Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahlt sich Epoxidharz hier aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahlt sich Epoxidharz hier aus?

Schönen guten Morgen,

Ich bin gerade dabei mir 6 Stück Terrarien zu bestellen, allesamt aus Holz (Rück-,Seiten- und Deckenwand)

Mit folgenden Maßen:

2 Stk.: 150x60x60 cm
    1 Stk.: 60x60x120 cm
    3 Stk.: 100x40x50 cm

Nun könnte mir der Hersteller für insgesamt 234,00 € bei allen Terrarien ein "Nässeschutzpaket" dazugeben, sprich er behandelt alle mit Epoxidharz.

Da ich selbst noch nie was mit dem Harz gemacht habe weiß ich nicht ob es sich auszahlt das Harz selbst zu besorgen und die Terrarien selber zu behandeln, ich weiß auch nicht mit welchen Mitteln man das Harz verdünnen muss und wie viel man braucht für so viele Terrarien.

Ich hoffe mit der Preisangabe nicht die Forenregeln verletzt zu haben und hoffe jemand kann mir eine Antwort auf meine Fragen geben.

Vielen Dank im Voraus

Markus Gottlieb

Sinnvoll ist es allemal. Natürlich kannst Du sparen und für ca 50€ eine ausreichende Menge Epoxydharz kaufen um die Holzterrarien selbst zu versiegeln. Zusätzlich brauchst Du noch ein paar Euro für dieverse Pinsel und Handschuhe.Die Frage ist ob Du dass Geschick hast und die Zeit oder ob Dir der Mehraufwand an Eigenarbeit die Differenzsumme nicht wert ist.
    Meiner Meinung nach brauchst Du das Harz nicht verdünnen sondern kannst es direkt auf die staubfreie Holzoberfläche streichen. Die Komponenten Harz und Härter sind hierbei äußerst exakt nach Gewicht zu mischen.Die Verarbeitungszeit beträgt dann je nach Produkt nur kurze Zeit so dass Du mehrfach anrühren musst um alle Terrarien auszustreichen. Ob Du einen oder zwei Anstriche benötigst hängt vom Werkstoff und der späteren Nutzung ab.
    Für Bodenbereiche wirklich feuchter Terrarien incl. Substrat würde ich zusätzlich zum Einbau einer Bodenwanne aus Glas raten.

Evtl. hilft Dir in Sachen Harz-verarbeitung dieser Beitrag:
    http://www.dghtserver.de/foren/showt...ght=Epoxydharz

Kommentar

Hallo,

Du brauchst lt. Herstellerangaben 400 g/m^2.
      Ich habe die Fläche nicht berechnet, denke aber, dass Du an 60 € Materialkosten kommst.
      Zusätzlich pro Unterbrechung der Beschichtung einen Pinsel.

Das beschichten ist auch nicht ganz so einfach und Du musst Dich genau an das angegebene Mischungsverhältnis halten
      halten, zumindest dann, wenn es wirklich alles abdichten soll/muss.
      Das ganze sollte man auch im Freien bewerkstelligen.

Im Grunde ist es eine Frage des handwerklichen Geschicks und der vorhandenen Zeit.

Ich persönlich würde es eher machen lassen, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Hier ein link zu einem Anbieter. http://www.klebstoff-profi.de/

Gruß

Martin

Kommentar

Hi,

das mit dem "Nässeschutzpaket" hab ich noch nie gehört :ups:
        Finde ich prinzipiell nicht schlecht - auch vom Preis her.

Im Gegensatz zu meinen Vorrednern glaub ich nicht das du mit 50-60.-Eur hinkommst - ausserdem brauchst du Zeit für`s besorgen/ Preise vergleichen. Harz, 1x Handschuhe, Becher und Pinsel, eine Digitalwaage und wieder Zeit und nen geeigneten Ort um das Harz aufzutragen... In einem schlecht zu belüftenden Raum brauchst du unter Umständen sogar noch Atemschutz (und zwar nicht nur die Feinstaubmasken...)

Wenn du wenig Zeit hast und die 230.-Eur verschmerzen kannst würde ich mir das Angebot überlegen!
        Hat der Anbieter Ahnung von der Materie (Terrarienbau)? Gibt er eine Garantie auf die Beschichtung?

Grüße
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Servus

Erstmal Danke für eure Antworten.

Der Anbieter ist sehr seriös und ist Power Seller auf Ebay, gibt keine beschwerden und hat wirklich gute Preise.

