Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Superlampe MegaRay ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Superlampe MegaRay ?

    Habe den Tip bekommen, die MegaRay sei DIE perfekte Lösung in meinem Terrarium (120x80x60).

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Wie lange brennt die Lampe pro Tag?
    Ist sie gleichzeitig Wärme- und UVB-Lampe?

    Freu mich auf Eure Infos.


  • #2
    Über welche MegaRay sprichst du?
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

    Kommentar


    • #3
      120 Watt (ist wohl der Nachfolger von der 100 W-Version)

      Kommentar


      • #4
        Hm die MegaRay soll an für sich eine gute Lampe sein wie ich bisher gelesen und gehört habe. Allerdings denke ich, dass die 120 Watt Variante für solch ein kleines Becken keine perfekte Lösung ist, zumal es sich, soweit ich weiß, um eine Mischlichtlampe (?) handelt.

        Ich würde in deinem Becken eine Kombination aus zwei T5 Röhren und einer 70 Watt Bright Sun oder evtl. der, um bei MegaRay zu bleiben, MegaRay HQI-70Watt Lampe nutzen. Letztere ist zumindest mir völlig unbekannt, du solltest schauen, obs dazu vielleicht bereits Erfahrungsberichte gibt. Zumindest ich bin sehr gespannt auf diese Lampe, leider scheint es sie noch nicht in Deutschland zu geben und wenn auch nur in Kombination mit einem Vorschaltgerät zu einem saftigen Preis.
        Dazu noch Spots zur Schaffung diverser Sonnenplätze und Temperaturgefälle.
        Zuletzt geändert von 6N_16V; 07.08.2009, 08:49.
        Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

        Kommentar


        • #5
          Mein Reptilientierarzt hat sich gegen die Bright Sun und für MegaRay und Osram Vitalux ausgesprochen. Vielleicht nen Tip mal nachzuforschen warum eigtl. Das hab ich mir nämlich nich gemerkt.:ups:
          Grüße, Micha

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
            Mein Reptilientierarzt hat sich gegen die Bright Sun und für MegaRay und Osram Vitalux ausgesprochen.
            Ich kann mir vorstellen welcher Arzt das ist. Seine Begründung sind Erfahrungswerte, was ich akzeptiere. Dennoch teile ich seine Schlussfolgerungen nicht.

            @jacob barti
            Zur "Wunderlampe" MegaRay gab es in den letzten Wochen mehrere Threads, vielleicht liest du mal die Suchfunktion, dann müssen wir hier nicht alles wieder - in schlechterer Qualität - ausgraben.
            Grüße, Sarina
            Zuletzt geändert von Sarina; 07.08.2009, 12:59.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Ich kann mir vorstellen welcher Arzt das ist, und ich teile seine Meinung zur UV-Beleuchtung nicht im geringsten.

              @jacob barti
              Zur "Wunderlampe" MegaRay gab es in den letzten Wochen mehrere Threads, vielleicht liest du mal die Suchfunktion, dann müssen wir hier nicht alles wieder - in schlechterer Qualität - ausgraben.
              Grüße, Sarina

              Ich fragte nach Infos über die 120 W (NEUE VERSION mit integriertem Vorschaltgerät). Selbstverständlich hab ich vorher danach gesucht... aber nichts gefunden. Denke, die Frage ist berechtigt.
              Zuletzt geändert von Daniel Schön; 07.08.2009, 15:24. Grund: Bitte die Rechtschreibung beachten! --> Forenregeln!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von jacob barti Beitrag anzeigen
                Ich fragte nach Infos über die 120 W (NEUE VERSION mit integriertem Vorschaltgerät).
                Imho auch nix anderes als die 160W Version nur mit etwas weniger Leistung.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
                  Mein Reptilientierarzt hat sich gegen die Bright Sun und für MegaRay und Osram Vitalux ausgesprochen. Vielleicht nen Tip mal nachzuforschen warum eigtl. Das hab ich mir nämlich nich gemerkt.:ups:
                  Grüße, Micha

                  Vielleicht haben wir ja den gleichen Tierarzt?? Soll nix heissen, aber mir wurde das Gleiche empfohlen. Ich vertraue ihm da eigentich auch, er ist ja nicht umsonst Spezialist. Was ich auch denke, ist, dass es mittlerweile soooo viele verschiedene Möglichkeiten der Beleuchtung gibt, dass man aus ärztlicher Sicht die Lampe empfiehlt, die ganz einfach die "sicherste" ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass, auch im Hinblick auf mögliche Krankheiten und deren Diagnostik, man froh sein kann, Beleuchtungsfehler von vorn herein auszuschließen, weil z.B. eine OSRAM Vitalux 300 W sich einfach in Jahren bewährt hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mega-Ray

                    Hallo
                    Die Mega-Ray mit integriertem Vorschaltgerät für Europa sind nicht mehr erhältlich.
                    Ich hatte letzt schon geschrieben, das ich bei einem telefonischen Kontakt mit der Fa. Terra Solution in Köln erfahren habe, dass von dort nichts mehr aus den USA importiert wird, was Mega-Ray heißt.
                    Man will in kürze mit einer eigenen Leuchtmittelmarke auf den Markt kommen. Und zwar sollen das Leuchtmittel sein, die in Europa produziert werden.

                    Viele Grüße, Ulli
                    Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      hier gibt es einen überlangen Thread "Bright Sun UV- Die Revolution" oder so ähnlich. Der gibt viele Infos und Meinungen zur Bright Sun, Mega Ray oder Vita Lux 300. Plane mal paar Stunden zum Lesen ein.
                      Ich schätze mal, dass nie ganz geklärt werden kann, welche Lampe die Beste ist, zu mal die Bright Sun noch nicht allzu lange auf dem Markt ist.

                      L.G. Antje

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X