Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizung von Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beheizung von Terrarium

Hallo,
    Ich suche eine Möglichkeit ein Terrarium mit den Maßen LBH 200*120*130cm zu beheizen.Die Tiere die dort rein sollen sind1.2.0 Cheynei Bredli Jaguar Siblinge da sie gern klettern möchte Gefahren durch Elsteinstrahler oder sonstige hängende Strahler und Lampen ausschließen, Heatpanels haben zu wenig Leitung.Ich hab über Heizlüfter nach gedacht, es gibt auch eine 300 Watt infrarotheizung für kleine Badezimmer die an die Decke montiert werden kann.Was haltet Ihr davon? Ich trau mich das nicht,hat einer eine Idee oder Erfahrung?
    danke

Hallo joerg,

ich verwende als Grundbeleuchtung E-Sparlampen, am Hotspot als "Tageslicht"-Version mit 26W ansonsten handelsübliche 11-12W - bei einem Becken in der von dir geplanten Höhe auf mindestens 2 Ebenen, z.B. zusätzlich unter den Liegeflächen damit du am Bodenbereich auch noch ein bisschen Licht hast.
    Die brauchen natürlich einen Schutzkorb, allerdings nicht wegen der Verbrennungsgefahr sondern damit sie nicht von den Schlangen zerstört werden.
    Zur Beheizung verwende ich thermostatgesteuerte Elsteinstrahler (150W), einen für den Hotspot, nahe der Tageslichtlampe, den 2. auch unterhalb einer Liegefläche, damit`s im unteren Bereich auch kuschliger wird

Die Schutzkörbe werden schon mit wenigen cm Abstand vom Elstein nur noch handwarm. Verbrennungen gibt`s da auch keine solange sich die Schlange nicht auf den Strahler legen kann bzw. direkter Kontakt von Strahleroberfläche und Schlange ausgeschlossen werden kann.

Normale Spots bzw. Halogenstrahler heizen da die Schutzgitter deutlich mehr auf! Bei Kombination von E-Sparlampen und Elstein brauchst du aber auch keinen zusätzlichen Strahler mehr.

Ein großes Becken (in einem ansonsten unbeheiztem Raum) heize ich mit einem im Becken montierten 600W-Heizungsstrahler zu (Frostwächter). Der Schutzkorb muß hier aber sehr großzügig dimensioniert werden, da die Wärme nach oben steigt und auch in 15-20cm Entfernung noch so heiß ist, das es Vergrennungen geben kann! Auch die ständige hohe LF bzw. Tatsache das viel gesprüht werden muß spricht gegen die Montage innerhalb des Beckens!

Aber mit 2 ausreichend dimensionierten Elstein (150-250W) sollte eine zusätzliche Heizung auch nicht unbedingt nötig sein...

Als Draht für die Schutzkörbe verwende ich stabileres 4-Eckgeflecht wie` gerne bei Hasenställen genommen wird:
    http://www.bilder-speicher.de/090706...ting-page.html

Grüße
    Marcus
    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Danke für die Antwot,tolles Terrarium hast du da! Die Körbe werde ich genauso machen, was das Licht angeht werde ich Hallogeneinbauspots nehmen die man später nicht direkt sieht weil ich nicht gern in Lampen gucke.
      Grüße Jörg

Kommentar

Hi Jörg,

ich bin da eher Praktiker als Ästhet

Mir persönlich gefallen Halogenspots vom Licht her nicht. Die hellen Kegel und das schlecht ausgeleuchtete drumrum ist nicht so mein Fall, allerdings fehlen mir da auch Erfahrungen mit verschiedenen Typen die sich ja im Abstrahlwinkel (10°, 15°, Flood...) unterscheiden...

Die Lampen unter den Liegeflächen siehst du eh nicht direkt, die oben nur wenn sie mindestens auf Augenhöhe liegen. Ausserdem sind die mit der Fassung zum Betrachter hin verbaut, was auch nochmal ein bisschen abschirmt.

Mit dem Stromverbrauch bin ich mir nicht sicher aber die 5 E-Sparlampen haben zusammen etwa 75W - ich schätze mal du brauchst mind. 5 Halogenlampen á 20W was schonmal 25% Energieersparnis sind und verlierst bei Einbaustrahlern auch noch einen guten Teil der Abwärme...

Aber es gibt immer mehrere Wege zum Ziel !

Viel Spaß dabei
        Marcus
        Zuletzt geändert von MaFi; 18.07.2009, 21:35. Grund: Allerdings zuviel Allerdings...
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
        X