Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Statik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps für Statik

Hallo Zusammen,
    Wir planen eine OSB 15mm Terrarienwand zu bauen. Besser gesagt 2 Terrarien über einander. Mit den Maßen 230cm x 80cm.
    Das untere 60 hoch das obere 100cm.
    So...nun zu unseren Problem...vielleicht sind wir zu blöd die Suchmaschine zu bedienen, aber wir haben nichts gefunden was mich weiter bringen würde.

Wie oben beschrieben also 2 Terraien über einander. Dort sollen Bartagamen einziehen. Das heißt viel Sand=Gewicht. Ich gehe von einem komplett Gewicht von ca 250Kg aus. Meine Sorge ist die Statik von dem unteren. Der Deckel würde ja praktisch nur auf den Seitenwänden und der Rückwand liegen. Es würde doch sicher sich mit der Zeit durchhängen, die Scheiben vom unteren nicht mehr schieben lassen oder im schlimmsten fall durch das Gewicht zu bruch gehen.

Wir könnte man also, das untere Becken so stabilisieren, das es dem Gewicht des oberen stand hält?

Für Tipps wären wir echt dankbar. Vielleicht hat sich jemand schon mal sowas gebaut und hat Erfahrung gesammelt.

Gruss
    HuC

In dem Du hochkant stabile Rechteckleisten guter Qualität unter den Deckenbereich des unteren bzw. auf dem Bodenbereich des oberen Terrariums
    verschraubst und verleimst.
    Zum besseren verständnis :
    Probier mal eine 2 meter Lange Holzlatte mit rechteckigen Querschnitt
    ( z.B. 25 X 60 mm)sowohl in die Richtung der kleineren bzw. größeren Kantenlänge zu biegen. Bei der einen Richtung wird das schwierig

Im Übrigen würde ich die Beckenhöhenanordnung überdenken.
    Wenn das untere nur 60 cm hat muss man immer auf die Knie um bis zur Rückwand hinein schauen zu können.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
      Im Übrigen würde ich die Beckenhöhenanordnung überdenken.
      Wenn das untere nur 60 cm hat muss man immer auf die Knie um bis zur Rückwand hinein schauen zu können.
      Im Prinzip hast Du recht, aber erstens ist der Abstand zur Sitzgruppe weit genug entfernt, das man bis hinten hineinschauen kann...zweitens soll das untere entweder für qurantänezwecke oder Jungtiere oder wenn wir den Mädels mal Ruhe vor dem Bock gönnen wollen dienen.

Es kommt auch noch auf einen 50 cm hohen Sockel...wo ich Senkrecht Platten und Balken einbauen und da keine Bedenken wegen Statik habe.

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.....aber meinst Du Latten 25x60 halten das wirklich?
      Ich meine ich kann mich als Maßstab nicht messen......ich schaffe mit dem biegen bestimmt nicht 250 kg zu simulieren

Gruss

Kommentar

Wenn Du zweifelst dann nimmst Du halt 35 X 80 mm. Lass Dich
        beraten . Ich denke es gibt besseres als Kiefer. Verleimen und verschrauben sollte dann schon reichlich Gewicht tragen.

Kommentar

Meinst du nicht, dass ein ordentlicher Stahlrahmen da sicherer wäre?
          Wir haben 50x50mm Kiefernhölzer verbaut (als Stellage), 160kg, tja, und wenn wir das nicht an der Wand verschraubt hätten...
          lg micha
          Zuletzt geändert von carrerodd; 20.06.2009, 23:32. Grund: ?

Kommentar

Hi,

mit einem Stahlrahmen aus 4-kant-Rohr bist du sicherlich auf der sicheren Seite - ist halt auch eine Kostenfrage.

Ich schließe mich generell azors Ausführungen an...hab`s bei meinen Schlangenbecken mit ähnlichen Ausmaßen wie von euch geplant so gemacht. Allerdings sind dort nur die 2 Böden bzw. der Deckel aus OSB - die Seiten- und Rückwände sind aus Styrodur, auf eine Lattenkonstruktion verschraubt und verklebt. Macht alleine vom Grundgewicht her schon einiges aus.

Vom Gesamtgewicht des fertigen Beckens komme ich aber mit schlangengerechter Einrichtung gottseidank nicht an 250kg ran!
            Ich kenne mich mit Bartagamen nicht gut aus - aber kann man da nicht auch einen Teil der Inneneinrichtung mit leichteren Materialien wie Styrodur und Fliesenkleber gestalten?

Grüße
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

An der Einrichtung kann man sparen....aber am Sand den diese Tiere brauchen nicht. mindestens 15 cm und bei der Grundflüche bin ich schon über 180 KG.
              Den Rest habe ich aufs Eigengewicht des Becken geschätzt.
              Stahlrohr ...wird schwer umzusetzen.

trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge

gruss

Kommentar

Hallo

Bei einer Gesamtbreite von 230cm würde ich rechts und links am unteren Terrarium ein Gasbetonwand hochziehen und darauf dann quer 3 stabile Holzbalken legen bzw 3 Eisen doppel T-Träger.
                Somit liegt das obere nicht auf dem unteren Terrarium auf und es kann sich nichts verziehen oder verbiegen.

Gasbetonsteine lassen sich sehr gut bearbeiten und verkleiden (Putz, Farbe) und halten das Gewicht ohne Probleme da wo es hin gehört.