Platz hätte ich schon um das zu machen, aber da ich immer erst ab 18:00 oder später zuhause bin eher wenig Zeit/Lust wenn dass ganze so viel Aufwand ist wie beschrieben.

Bin zwar noch Lehrling, aber denke den Preis für das Schutzparket wäre verschmerzbar.

Werde mich jedenfalls noch ein bisschen Informieren und je nachdem was ich mache euch von dem Ergebnis berichten.

Lg
          Markus

Kommentar

Naja , powerseller hin oder her.
            Bei wirklich feuchten Terrarien ist
            es das Minimum was auf das Holz muss.
            Und Wie gesagt bei dauerhaft feuchtem Substrat reicht auch das nicht aus und eine Glas -Bodenwanne bzw. absperrende Teichfolie sind Pflicht.
            Auch wenn es viele nicht glauben oder hören wollen ich habe genug Holzterrarien - Böden gesehen durch die man , nach einigen Jahren ohne viel Kraftaufwand einen Finger stecken konnte.
            Zuletzt geändert von azor; 23.07.2009, 21:56.

Kommentar

Hallo azor,
              Teichfolie ist anwendungstechnisch Murks. Glas ist zu schwer und zu zerbrechlich.Reißt bzw. platzt auch gerne bei Einsatz einer Bodenheizung.
              Das geht einfacher und besser:
              Die Fugen an denen sich die Platten stoßen einfach mit Glasfaser überlaminieren. (Ich nehme 10cm breite,handelsübliche Gewebematte.)
              2-3 Schichten Epoxid und das Terrarium ist und bleibt auf ewig dicht.
              Man kann natürlich auch die gesamte Rückwand und die Seiten laminieren und dabei eine absolut dichte Rück-und Seitenwand formen.
              Gruß
              Heinrich
              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 25.07.2009, 10:03. Grund: Bitte keine Verniedlichungen verwenden! --> Forenregeln

Kommentar

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                Hallo azor,
                Teichfolie ist anwendungstechnisch Murks. Glas ist zu schwer und zu zerbrechlich.Reißt bzw. platzt auch gerne bei Einsatz einer Bodenheizung.

Mhhh jedem Seins.
                Ich mache es mit Glas ( für mich am einfachsten),
                Jemand anderes schwört auf Teichfolie ( halte ich pers.auch nicht für Ideal)
                und Du eben auf Deine Technik.
                Sicher ist , dass nur ein Ausstreichen im Bodenbereich lange noch nicht ausreicht um Holzwerkstoffe dauerhaft vor stehender Feuchtigkeit zu schützen.

Den ( von Dir genannten ) Nachteilen bei Glas stehen eine Menge Vorteile gegenüber.
                Zuletzt geändert von azor; 25.07.2009, 03:52.

Kommentar

Hallo Zusammen,
                  @ Azor:
                  Wie machst du das denn dann? Lässt du dir beim Glaser ne passende Wanne aus Glas bauen oder baust du ein Terrarium um eine vorhandene Wanne (woher die auch kommen mag) herum ???

Gruss Sebastian

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen
                    Hallo Zusammen,
                    @ Azor:
                    Wie machst du das denn dann? Lässt du dir beim Glaser ne passende Wanne aus Glas bauen oder baust du ein Terrarium um eine vorhandene Wanne (woher die auch kommen mag) herum ???

Gruss Sebastian
                    Als Glaser habe ich nun sehr lange keine Holzterrarien mehr.
                    Früher habe ich Glaswannen in den fertig versiegelten
                    Holzkorpus eingebaut. Bodenplatte umlaufend kleiner als Glasdicke der Seitenstreifen zuzüglich 2 mm. Dann verfugenn mit Aquariensilicon.
                    Oberkante zum versiegelten Korpus ebenfalls verfugen und fertig.
                    Wenn für den Bodenbereich (untere Blende) ebenfalls Glas gewünscht ist , muss man entsprechend dickeres Glas für den Ansichtsstreifen verwenden.
                    Zuletzt geändert von azor; 25.07.2009, 13:28.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                      Als Glaser habe ich nun sehr lange keine Holzterrarien mehr.
                      Früher habe ich Glaswannen in den fertig versiegelten
                      Holzkorpus eingebaut. Bodenplatte umlaufend kleiner als Glasdicke der Seitenstreifen zuzüglich 2 mm. Dann verfugenn mit Aquariensilicon.
                      Oberkante zum versiegelten Korpus ebenfalls verfugen und fertig.
                      Wenn für den Bodenbereich (untere Blende) ebenfalls Glas gewünscht ist , muss man entsprechend dickeres Glas für den Ansichtsstreifen verwenden.
                      Zitat von Markus G Beitrag anzeigen
                      Schönen guten Morgen,

