Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt: Vorschaltgerät oder Lampe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Defekt: Vorschaltgerät oder Lampe?

Hi,

also, ich versuche mal ganz langsam alles zu erklären:

Meine Bright Sun geht nicht mehr und nun bin ich mir unsicher, was ich neu kaufen soll, das Vorschaltgerät oder die Lampe (beides zusammen ist so teuer und ich hab auch gerade eigentlich nicht das Geld, mir eine neue Lampe für später wegzulegen, sollte es nicht die Lampe sein).

Bei der Lampe handelt es sich um die 70W-Version, sie war weniger als 1/2 Jahr in Betrieb (sollte also eigentlich noch lange nicht ausgetauscht werden) mit Vorschaltgerät (s.u.), Silikonkabeln, Keramikfassung und aus praktisch und optischen Gründen einem Kippschalter vor dem Vorschaltgerät und einem Alu-Scheinwerfer, in den wir die Keramikfassung eingepasst haben.

Das Vorschaltgerät ist eins von Osram. Hier findet ihr ein (höchauflösenden) Foto des Geräts auf dem man sämtliche Daten erkennen kann: http://img26.imageshack.us/img26/3167/r0013429at3.jpg

Ich hatte die Kombination zwischenzeitlich an einer Zeitschaltuhr (mechanisch, hat mich von der Geräuschkulisse her genervt, also habe ich sie wieder entfernt). Seitdem tut sich nichts mehr (aufgefallen ist mir allerdings jetzt wo ich alles genauer untersucht habe, dass das Vorschaltgerät ein gaanz leises Fiepen von sich gibt (wie Silvesterraketen aber eben in sehr, sehr leise, ist das normal?)

Jemand Tips, oder hilft nur ausprobieren?

Zitat von jrose Beitrag anzeigen
    Ich hatte die Kombination zwischenzeitlich an einer Zeitschaltuhr (mechanisch, hat mich von der Geräuschkulisse her genervt, also habe ich sie wieder entfernt). Seitdem tut sich nichts mehr
    Der Austausch lief aber nicht so ab, dass du die laufende Lampe ausgesteckt hast, und ohne Zeitschaltuhr gleich wieder eingesteckt? Falls ja, solltest du die Lampe 15-30 Minuten abkühlen lassen, bevor zu sie erneut anschaltest.
    (Sollte aber weder Lampe noch EVG beschädigen)

Ja, ein sehr leises Fiepen ist idR normal.

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube ich habe den Schalter erst ausgemacht und dann die Zeitschaltuhr entfernt. Kann ich allerdinsg nicht garantieren, ich hatte an dem Tag nen schlimmen Migräneanfall (deshlab konnte ich auch die Geräusche von der Zeitschaltuhr nicht mehr ertragen), da sind alle Erinnerungen in meinem Kopf leicht verschwommen.

Allerdings ist das Ganze schon vor über einer Woche passiert. Zumindest die Lampe was auch definitiv schon einige Stunden komplett ohne Strom (aus der Fassung entfernt). Wir haben gemessen, ob die Stromzufuhr gestört ist und zumindest wurde zwischen Stecker und Fassung Strom transportiert, ich weiß nur nicht wieviel (mein Dad macht das ganze Stromzeug, er weiß aber auch nicht an was es jetzt liegen könnte).

Kann ich da noch etwas testen?

Kommentar

Ok, dann scheint wirklich entweder EVG oder Lampe defekt zu sein. Ärgerlich. Ob das wirklich mit dem Umstecken zu tun hat weiß ich nicht. Wenn du z.B. die Lampe im Zoogeschäft an einem anderen EVG testen kannst, würde dir das helfen einzugrenzen was von beidem du neu kaufen musst.

Kommentar

Lädt...
        X