Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ungiftige Holzschutzlasur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungiftige Holzschutzlasur

    Hallo,
    kann mir jemand eine ungiftige Holzschutzlasur oder ähnliches benennen, mit der ich eine Gehegeumrandung draußen streichen kann?
    Kennt jemand solch ein Produkt?

    Schon mal danke im voraus, Ulli
    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

  • #2
    Hi.

    Hornbach, Acryl-Buntlack, seidenglänzend,
    für innen und außen,
    speichel- u. schweißecht nach DIN EN 71, Teil 3,
    Blauer Engel

    oder von anderen Herstellern mit den gleichen Eigenschaften, auch bekannt als Kinderspielzeuglack.

    "Ungiftig" beim Verschlucken ist der aber sicherlich auch nicht

    Für welche Tierart soll denn das Gehege sein?

    Gruß Sabine

    Kommentar


    • #3
      ungiftige Holzschutzlasur

      Hallo Sabine

      Danke für Deine Antwort. Es handelt sich um ein LSK-Gehege.
      Das ist das Problem. Falls die Tiere doch etwas davon abknabbern sollten und die Farbe ist doch nicht vollkommen ungefährlich.

      Gruß, Ulli
      Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

      Kommentar


      • #4
        Hi.

        Mir fällt dann jetzt spontan eine Imprägnierung mit Öl ein.

        Google zeigte sowas an, was sich gut liest: http://www.habiol.de/ --> Produkte --> Habiol UV

        Wenn Dir das immer noch zu chemisch ist, dann einfach nur Leinöl zum einreiben verwenden.

        Gruß Sabine

        Kommentar


        • #5
          HAllo,

          Hornbach, Acryl-Buntlack, seidenglänzend,
          für innen und außen,
          speichel- u. schweißecht nach DIN EN 71, Teil 3,
          Blauer Engel
          Wäre Acryl-Klarlack,seidenmatt nicht besser ,glänzt später nicht so oder

          MFG
          Spax

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            auch wenn bei dem Acryllack für innen und außen draufsteht ist damit sicher nich direkt der Witterung ausgesetzt gemeint. Für draußen ist eine Lasur geeignet und kein Filmbildender Lack. Unter dem wird das Holz kaputt gehen. Egal wie atmungsaktiv der Lack ist. Der Blaue Engel sagt übrigens nichts zum fertigen Produkt, in dem Fall Lack, sondern über die umweltschonende Herstellung des selbigen aus.
            Wenn es den Schildkröten möglich ist, an das Holz zu gelangen erübrigt sich die Frage nach Holzschutz so und so, bei Verbauung mit Erdkontakt gibt es keine Lasur, die vor Fäulnis schützt. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Tropenholz, wie Teak oder Bankirai..., was ich aber ablehnen würde, auch wenn das Holz noch so mit Umweltsiegeln ausgestattet ist.
            Eine andere Möglichkeit ist Thermoesche. Hab ich mittlerweile sogar schon im Baumarkt als Terassenholz gesehen. Das hält der Belastung stand und ist ungiftig.

            Gruß, helmut

            Kommentar


            • #7
              Zitat von moskal Beitrag anzeigen
              ...Für draußen ist eine Lasur geeignet und kein Filmbildender Lack. Unter dem wird das Holz kaputt gehen.

              ... bei Verbauung mit Erdkontakt gibt es keine Lasur, die vor Fäulnis schützt...

              Gruß, helmut
              Hi,

              ich schließe mich da prinzipiell Helmut an.
              Evtl. käme noch als Alterantive zu Tropenhölzern Sibirische Lärche oder Zeder in Betracht - das wird z.B. als Terrassendielen angeboten.

              Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

              Kommentar


              • #8
                Hallo Marcus,

                Zeder wäre natürlich auch möglich, wird für einen Heimwerker aber schwer zu beschaffen sein. Lärche macht erdkontakt auch nicht mit und grad die Verbauung von sibierischer Lärche ist aus Umweltschutzgründen genauso bedenklich wie Tropenholz. Douglasie ist eine gute, günstige Alternative zur sibirischen Lärche, aber auch nicht für Erdkontakt geeignet.

                Gruß, Helmut

                Kommentar

                Lädt...
                X