieser war/ist mir eh zu langsam. Der Thermometer hat gestern die Grätsche gemacht, hat das Besprühen wohl nicht vertragen. Kann mir jemand zuverlässige, bezahlbare Geräte empfehlen? Taugt dieses Teil was? Dann würde ich davon mal zwei oder drei ordern ...

            Kommentar


            • #7
              Bei mir kommen Aquarientermometer zum Einsatz - diese recht günstigen Glasdinger. Wenns verschiedene Sorten im Laden hat, leg von jedem n paar nebeneinander und nimm die Sorte mit den geringsten abweichungen.

              schöne Grüsse
              Dirk

              Kommentar


              • #8
                Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
                Bei mir kommen Aquarientermometer zum Einsatz
                und für die LF?

                Kommentar


                • #9
                  Hm das letzte Mal das ich so n Messgerät für die LF in der Hand hatte is schon n Paar Jährchen her...
                  Ich mach das nach Gefühl
                  Ich entsinne mich zumindest mal daran, das ich mich mit 2 Digitalschätzometern versuchte, die immer recht weit voneinander abwichen...
                  Ich glaube wenn man hier was genaues haben mag über den gesammten Bereich, muss man ein paar Euro investieren in ein gutes Analoges.

                  Grüsse
                  Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Die ebenso stinknormalen Hygrometer aus dem Zooladen (z.B. von Exoterra) sind genauso ok und reichen allemal.
                    Nur schätzen... Je nach Verhalten des Tieres? Find ich etwas unfreundlich dem Tier gegenüber und ist nicht für nen Forum/Anfänger geeignet.

                    Die Pflanzen wern das Klima noch um einiges verändern. Man kann z.B. mal versuchsweise Lüftung verkleinern(abkleben), Terrarium von außen Isolieren, einfach mal probieren. Die Temperatur beeinflusst die Luftfeuchte genauso wie andersrum.
                    lg micha

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi utzel,

                      was soll noch mal in die High Tech Bude kommen.....

                      von mir veto

                      nur so :ggg:

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Utzel!
                        wie wärs denn, anstatt viel Geld für sinnlosen Hightech-Schrott, einige Euro für: Flaschendräger/Wijffels (1986): Anolis auszugeben.
                        S. 123: Zur Pflege dieser Anolis (sagrei) sind gut belüftete (!), hell beleuchtete Terrarien mit einer lokalen Wärmequelle, ca. 35Grad C, geeignet.
                        Der Bodengrund sollte sowohl tockene (Steinplatten, Sand) als auch feuchte Bereiche (Eiablage) aufweisen.
                        Anolis sagrei lebt in der Karibik und auf den Bahamas u.a. in Biotopen, in denen ziemlich feuchtigkeitsempfindliche Kakteen wachsen und besiedelt in Florida, wo die Art eingeschleppt ist, im Vergleich zu A. carolinensis die trockneren Biotope, ist aber ökologisch sehr anpassungsfähig.
                        Die Empfehlungen von carrerodd dürften wohl eher geeignet sein, die Nachfrage im Zoofachhandel aufgrund erhöhter Mortalitätsrate zu steigern. :wall:
                        Solange man nicht weiss, wie man die Klimaanlage fürs Terrarium einstellen muss, nutzt sie nämlich gar nichts.
                        In Wien (Naturhistorisches Museum) haben sie extra Chaostage in die computergesteuerte Terrarientechnik eingebaut, die armen Viecher.
                        Weil ich mich ja intensiver mit der Ernährung von Echsen beschäftige, habe ich inzwischen 18 (!) von diesen Büchelchen, die du als Bibel bezeichnet, im Regal stehen.
                        Grüße
                        Dieter

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann mich da nur anschliessen.
                          Die sagrei wollen viel Licht, gute Belüftung und eine feuchte (pi mal Daumen) Ecke.
                          Dazu ordentliche Strukturierung mit viel Klettermöglichkeiten, Laubstreu zumindest auf einem Teil des Bodens und ein paar weitere Verstecke.
                          Ob die rel Luftfeuchte dann so oder so ist, ist weitgehend egal, solange eben eine subjektiv feuchte Ecke da ist.
                          Ich habe sagrei in Florida sowohl auf wenns nicht regnet furztrockenen Verkehrsinseln als auch auf aus dem Wasser ragenden Pflanzen im Sumpf gefunden. Am liebsten ist ihnen wohl was mittleres und nicht zu feuchtes- genau die Bedingungen, bei denen die meisten bepflanzten Terrarien mit erdigem Bodengrund landen, wenn man nix weiter unternimmt. Aber die anderen genannten Parameter sind wichtiger.

