Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe bei Beleuchtung

hallo zusammen

Ich habe vor mir ein Terrarium für 3 Stirnlappenbasilisken zu Bauen. Da ich seither in der Aquaristik unterwegs war in der das Licht nur eine untergeordnete Rolle spielt bin ich jetzt doch etwas Ratlos in Bezug der Beleuchtung. Das Terrarium soll die Maße von länge 2 m, höhe 2 m + 35 cm für den Lichtkasten, breite links 1,30 und rechts 1 m wobei der linke Bereich ein Wasserbecken gibt. Hier ein Bild wie es werden soll: http://www.bilder-space.de/show.php?...UQq8fXptBZ.png

meine Überlegung war bis jetzt:
    ExoTerra 2x30 Watt Light Unit als Morgen und abend Dimmung
    1x T5 Lichtleiste 49 Watt
    2x Lucky Reptile Bright Sun 50 W oder 70W weis ich noch nicht
    so wie 2 Spots für Wärmeplätze (habt ihr einen Vorschlag?)

Ich weis in der Suche findet man schon viel! aber als Anfäger in der Terraristik gibt es nun mal glaube ich nichts sinnvolleres als ein gezieltes Fragen um Fehler für die Tiere zu vermeiden.

würde mich über eure Hilfe freuen
    gruß
    Olaf
    Zuletzt geändert von Olaf.K; 11.07.2009, 13:31.

Ich weis ist ein leidiges Thema! Aber wie gesagt möchte ich auch bei diesem Thema keine Fehler machen und als Anfänger tut man sich bei solchen fragen schwer.

Also bitte wenn mir einer Helfen kann wäre ich sehr dankbar!

Kommentar

Hallo,
      Ich kenne mich leider mit Stirnlappenbasilisken nicht aus, aber insgesamt scheint mir das für 4m² Terrarium etwas wenig.

Die Bright Sun als UV-Quelle und Wärmespot sind denke ich ok, aber 50W für ein 20-30cm langes Tier (KRL) auf jeden Fall zu klein. Damit der Lichtkegel groß genug ist, und auch genug Wärme zum Sonnen entsteht würde ich eher 150W nehmen. Wenn du damit zwei Sonnenplätze einbaust müsste das für einen Regenwaldbewohner vermutlich reichen.
      Mit etwas Glück wird es unter den Bright Suns bereits warm genug, ansonsten kannst du mit einer handelsüblichen Halogen- oder Glühbirne (Spotform) nachhelfen.

T5 (oder T8 mit EVG) dann für die Grundausleuchtung zu verwenden halte ich für sinnvoll. Wie viele du brauchst hängt wohl davon ab, wie viel LIcht durch Fenster noch ins Terrarium fällt und wie hell es deine Tiere mögen.

Hoffe das hilft dir weiter,
      Grüße, Sarina
      Zuletzt geändert von Sarina; 12.07.2009, 19:49.

Kommentar

Hallo Sarina

Danke für deinen Versuch! Das ist zumindest mal ein Anfang und ich weis jetzt das ich mich noch weit weg vom Bau meines Terrariums befinde. Ist garnicht so einfach da einen Durchblick in sachen Licht zu bekommen.

Na vielleicht ist ja noch jemand hier der sich mit Basiliscus Plumifrons und den Licht bedürfnissen auskennt.

Trotzdem danke
        gruß
        Olaf

Kommentar

Zitat von Olaf.K Beitrag anzeigen
          hallo zusammen

Ich habe vor mir ein Terrarium für 3 Stirnlappenbasilisken zu Bauen.
          Ist garnicht so einfach da einen Durchblick in sachen Licht zu bekommen.

Na vielleicht ist ja noch jemand hier der sich mit Basiliscus Plumifrons und den Licht bedürfnissen auskennt.

Trotzdem danke
          gruß
          Olaf
          Hallo Olaf,

ich schätze mal du hast dich über die Lichtbedürfnisse der Basilisken vorab informiert, da du dir ja schon konkrete Gedanken zur Beleuchtung gemacht hast.
          Vielleicht kannst du deren Ansprüche mal kurz schildern?
          Immerhin postest du hier im Technikbereich, d.h. nicht jeder der hier willig ist zu antworten ist auch gleichzeitig ein Spezialist für die von dir favorisierten Tiere!

Aber ich kann dir sagen das du in Sarina jemand sehr kompetentes in Sachen Beleuchtung hast - sofern sie weiß was erwartet wird bzw. welche Ansprüche die entsprechenden Tiere haben

Als Schlangenhalter (wo die Anforderungen ans Licht nicht so gewaltig sind...) war ich immer der Meinung das Aquarianer auch Wert auf eine qualitativ gute Beleuchtung legen!?

Grüße
          Marcus
          Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
            war ich immer der Meinung das Aquarianer auch Wert auf eine qualitativ gute Beleuchtung legen!?
            Als Aquarianerin: Nö, nicht zwingend. Nur wenn sie Wert auf exotische Wasserpflanzen oder Meerwasseraquaristik legen. Für ein 0815 Gesellschaftsbecken reichen 0815 Röhren aus, den Fischen ist das Licht meist egal.

Kommentar

hm wie heißt es immer so schön: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil:ups:
              Nachdem ich mir heute noch einmal das Buch von Ingo Kober durchgeschaut habe mußte ich feststellen, das er ja Beispiele für die Beleuchtung angibt.
              Somit denke ich das folgende Beleuchtung für das Terrarium ausreichend sein dürfte:

3 x 70 W CDM-R
              ExoTerra 2x30 Watt Light Unit als Morgen- und Abenddimmung
              3 x 23 W Energiesparlampen
              2 x 39 W T5 Röhren
              Da sich die Tiere ja überwiegend im oberen Drittel aufhalten, denke ich das es auch von den Wattzahlen ausreichend ist. Sollte dies für die Erwärmung nicht reichen habe ich das einbringen von 2 Heizkabeln a 50 Watt vorgesehen.
              Hoffe das ich jetzt nicht wieder komplett daneben liege.

Sarina das mit den Aquarien sehe ich genauso eine oder zwei GroLux für eine bessere Färbung der Fische ist da schon sehr viel

Kommentar

Hallo,
                3 x 70 W CDM-R
                Die du auch gegen die von dir angesprochenen Bright Suns austauschen kannst, wenn du magst. Ist aber nicht zwingend.

Ansonsten: Ja das dürfte eine von vielen Möglichkeiten sein, dass Terrarium ordentlich zu beleuchten.
                Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina

Schön dann bin ich dem Bau meines Terrariums doch wieder ein ganzes Stück näher.
                  Ich denke das ich mich dann doch eher für die Bright Sun 70 Watt entscheide sind wahrscheinlich doch den Bedürfnissen der Tiere angebrachter.
                  Aber ansonsten werde ich das jetzt mal so in meine Planung übernehmen.
                  Eine Frage hätte ich aber noch zu den Bright Sun Lampen! Wie heiß ist die Abstrahlung nach hinten? Da ich gerne eine oder zwei von ihnen in der Rückwandgestalltung unter bringen würde. Und wie groß sollte der Abstand zur bestrahlten Fläche sein damit es den Tieren auch was bringt.
                  Oder ist es doch angebrachter alle drei oben anzubringen.

Vielen Dank für die Hilfe
                  Grüße
                  Olaf

Kommentar

Lädt...
                  X