Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kork auf Holz kleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kork auf Holz kleben

Mein Jemenchamäleon bekommt ein neues Haus.
    Habt ihr einen Rat, wie ich am besten dünne Korkplatten großflächig auf OSB klebe?
    Ich habe in allen mögliche Foren gesucht, finde aber nur Berichte zu Kork auf Glas.
    Beim googlen kam ich auf Weißleim\D3, ist der hier geeeignet?

Danke!

Ich würde AQ-Silikon nehmen.

mfg, pardalis

Kommentar

Zitat von pardalis Beitrag anzeigen
      Ich würde AQ-Silikon nehmen.
      mfg, pardalis
      Auch für eine 120x170cm-Fläche?
      So groß ist nämlich die Rückwand.
      AQ-Silikon wollte ich für Ritzen, Ränder und Ecken nehmen.

Kommentar

Hallo erstmal!

Hier findest du den Kleber für deine Korkrückwand.
        http://www.yatego.com/kork-mosaik-pa...cd30eeebe49528
        Gruß Heinz

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
          Hallo erstmal!
          Hier findest du den Kleber für deine Korkrückwand.
          http://www.yatego.com/kork-mosaik-pa...cd30eeebe49528
          Gruß Heinz
          AHHHH - genau SOWAS hab ich gesucht.DANKE!!!!!

Kommentar

Hi,

ich hab mal vor Jahren einen Lichtkasten mit Korkplatten + speziellem Korkkleber verkleidet. Mittlerweile haben sich sicherlich 1/3 der Flächen mal gelöst...
            Ich finde den von mir verwendeten Korkleber sehr "spröde" - das empfohlene Produkt von Heinz kenn ich aber nicht!

Ich bin ja ein Liebhaber von Konstruktions- bzw. Montagekleber
            Das Zeuch verklebt so ziehmlich alles! Evtl. könnte man noch in betracht ziehen die zu verklebende Korkseite mit einem Haftgrund vorzustreichen.

Anschließend alle 10cm einen Streifen Montagekleber ziehen und das ganze mit einer feinen Zahnspachtel verteilt. Mit 3-4 Tuben Kleber solltest du auskommen.

Silikon halte ich für`s Verkleben für nicht so geeignet - da gibt`s besseres! Beim Abdichten von Ritzen , Rändern und so hat`s natürlich seine Berechtigung.

Viel Spaß beim Bauen
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hallo,

ich nutzte dieses Silikon http://www.terrarientechnik.de/produ...n--310-ml.html .
              Allerdings für Naturkorkplatten, dass sollte aber vergleichbar sein.

Den Korkkleber habe ich für Bodenbelag im Haus benutzt.
              Mir scheint, dass Silikon schöner/schneller zu verarbeiten ist.

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                Silikon halte ich für`s Verkleben für nicht so geeignet - da gibt`s besseres! Beim Abdichten von Ritzen , Rändern und so hat`s natürlich seine Berechtigung.
                Silikon ist perfekt zum verkleben. Vor allem wenn man Aquarien-Silikon nimmt dünstet das nicht irgendwie giftig aus (wo ich mir bei den anderen vorgeschlagenen Klebern nicht so sicher wäre). Hab meine Rückwandplatten auch mit Silikon verklebt, hält bombenfest.

mfg, pardalis

Kommentar

Silikon ist perfekt zum verkleben. Vor allem wenn man Aquarien-Silikon nimmt dünstet das nicht irgendwie giftig aus (wo ich mir bei den anderen vorgeschlagenen Klebern nicht so sicher wäre).
                  Von wegen nichts giftiges ausdünsten, ich bin mir nicht sicher ob der Essiggestank für die Lunge nicht giftigt ist, immerhin ist das viel Silikon für so eine grosse Rückwand.
                  Aquariumsilikon ist hinausgeworfenes Geld, Billiges Silikon ohne Antipilzzusatz, also kein Sanitärsilikon(wobei der Antipilzzusatz beim Jemenchamäleonterrarium kaum ausgewaschen wird) ist genausogut
                  Besser wäre Neutralsilikon, z.B. das von Martin angegebene, ich weiss allerdings nicht ob das mit-, oder ohne Antifungizied ist.

