Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxidharz schichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epoxidharz schichten

    Hallo,
    Ich will in meinem Timon lepidus - Terrarium, dass aus Holz ist, den Boden und bis 20cm Höhe die Seiten mit Epoxidharz versiegeln.
    Wie viele Schichten Epoxidharz soll ich auftragen?
    Außerdem Will ich noch einen Wasserfall in die Rückwand einbauen, ich habe aber immer wieder von Bakterien im Wasser gelesen.
    Wie sinnvoll wäre den ein Wasserfall klimatisch gesehen? Das Terrarium ist 1,3mx1mx0,8m groß.
    Wie viele Schichten Epoxidharz brauche ich für den Wasserfall?
    es handelt sich um E45T Harz.
    MfG
    Kevin

  • #2
    Hallo,

    auch ohne Haltungserfahrung mit Timon lepidus möchte ich aus Biotop-Beobachtungen behaupten, dass ein Wasserfall in einem solchen Terrarium nicht nur Platzverschwendung ist, sondern auch keineswegs nötig bis kontraproduktiv in Bezug auf die klimatischen Ansprüche der Tiere ist.

    Ich betreibe einen "Wasserfall" mit kleinem Bachlauf und angegliedertem Aquariumin einem Regenwaldterrarium. Habe zwar nie eine wirkliche Untersuchung über Qualität und Quatität von Bakterien im Wasser angestellt, die Gesundheit von Pflanzen., Fischen und Garnelen ist mir Anzeige genug und lässt mich auf eine gute Wasserqualität schließen (lediglich etwas hart wegen des lokalen Grundwassers).

    Zum Material: Ich benutze den gleichen Harz-Typ (von Breddermann) für meine Terrarien. Ein erstes Holzaquarium hielt bis zum Abriß (wegen Umzugs) nach drei Jahren ohne jegliche Abnutzungs- oder Alterserscheinungen das Wasser. Auch ein aktuelles Holzaqarium hält das Wasser. Der Holzbau war/ist aus 16mm Spanplatte roh (nicht wasserfest verleimt) gefertigt und dreimal mit Harz versiegelt. Der Auftrag der Folgeschichten erfolgte je etwa 2-4 Stunden nach Auftrag der vorangegangenen Schicht - das Harz darf nicht aushärten bevor die Folgeschichten aufgetragen werden! Schichten im bepflanzten und dauerfeuchten Bodenbereich streiche ich zweimal.

    Gruß

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Habe auch das Harz von Breddermann.
      Es reicht also wenn ich eine Schicht auftrage und in dem feuchterem Bereich mit Pflanzen eine zweite Schicht auftrage.

      Kommentar


      • #4
        Anmischen des Epoxidharzes

        Hallo,
        werde das Harz heute verarbeiten, habe auch die Dattenblätter gründlich durchgelesen, einiges ist mir doch noch nicht ganz klar.
        Im Dattenblatt steht "System nur im optimalen Verarbeitungstemperaturbereich anwenden."
        Jedoch wird nirgendwo erwähnt wie viel °C der optimale Verarbeitungstemperaturbereich ist.
        Wie viel Harz mischt ihr auf einmal an?
        Im Datenblatt steht, dass wenn es zu Erwärmungen über 40°C kommt Das Produkt nicht mehr zu gebrauchen ist.
        Im Dattenblatt wird zu flachen Gefäßen zum Kühlen geraten wie macht ihr das?
        MfG
        Kevin

        Kommentar


        • #5
          Hallo Kevin,
          die Mindestverarbeitungstemp. steht aber drauf. Ist so meist ab 15 Grad.
          Die angegebene Topfzeit (meist 20-45 Minuten) bezieht sich meist auf 20-25 Grad. Wenns wärmer ist verkürzt sich die Topf/Verarbeitungszeit deutlich.
          Wenn das Harz nicht mehr flüssig ist, sondern richtige Schlieren zieht solltest Du das Harzgemisch nicht mehr weiter verarbeiten .
          Ganz,ganz wichtig: Wiege die empfohlenen Mengen Harz/Härter pingelig genau ab (Mischungsverhältnis).
          Fange erstmal mit 100gr Harz + Härter an und sehe zu wie weit Du damit kommst.
          Natürlich erwärmt sich das Zeug.Kühlen mußt Du es aber nicht. Das Gefäß sollte nur breiter als hoch sein. Ich verwende sogenannte Plastik-Einweg-Suppenteller.Gibts in jedem Sonderpostenmarkt für wenig Geld.
          Ansonsten frag mal in der Imbißbude.
          Gruß
          Heinrich

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Anolis05 kamm zwar zu spät aber Danke für die Antwort.
            Es lief soweit ich das beurteilen kann sehr gut von erwärmung hab ich garnichts gemerkt, obwohl ich 800g aufeinmal angemischt habe.

            Kommentar

            Lädt...
            X