Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Abtönfarbe für die Rückwandgestaltung giftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Abtönfarbe für die Rückwandgestaltung giftig?

    Hallo!
    Ich habe soeben die Suchfunktion durchstöbert, doch ein paar Fragen blieben für mich noch offen.

    Das Terrarium habe ich fast fertig. Es fehlt nur noch die Rückwandgestaltung. Bislang habe ich, wie viele hier, Styropor auf Trägermaterial geklebt, geformt und mit Fliesenkleber bestrichen. Sieht meiner Meinung nach schon toll aus. Ich habe gelesen das einige beim letzten Auftragen des Fliesenklebers Abtönfarbe mit in die Masse mischen und somit die Farbgestaltung machen. Andere machen es wiederum mit Oxidfarbe etc.

    Jetzt meine Frage: Kann ich auch Abtönfarbe als Abschluss direkt auf die Rückwand streichen? Denn die Rückwand ist bereits verbaut und ich möchte ungern das Terrarium wieder auseinandernehmen. Ist eine solche Abtönfarbe giftig? Wenn ja, was für eine Farbe ist alternativ ratsam?
    Muss ich die Farbe anschließend versiegeln oder geht das auch so? In ein paar Beiträgen wurde Epoxidharz erwähnt.... Fragen über Fragen...Ich bin über eine schnelle Antwort sehr dankbar, denn dann kann ich gleich los und die entsprechenden Mittel holen.

    Vielen Dank,
    Daniel

  • #2
    Hallo Daniel,

    ob die Farbe giftig ist, kann ich nicht mit letzer Sicherheit behaupten - allerdings habe ich sowohl Abtönfarbe im Fliesenkleber schon benutzt - als auch als letzte Farbschicht pur aufgetragen.
    Ist schon eine ganze Weile her (Jahre) und keine negativen Erfahrungen damit gemacht

    Lieben Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
      Hallo Daniel,

      ob die Farbe giftig ist, kann ich nicht mit letzer Sicherheit behaupten - allerdings habe ich sowohl Abtönfarbe im Fliesenkleber schon benutzt - als auch als letzte Farbschicht pur aufgetragen.
      Ist schon eine ganze Weile her (Jahre) und keine negativen Erfahrungen damit gemacht

      Lieben Gruß, Flocke
      Okay, vielen Dank für die Antwort...Dann will ich das mal probieren...aber eine Art Versiegelung brauche ich nicht nachträglich auftragen?

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Abtönfarbe als finale Schicht ist nicht so ratsam da sie nicht wirklich stabil ist. Sie ist nicht besonders abriebfest und wenn das Terrarium wie ich mal vermute für ein Chamäleon sein soll ohnehin unbrauchbar da sie bei der nötigen Luftfeuchte einfach auswäscht.
        Eine Versiegelung ist aber so oder so anzuraten da sie sicher auf die eine oder andere Art mit Feuchtigkeit in Berührung kommt , sei es Kot, Sprühwasser oder beim reinigen.

        LG Silke

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sille Beitrag anzeigen
          Hallo

          Abtönfarbe als finale Schicht ist nicht so ratsam da sie nicht wirklich stabil ist. Sie ist nicht besonders abriebfest und wenn das Terrarium wie ich mal vermute für ein Chamäleon sein soll ohnehin unbrauchbar da sie bei der nötigen Luftfeuchte einfach auswäscht.
          Eine Versiegelung ist aber so oder so anzuraten da sie sicher auf die eine oder andere Art mit Feuchtigkeit in Berührung kommt , sei es Kot, Sprühwasser oder beim reinigen.

          LG Silke
          Okay, vielen Dank, aber was nimmt man denn dann als Versiegelung? Epoxidharze seien zu empfehlen, habe ich gelesen. Wie ist Eure Meinung dazu?

