Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philips Leuchtstoffröhren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Philips Leuchtstoffröhren

Hallo,

Habe im Baumarkt Philips Tageslichtröhren gefunden, mit der bezeichnung TL-D deluxe und einem Wert 840, habe aber im Internet nichts über die Farbwiedergabe bzw das Farbspektrum usw. gefunden. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Leuchtstoffröhren bzw. sind sie im Terraristikbereich einsetzbar? (mal agesehen von mangelnder UV Strahlung)

Re: Philips Leuchtstoffröhren

Hallo Freund,

die Zahl 840 sagt, daß die Röhre einen Ra-Wert von >80 und eine Lichttemperatur von 4000K hat. Der Ra-Wert beschreibt die Farbwiedergabe. Ra 100 gibts von der Sonne. Vollspektrumröhren haben einen Ra-Wert von >90.

Tageslichtröhren haben eine Lichttemperatur von 5000-6500K. Je höher die Lichttemperatur, desto weißer ist das Licht. Ab 6500K fängt das Licht an blau zu werden.

Die Zahl sollte also 950 oder 965 lauten. Dann hast du die richtige Röhre. Allerdings ist die Lichtausbeute dieser Röhren ca. 30% geringer als die, die du gesehen hast.

Im Produktkatalog von Philips findest du alle Informationen. Wenn du dich anmeldest kannst du sogar die Datenblätter der einzelnen Leuchtmittel runterladen.

http://www.lighthouse.philips.com/de/home.php

Gruß
    Uwe

Kommentar

Re: Philips Leuchtstoffröhren

Danke für Deine Antwort,
      jetzt bin ich schon etwas schlauer Ich gehe dann mal davon aus, daß diese Röhren nicht wirklich für die Terraristik geeignet sind (?)

Kommentar

Lädt...
      X