Ernst

Kommentar

Das dünstet aber nichts mehr aus wenn es abgehärtet ist. Stinkt nur nach Essig solange es am trocknen ist. Man kann soweit ich weiß auch Silikon für den Küchenbereich nehmen, sollte das gleiche sein. Solange keine Fungizide drinn sind passt das.

mfg, pardalis

Kommentar

Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
                      Besser wäre Neutralsilikon, z.B. das von Martin angegebene, ich weiss allerdings nicht ob das mit-, oder ohne Antifungizied ist.

Ernst
                      Hallo,

ist ohne.
                      Bei mir im Einsatz u.a. auch in einem Paludarium zum befestigen von Xaxim. Das schon seit über 5 Jahren ohne Ausfälle und die Xaximplatten(ca. 4m^2) halten bombenfest.

Gruß

Martin
                      Zuletzt geändert von Maddinnrw; 20.06.2009, 13:33.

Kommentar

Silikon ist perfekt zum verkleben. Vor allem wenn man Aquarien-Silikon nimmt dünstet das nicht irgendwie giftig aus (wo ich mir bei den anderen vorgeschlagenen Klebern nicht so sicher wäre). Hab meine Rückwandplatten auch mit Silikon verklebt, hält bombenfest.

mfg, pardalis
                        Sowohl der Korkkleber als auch der Montagekleber (nicht verwechseln mit Montageschaum!) ist für den Wohnbereich gedacht - schon beim Verarbeiten entstehen keine störenden/beißenden Gerüche - im Gegendsatz zu Silikon...
                        Was soll da also später noch ausgasen?

Und das Silikon der optimale Kleber für die Verbindung von Holz/Kork ist bezweifle ich an dieser Stelle einfach mal...
                        Sowohl OSB als auch Kork ist eher staubig auf der Oberfläche - das ist für Silikon gar nicht günstig!

Mit deiner Empfehlung für Küchensilikon wär ich auch vorsichtig, da hier eben doch oft Fungizide zugemischt sind - was im Küchenbereich (aus Herstellersicht) ja auch Sinn macht.

Grüße
                        MaFi
                        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Das dünstet aber nichts mehr aus wenn es abgehärtet ist. Stinkt nur nach Essig solange es am trocknen ist.

mfg, pardalis
                          Aber recht lange. Das Gleiche gilt aber auch für die anderen angegebenen Kleber, wenn sie ausgehärtet sind stinken sie nicht mehr was schneller ausgehärtet/getrocknet ist weiss ich nicht.

Ernst

Kommentar

Hab nun D3-Weissleim genommen.
                            Ponal hat bei Ökotest immerhin die Note "gut" bekommen,
                            alle "sehr guten" gibt es nur in Öko-Hopsi-Popsi-Läden.
                            Der nette Her im Baumarkt meinte, Holzkleber sei perfekt auch für Kork, immerhin wäre Kork ja so was wie Holz, (na ja, nich ganz, gelle).
                            Ein paar kritische Stellen hab ich getackert,
                            weil ich die Korkplatten dachziegelartig überlappt habe,
                            falls doch mal Wasser an der Wand herunterläuft.
                            In ein paar Jahren weiß ich, ob es gut war,
                            im Moment hält es und ich finde es schön.

Danke noch mal an alle guten Ratschläger!!!

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                              Mit deiner Empfehlung für Küchensilikon wär ich auch vorsichtig, da hier eben doch oft Fungizide zugemischt sind - was im Küchenbereich (aus Herstellersicht) ja auch Sinn macht.i
                              Meinte auch Lebensmittelsilikon, hatte da was durcheinandergebracht. :ups:

Hab bei mir auf ne Siebdruckplatte geklebt, da hat es sehr gut gehalten und Holz sollte ja eh noch versiegelt sein. Aber ansich isses ja wurscht, hauptsache es ist unbedenklich für das Tier und hält gut.

mfg, pardalis

Kommentar

Lädt...
                              X