Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PVC Terrarium-Hat jemand Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PVC Terrarium-Hat jemand Erfahrungen?

    Hallo, mein nächstes Projekt soll ein kleines Regenwaldbecken werden. Ich habe in dem Buch "Terrarien Bau und Einrichtung" von Henkel und Schmidt von PVC Terrarien gelesen. Nun habe ich zu dem Material einige Fragen: Wie siehts mit der Stabilität aus? Mir geht es um die "Decke" wo die Lampen dran sollen (1 T5, 1 Spot und eine Energiesparlampe) auf eine Fläche von 83x42cm, wird die Geschichte durchhängen oder bleibt das stabil?(bzw. ab welcher Stärke bleibt es stabil?) Dann: Ich bin ein Fan von selbstgebauten Rückwänden und möchte einfach wissen ob ich mit Fliesenkleber bestrichenes Styropor mit Silikon daran fest bekomme oder ob alles verrutscht?.

    Ach ja wegen den "komischen" Maßen und der stabilität der Seitenwände: Ich werde das alles in einen Holzschrank "einbauen" und das PVC dient eigentlich nur dazu, das das Holz nicht schimmelt oder dergleichen und als Begrenzung nach oben.

    Hat das alles Sinn so oder sollte ich da nochmal drüber nachdenken?

    MfG
    Tobi

  • #2
    Fand die Idee ja auch schon immer toll.
    Denk, dass die Decke auf jeden Fall durchhängen wird, evtl. reicht's aber, sie mit Alu-Profilen zu stabilisieren, haben wir bei Holz-Becken mit Plexi-Glas-Decke so gemacht, hält sehr gut, das Plexi-Glas ist aber auch 5mm dick (und teuer!)

    Wie gedachtest du die Wände miteinander zu verbinden? einfach mit Silikon wie bei Glas?

    Und welches PVC dachtest du zu nehmen?
    lg micha

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Weich-PVC sollte wegen der Weichmacher nicht verwendet werden. Hart-PVC ist sehr witterungsbeständig (vgl. PVC-Fenster) und sollte für Feuchtterrarien gut geeignet sein. Ich rate aber dazu, das Material an den Klebestellen durch Anschleifen aufzurauen, da die Oberfläche sehr glatt und porenfrei ist. Vielleicht sind Hartschaumplatten eine Alternative. Ob gegenüber Glas eine Kostenersparnis erzielt werden kann, ist aber fraglich. Eine Decke der genannten Größe wird -vor allem bei Belastung mit Beleuchtungskörpern- auf jeden Fall durchhängen. Eine Stabilisierung ist z. B. durch aufgeklebte PVC-Profile (Vierkantstäbe) möglich. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #4
        Ok dankeschön für die Antworten . Dann werde ich mir das mit Decke nocheinmal überlegen udn die Preise vergleichen da ich ja eigentlich mit dem PVC sparen wollte...aber egal. Schönes Wochenende!

        MfG
        Tobi

        Kommentar


        • #5
          Du musst das Hart-PVC mit PVC-Kleber, z.B. Tangit verkleben, oder Schweissen.
          Bei gleicher Dicke wie Glas ist es sehr schwabelig, auch grössere Dicken geben bei Belastung nach, an der Decke ohne Verstärkung nicht geeignet.
          Silikon hält nur langfristig zuverlässig wenn Hart-PVC mit Primer vorbehandelt wird.
          Der Vorteil gegenüber Glas ist, du kannst einfach Löcher/Ausschnitte reinmachen.

          Ernst

          Kommentar

          Lädt...
          X