Ich bin gerade dabei mir 6 Stück Terrarien zu bestellen, allesamt aus Holz (Rück-,Seiten- und Deckenwand)

Mit folgenden Maßen:

2 Stk.: 150x60x60 cm
                      1 Stk.: 60x60x120 cm
                      3 Stk.: 100x40x50 cm
                      Hallo azor,

nix für ungut - wenn du Glaser gelernt hast magst du ja Bodenwannen in den Dimensionen gebaut bekommen...
                      Ich halte mich für handwerklich nicht unbegabt und hab auch schon kleinere Arbeiten mit Glas selbst ausgeführt z.B. Spiegelfliesen schneiden oder Trennstreifen aus Glas in Aquarien einbauen...
                      Von daher weiß ich das es nicht einfach ist wirklich saubere Bruchkanten zu bekommen.

150cm lange Glasscheiben auf den Millimeter genau zu zuschneiden trau ich mir jedenfalls nicht zu!
                      Und wie dick müsste so eine 150cm-Bodenscheibe sein? 6mm mindstens? Besser 8mm? Mit was schneidet man sowas als Hobbyhandwerker?
                      Und was zahl ich als Normalsterblicher für die benötigte Menge an Glas für oben aufgeführte Becken beim Fachhandel?

Ich bevorzuge da auch die Variante mit Epoxidharz und evtl. zusätzlich Glasfasergewebe!
                      Selbst wenn ich die vorimprägnierten Becken zur Sicherheit nach dem Zusammenbau nochmal mit Epox einstreiche komm ich wohl billiger weg als mit der Glasbodenwannenvariante. Von der Arbeitzzeit mal ganz abgesehen...

Grüße
                      Marcus
                      Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Du musst das doch nicht selber zuschneiden.
                        Außerdem kannst Du nach Altglas fragen denn Kratzer sind
                        bis auf bei dem evtl. sichtbaren Frontstreifen völlig egal.

Je nach Nutzung reicht für die 60X60 und 100 X 40 cm Grundfläche
                        in der Regel 4 mm Glas völlig aus. Bei 150 X 60 wären 5 oder 6 mm angebracht.

Ich verstehe ja , dass das zusätzlicher Aufwand und Kosten sind.
                        Es erhöht aber die Lebensdauer eines Holzterrariums enorm.

Kommentar

Hallo azor,
                          dann nenn doch auch das Gewicht, die Glaspreise und die Zuschnittkosten die einem Normalbürger abgezwackt werden. Kantenschleifen nicht vergessen.
                          Nicht zu vergessen daß benötigte,teilweise sündhaft teuere Silikon.
                          Gruß
                          Heinrich

Kommentar

Ich bin auch Normalbürger.
                            Ich verstehe Deine Frage nicht.
                            Ich habe den Rat gegeben nach Altglas zu fragen.
                            Da muss man dann eben mehrere Glasereien fragen.
                            Irgendeiner wird sich freuen den Schmott los zu werden.
                            Kanten schleifen ist abgesehen vom Frontstreifen ( wenn Sichtbar)
                            nicht nötig . Entgraten sollte wohl genügen.
                            Für eine 310 ml. Kartusche Aquarien - Silicon zahle ich so ca. 7 Euronen.
                            Zuletzt geändert von azor; 26.07.2009, 18:12.

Kommentar

Irgendwo alte Fenster abzweigen, alte Aquarien abstauben oder irgendsowas. Scheiben raustrennen. Schneiden mit dem Baumarkt-Glasschneider. Geht ohne Probleme, manchmal mit ganzviel Pech und nur mit ganzviel Glasstaub...
                              Schleifpapier is auch nich das Ding. Silikon is teuer (der ohne Schimmelhemmer) aber das is auch das einzige.

Mit einem Glaserprodukt trotzdem nicht zu vergleichen! Aber für mich reichts.

Welche Tiere möchte denn unser lieber Markus pflegen? Damit wir das evtl. besser einschätzen können?
                              Und: Der Powerseller wird auch auf seine Kosten achten und max. zwei Schichten draufmachen. Und Powerseller=verkauft viel-> weniger Zeit und Sorgfalt-> geringere Sorgfalt und Qualität. Geniess doch alles mit nen bisschen Vorsicht.
                              lg micha

Kommentar

Lädt...
                              X