Das Gewicht meines Terrariums beträgt ca. 600kg mit allem drum und dran (Unterbau, Terrarium, Technikschrank ca.275cm x 110 x 200).

Das Gewicht dürfte bei dir im Gesamten nicht viel weniger sein da du ja Sand für zwei Terrarien benötigst.
                Nicht jeder Boden macht das mit, bedenke das noch!!

Gruß Robby

Kommentar

Ich frage mich wirklich , was für die Haltung von Bartagamen spricht wenn ich mir Eure Stromabnehmer und dann auch noch 15 cm Bodengrundgewicht vorstelle.

Aber das ist nicht das Thema.

Sehr gut finde ich n.w.v. Schwerlast - Palettenregale
                  Sie Tragen fast alles , sind in Anschaffung und Aufbau weder teuer noch kompliziert
                  und sehr flexibel einzusetzen.
                  Mein Stormor System gibt es in zwei Höhen ( 210 und 240 cm)
                  diversen Tiefen (40 60 und 90 cm )
                  Die Kastenbalkenpaare in einer Spannweite bis zu 270 cm .
                  Hier mein Ausbau von 150 & 180 cm Länge

http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...18f85430e8.jpg

Hier ein in der Höhe auf Tischgröße gekürztes 90 X 160 cm Schwerlasregal als Raumteiler
                  http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...97f7750667.jpg

Bei "nur" zwei schweren Terrarien übereinander würde ich raten das untere Terrarium flächig aufzustellen . So wird das Gewicht des oberen auf die 4 Fußplatten verteilt.

Wenn ich mir Eure Gewichte so im Altbau vorstelle wäre ein Statiker
                  sicher nicht verkehrt.
                  Zuletzt geändert von azor; 21.06.2009, 13:49.

Kommentar

Wenn ich mir Eure Gewichte so im Altbau vorstelle wäre ein Statiker
                    sicher nicht verkehrt.
                    Auf jeden Fall - und vielleicht nicht direkt neben`s Wasserbett...
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich frage mich wirklich , was für die Haltung von Bartagamen spricht wenn ich mir Eure Stromabnehmer
                      Stromabnehmer????????????

Aber Deine Links sehen nicht schlecht aus...bzw was sich dahinter verbirgt.

Ih weiß nicht ob dieses hier erlaubt ist, aber kannst mir Preis nennen und wo ich diese beziehen kann?

Danke schon mal.

Gruss HuC

Kommentar

Hallo

Die Gewichte sollten auf jeden Fall erst mal abgeklärt werden, leider ist das nicht immer so einfach besonders nicht wenn es in einem Altbau ist.

Bei uns steht auch noch ein 600L Aquarium zuzüglich Filterbecken und Ytong Untergestell.

Ohne zu wissen was unten drunter alles kommt würde ich es mir gründlich überlegen was ich darauf stelle.

Gruß Robby

Kommentar

Zitat von hasimen Beitrag anzeigen
                          Stromabnehmer????????????

Aber Deine Links sehen nicht schlecht aus...bzw was sich dahinter verbirgt.

Ih weiß nicht ob dieses hier erlaubt ist, aber kannst mir Preis nennen und wo ich diese beziehen kann?

Danke schon mal.

Gruss HuC

Du bekommst solche Regalsysteme über Betriebsausstatter.
                          Hier für Berlin kann ich die Firma Höreth empfehlen.
                          http://web2.cylex.de/firma-home/hoer...n-2648668.html
                          Preise kann man ja vor Ort erfragen.

Kommentar

Zitat von Augsburger Beitrag anzeigen

Ohne zu wissen was unten drunter alles kommt würde ich es mir gründlich überlegen was ich darauf stelle.

Gruß Robby

Bei uns ist drunter nur "Keller"

Nein im ernst.....wann ist ein Bau ein Altbau? Unsere Wohnung befindet sich in einem Haus was Ende der 70er gebaut wurde. Also Holzboden haben wir keinen.
                            Wir haben jetzt ein Terrarium mit den Maßen 180x80x70 (LTH) stehen. Da drunter einen selbstgebauten Unterschrank....hänge mal Foto an.
                            Dieser steht sogar auf Transportrollen....8 stk an der Zahl und eine trägt 75Kg. Also kann sie tragen. Wir haben das Ding schon mal bewegt....wegen entwichenen Futtertiere oder so. War kein Problem.

Sicher ist ein zweites Becken was anderes....doppeltes Gewicht. Was braucht ein Statiker eigentlich für Angaben um uns das auszurechnen...weiß Du das?

Ich habe noch nicht einen Handgriff in Sachen Bau begonnen und mir raucht langsam der Kopf. Aber der Wunsch meiner süßen ist mir Befehl:wub:

Gruss HuC
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von hasimen; 21.06.2009, 17:07.

Kommentar

Hallo

Um eine sichere Traglastberechnung machen zu können benötigt man auf jeden Fall schon mal den Bewehrungsplan der Decke.

Bei Einfamilienhäuser älteren Baujahres wird es da schon schwieriger.

So einfach kann nicht mal ein Statiker sagen was eine Decke aushält, zumindest ist es nicht unbedingt einfach und nicht gerade billig!!

Gruß Robby

Kommentar

Lädt...
                              X