Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun Vorschaltgerät 70w für 50w?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bright Sun Vorschaltgerät 70w für 50w?

    Hallo =)
    Unzwar habe ich eine Frage, bezüglich der Bright Sun.
    Ich habe in meinem 120x60x60 Holzterrarium für die Leopardgeckos eine Bright Sun 70w.
    Die wurde mir geraten, mittlerweile habe ich mich dann jetzt auch mal hier umgeguckt und festgestellt das die völlig übertrieben sein muss, was mir selbst auch auffiel, da ich halt schon sehr warm im Terrarium ist.
    Das werde ich dann vermutlich demnächst mal ändern.

    Aber ganz davon abgesehen stellt sich mir trotzdem die Frage:
    Wenn ich ein Vorschaltgerät mit den 70w habe, für eben die 70w Lampe, wäre es möglich dieses Vorschaltgerät auch für eine 50w Lampe zu benutzen oder müsste ich mir dafür dann wieder ein neues Vorschaltgerät besorgen?

    Vlt kann mir ja hier jemand helfen.. danke
    Zuletzt geändert von Daniel Schön; 01.07.2009, 11:38. Grund: Abkürzungen bitte vermeiden!

  • #2
    Hallo,

    die Zündspannung des VG ist für 70W ausgelegt. Vlt. wirds die ersten paar Male gut gehen, bedenke aber, dass du dann auch das Leuchtmittel austauschen musst.
    Die Überlegung beruht auf reiner Theorie, wie es in der Praxis aussieht, kann ich dir nicht sagen.

    Aber:
    20W auf oder ab, darauf kommt's auch nicht an. Vlt. könnte man die Lichtquellen so austauschen, dass du auch die Bright Sun verwenden kannst.

    Wie schauen die Haltungsparameter bezüglich Licht/Wärme aus?


    Grüße
    Michael
    Zuletzt geändert von mykee; 01.07.2009, 09:57.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von PandaMy Beitrag anzeigen
      Hallo =)
      Ich habe in meinem 120x60x60 Holzterrarium für die Leos eine Bright Sun 70w.
      Die wurde mir geraten, mittlerweile habe ich mich dann jetzt auch mal hier umgeguckt und festgestellt das die völlig übertrieben sein muss, was mir selbst auch auffiel, da ich halt schon sehr warm im Terrarium ist.
      Das werde ich dann vermutlich demnächst mal ändern.

      wäre es möglich dieses Vorschaltgerät auch für eine 50w Lampe zu benutzen
      Hallo,
      die Beleuchtung ist für das Becken und die Art tatsächlich ungeeignet.
      Solltest du die 50 Watt für das Becken und die Art einsetzen wollen, so sage ich dir, auch diese ist ungeeignet, bzw unnötig.

      In dem Becken und für Leopardgeckos genügt es voll, wenn du 1-2 Leuchtstoffröhren (Lichtleisten für Hängeschränke) und zusätzlich eine Halogen 35-50 Watt verwendest.

      Der Rat gehört zwar nicht hier her, aber ich dachte, bevor du eine neue Lampe testest, solltest du das nochmals überdenken.

      Übrigens solltest du nicht demnächst mal die Beleuchtung wechseln, sondern gleich.

      Zu deiner Frage: ich würde vermuten, die 50 Watt-Lampe startet nicht mit einem falschen Vorschaltgerät.

      BG
      Esther

      Kommentar


      • #4
        Zitat von PandaMy Beitrag anzeigen
        120x60x60 Holzterrarium für die Leopardgeckos
        Das hab ich dann wohl überlesen...
        Zuletzt geändert von mykee; 01.07.2009, 11:34.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
          Zu deiner Frage: ich würde vermuten, die 50 Watt-Lampe startet nicht mit einem falschen Vorschaltgerät.
          Sie startet, brennt auch über einen längeren Zeitraum gut. Wie sich das aber auf das Spektrum oder auf die UV-Abgabe auswirkt, hat bei der Bright Sun niemand überprüft, bei 10000K Lampen hat sich ein fleissiger Aquarianer aber viel Arbeit gemacht und man sieht deutlich, wie stark das Spektrum bereits bei verschiedenen Vorschaltgeräten gleicher Leistungsstufe variiert
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74243
          Zudem ist aufgrund der wahrscheinlich höheren Betriebs- und Zündspannung des 70W EVGs zu erwarten, dass die Elektroden der Lampe einer höheren Belastung ausgesetzt sind und die Lampe daher schneller altert.

          Da bereits ein normales (z.B. Philips) 70W EVG die Lampen mit mehr Leistung betreibt als das Hersteller EVG finde ich bereits dass etwas bedenklich, und würde vom Betrieb einer 50W Lampe mit einem 70W EVG abraten.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die schnellen Antworten.

            Die Beleuchtung wird jetzt gewechselt, ich war nach der Arbeit noch einkaufen

            Kommentar

            Lädt...
            X