          Kommentar


          • #6
            Nimm entweder Epoxydharz oder Klarlack auf Acrylbasis mit dem Gütesiegel "Blauer Engel"

            Kommentar


            • #7
              Der blaue Engel ist nett da er aussagt das das Produkt umweltschonend hergestellt wurde. Wenn zusätzlich noch das Zeichen für Spielzeug geeignet drauf ist ist es besser.
              Was du letztendlich nimmst ist deine Entscheidung , Epoxydharz ist stabiler, Klarlack günstiger und die letztliche Optik vieleicht schöner, da auch in matt erhältlich.

              LG Silke

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich benutze Abtönfarbe (für außen geeignete) im Aquarium. Dies machen andere Aquarianer seit Jahrzehnten ohne Probleme. Also sollte sie auch in einem Terrarium problemlos halten, erst recht, wenn man sie mit Fliesenkleber mischt.

                Würde sie leicht abwaschen, sähen manche Häuserfassaden recht lustig aus ...

                Gruß, Marco

                Kommentar


                • #9
                  Ach , diese grünen,blauen oder schwarzen Farben sind alle aus Abtönfarbe ?Also das hatte ein Kollege mal hinten auf der Rückscheibe von Aussen drauf , hab mich immer shconmla gefragt was das ist ....


                  Klaas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallöchen,

                    also ich muß Baumsteiger recht geben. Ich habe selbst ein Holzterrarium aus osb Platten. Habe die Platten ?abgeschmiergelt? und dann Lackfarbe mit dem BLAUEN ENGEL aufgetragen. Ich habe grün gewählt was meinem Sternfeldi super gefällt. Erfühlt sich darin echt wohl, wahrscheinlich aus dem Grund dass er fast unsichtbar ist und ich ihn teilweise 10!! Minute suchen muß.
                    Zrück zum Thema. Wenn Du ungiftigen, "Blauenengellack" nimmst und das Terrarium 3-4 Tage auslüften läßt, sollte nichts passieren.


                    Liebe Grüße aus Stuttgart

                    Bonsai

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Daniel.
                      Ich verwende seit fast 30 Jahren Abtönfarbe für die Rückwand und habe nie erlebt, das ein Tier daran gestorben ist. Sie haben sich alle sehr gut entwickelt. Hier mal 2 Bilder.
                      http://www.pic-upload.de/view-247857...-3431.jpg.html

                      http://www.pic-upload.de/view-247860...-3429.jpg.html

                      Gruß Heinz

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
                        Hi Daniel.
                        Ich verwende seit fast 30 Jahren Abtönfarbe für die Rückwand und habe nie erlebt, das ein Tier daran gestorben ist. Sie haben sich alle sehr gut entwickelt. Hier mal 2 Bilder.
                        http://www.pic-upload.de/view-247857...-3431.jpg.html

                        http://www.pic-upload.de/view-247860...-3429.jpg.html

                        Gruß Heinz
                        Hallo Heinz,

                        du hast unter der Abtönfarbe aber schon Fliesenkleber aufgetragen oder?

                        Gruß

                        Marc

                        Kommentar


                        • #13
                          Nebenher bemerkt finde ich es fürs Klima besser, wenn es nicht versiegelt ist, denn Fliesenkleber + Abtönfarbe nehmen die Feuchtigkeit beim Sprühen auf und geben sie dann langsam wieder ab. Während eben wenns versiegelt ist, das Wasser einfach nur runterläuft..........

                          Ich bilde mir zumindest ein, dass Variante eins die bessere ist - aber wie man ja weiß - viele Wege führen nach Rom ........

                          Gruß, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Marc.
                            Ja, ich habe 4 Schichten Fliesenkleber vorher aufgetragen und jeweils 24 Std. trockenen lassen. Beim 5. mal Fliesenkleber habe ich Sand und die Abtönfarbe dazugemischt. Mal mehr, mal weniger Abtönfarbe. Wie immer.... kann man auf meiner Seite sehen.
                            Gruß Heinz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X