                          Gruß

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Utzel !
                            Hatte an anderer Stelle schon mal was zu Hygrometern geschrieben:

                            "Für Luftfeuchtigkeitsangaben in solchen Büchern wie der der "Art für Art" - Reihe (die wohl nur grundlegende Informationen zu Haltungsanforderungen vermitteln wollen oder können) müsste gewährleistet sein, dass die Leser dieser Literatur alle auf technisch gleichem Niveau arbeiten... soll heissen, dass die verwendeten Hygrometer alle in etwa den gleichen Wert unter gleichen Bedingungen anzeigen.

                            Messungen mit einem geeichten Hygrometer haben gezeigt, dass - unabhängig vom Modell des Terrarien-Hygrometers - die Abweichungen bei bis zu 30% relative Luftfeuchte liegen können. Egal, ob Baumarkt-Modelle oder wesentlich teurere Terraristik-Modelle.

                            Jetzt sehe ich den Anfänger vor mir, der gelesen hat, er solle eine Feuchte von 70% im Terrarium sicherstellen... sein Hygrometer "geht 20% nach"... der kommt mit dem Sprühen gar nicht mehr hinterher und verzweifelt..."


                            Denke, dass Du mit den Hinweisen von Ingo, Can´Sargantan und dem Tip bezüglich des Buches von Flaschendräger besser fährst als mit z.T. deutlich überteuertem Equipment.

                            Gruß,
                            Andreas
                            Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
                              ... habe ich inzwischen 18 (!) von diesen Büchelchen, die du als Bibel bezeichnet, im Regal stehen.
                              Soll das heißen, dass die Informationen in dem Buch von Uwe und Iris faslch sind? Denn gerade an die Infos bzgl. Luftfeuchtigkeit versuche ich mich ja zu halten.

                              Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
                              Anolis sagrei lebt in der Karibik und auf den Bahamas u.a. in Biotopen, in denen ziemlich feuchtigkeitsempfindliche Kakteen wachsen und besiedelt in Florida, wo die Art eingeschleppt ist
                              Toll, was weiß ich jetzt, was ich vorher nicht schon wußte? Bestätigt mich eigentlich nur in meiner Entscheidung für A. sagrei, weil sie für mich als Anfänger - da im Vergleich zu anderen Reptilien - vergleichsweise flexibel sind. Um kein weiteres Tor für Fehlinterpretiere zu öffnen: das soll nicht heißen, das ich nicht versuche, ein möglichst optimales Klima zu schaffen und genau darum gehts!

                              Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
                              Solange man nicht weiss, wie man die Klimaanlage fürs Terrarium einstellen muss, nutzt sie nämlich gar nichts
                              Geb ich dir prinzipiell recht, sofern Du damit Unkenntnis über die Bedürfnisse der Bewohner meinst. Allerdings hast Du mein eigentliches Problem scheinbar verkannt (oder ich habs zu unpräzise formuliert) .

                              .. und wer sagt denn, dass Strukturierung, Belüftung und Beleuchtung in dem Terrarium nicht i.O ist ? Es geht um die Luftfeuchtigkeit!

                              @seneca: da sind die Infos aus dem Buch aber gehaltvoller. Auf was bezieht sich denn das veto? Auf den Versuch die LF korrekt einzustellen?

                              Aber zusammen mit der "Verkehrsinselinfo" von Ingo interpretiere ich eure "Tipps" mal so, das die LF durchaus unter die empfohlenen 40% fallen darf, dass das besser ist, als durch das Besprühen den Boden zu nass werden zu lassen (obwohl ich nicht den Eindruck habe, dass er das jetzt ist)

                              Und vielleicht sollte ich noch mal klarstellen, das ich nicht mehr Hightechpark aufbaue als die meisten anderen wohl auch. Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier z.B. die Beleuchtung manuell bedient, oder? Und warum sollte man das dann für die LF nicht auch versuchen? Wer genug Zeit hat, kann die LF natürlich durch manuelles Bedarfssprühen regeln, ich aber bin gelegentlich abwesend und da wollte ich den A. sagrei (und Pflanzen) eigentlich nur was Gutes tun, indem ich die Regelung halbwegs automatisiere.

                              Zitat von Andreas D
                              Flaschendräger
                              steht da mehr/was anderes/was besseres drin als in dem Buch von Iris und Uwe?

                              sich durch Fehlinterpretation des Threads zu unrecht getadelt gefühlt
                              Utzel
                              Zuletzt geändert von utzel; 18.06.2009, 08:57.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X