Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch Energiesparlampe kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromverbrauch Energiesparlampe kann das sein?

    Hei da,
    ich war am Samstag auf der Börse in Karlsruhe. Dort wurden Vollspektrale-Tageslicht Energiesparlampen von Perivital feil geboten. Im Test habe ich mir eine 65/85 (3800 Lumen)Watt Lampe angeschaut und die hat aber nur 45 Watt/h verbraucht (laut Stromverbrauchszähler). Kann das denn sein?

    Danke im Voraus
    Gruß Michael

    PS: Das Licht fand ich nicht schlecht nur den Preiß 31,90€. Brenndauer 1,5 Jahr laut Verkäufer.

  • #2
    Hallo,

    Interresanter wäre ein paar mehr Angaben zur Lampe wie Ra-Zahl, Farbtemperatur oder Verteilung des Spektrums. Was bedeutet 65/85, 6500 K, Farbwiedergabeindex 85?
    Auf deren Homepage ist nichts zu finden.
    Den Verbrauch finde ich nicht aussergewöhnlich niedrig, gibt die Lampen ja nun mal von 11-58 Watt.

    Gruß Mathias

    Kommentar


    • #3
      Hel Matze,

      ich hab leider nicht mehr zu bieten. Wie schon geschrieben ist das Hängen geblieben:
      65/85 Watt (würden 400 Watt entsprechen),
      3800 Lumen,
      6700 Kelvin.
      Auf der HP war ich vorher auch schon und gekauft hab ich das Ding nicht.
      Mir gehts eigentlich darum ob der Verbrauch niedriger sein kann als er angeben ist.
      Angabe 65/ 85 Watt - Verbrauch 45 Watt
      Aber ich denk mal ohne weitere Angaben wird wohl auch nicht viel rausspringen.


      Danke und Gruß
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Zitat von michael.k Beitrag anzeigen
        65/85 Watt
        Ja was nun? 65W oder 85W oder 65/85 = 0,76W ???
        Ich bezweifle dass diese Angabe wirklich die Leistung angeben soll.

        Grundsätzlich: Üblicherweise werden Lampen unter der Watt-Bezeichnung verkauft, die der Leistungsaufnahme entspricht. Den genauen Verbrauch findet man dann allerdings im Datenblatt (z.B: "70W"-hqi verbrauchen meist 73W).

        Bei den spärlichen Informationen zur Lampe wird wohl niemand etwas sagen können, vermutlich bekommst du die meisten Infos, wenn du den Hersteller anschreibst.

        Kommentar

        Lädt...
        X