Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Hobby UV All-Day 160 Watt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Hobby UV All-Day 160 Watt

Hallo, habe ca. alle drei Monate das Problem das mein oben angeführte Hobby den Geist aufgibt. Da diese ja direkt angeschlossen wird, kann es ja nicht an einem Vorschlatgerät oder ähnlichen liegen. Die Lampe hängt ca. im oberen drittel des Terrariums, ca.20-25 ca. von der Decke entfernt und ca. 25. cm über dem Hauptsonnenplatz meiner Bartis. Rundherum ist nicht und das Lampengehäuse hat oben Aussparrungen an denen die heisse Luft austreten kann. Was mache ich falsch ??? :wall:

Hier noch ein Bild, kurz nach der Fertigstellung. Es handelt sich um die äusserst Rechte Lampe !
    Angehängte Dateien

Kommentar

Eigentlich hast du nichts falsch gemacht. Vielleicht ein Qualitätsproblem. Die besagte Lampe finde ich aus vielen Gründen nicht besonders toll.

Kommentar

AHA, und was gibts es daran auszusetzen. Sind damit Probleme bekannt. Was gibt es für eine Alternative ?

Kommentar

Hallo,

meines Wissens gibt Dohse auf der Verpackung eine Lebenserwartung von 1000 Stunden an, dass kommt dann mit 3 Monaten ungefähr hin.
          Außerdem gibt Dohse an, dass nach 200 Stunden 25% UV und nach 1000 Stunden 75% "weg" sind, vergleiche hier:

http://www.dohse-terraristik.com/geb...enstrahler.pdf

Da ist also auf jeden Fall schnelles Austauschen angesagt.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei 25 cm Abstand Mischlichtstrahler sehr gerne vorzeitig den Geist aufgeben. Das scheint ein Temperaturproblem zu sein. Viele Hersteller empfehlen einen Mindestabstand von 50 cm für 160W Mischlichtstrahler.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Ich tippe auch auf Hitzeprobleme. Schau mal was der Hersteller als Mindestabstand angibt. Außerdem soll man Mischlichtlampen nur gerade aufhängen.

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Zitat von oppiwahn Beitrag anzeigen
              und was gibts es daran auszusetzen
              Ich finde die räumliche Licht- und UV-verteilung im Vergleich zu anderen Lampen ungünstig. Zudem altert die Lampe nach Herstellerangaben schnell (siehe Antwort von jh246), macht optisch ein weniger schönes Licht als typgleiche Lampen anderer Hersteller und neigt zum Flackern.

Kommentar

Alles gut und schön, aber welche Alternativen würdet ihr empfehlen. Von Seiten Licht-farbe usw bin ich ziemlich frei, wobei eine Warme Färbung natürlich schöner wäre. Es geht auch darum das diese Lampe über einem Platz hängt der von meinen Agamen mehrmals am Tag sehr gerne zum "Rumlümmeln" verwendet wird und auch dort die höchst Temperatur erzeugt wird (deswegen auch der "geringe" Abstand). Ich wäre dankbar wenn hier einige Alternativen (wobei ich hiermit nicht den Umbau des Terrariums und das Einbringen weiterer Wärmequellen oder ähnliches meine) aufgezählt würden. Sollte es wirklich gar nicht anders gehen, müsste in letzter Konsequenz ein Umbau durchgeführt werden, ist aber wie dargestellt die letzte Alternative. Danke für die bereits geposteten Antworten.

Kommentar

Lädt...
                X