Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel ?

Hallo Leute,

ich möchte mir demnächst ein neues Terrarium bauen, und habe vor es mit einem Heizkabel zu heizen.
    Jetzt habe ich mir mal eines im Geschäft angesehen, und da stand drauf das man das Kabel nicht übereinander legen soll, da es sonst durchschmoren und einen kurzen verursachen kann.
    Nun meine Frage:
    Wie soll ich ein Kabel das ca 3,5m lang ist unter mein Terrarium bekommen?
    1. Man soll ja nur ein bis zwei Drittel heizen
    2. Mein Terrarium wird "nur" 85x25cm groß!

Und mir wurde gesagt, das es nicht sehr sinnvoll ist, das Kabel unterhalb des Terrarium zu verlegen. Warum nicht, ich meine mit meinen Heizmatten geht das doch auch?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder zumindest eine Idee?

Vielen Dank im voraus

Martin

[Edited by raider78 on 26-11-2002 at 08:22 GMT]

Re: Heizkabel ?

Guten Morgen,

es gibt bessere Methoden ein Terrarium zu beheizen. Hängt aber davon ab welche Tiere du pflegen möchtest.

best wishes,
    Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ich möchte einen Pandinus imperator darin halten. Mein derzeitiges Terrarium wird mir bald zu klein werden, darum ein neues. Im Moment heize ich mit einem Spot, aber ich glaube nicht das dieser für ein größeres Terrarium ausreicht. Was hättest Du denn für einen Vorschlag? Ich denke normale Heizmatten bekomme ich nicht in dieser Größe, und eine kleine wird bei ca. 15-20 cm Bodensubstrat nicht ausreichen?

Mfg

Martin

Kommentar

Bei Skorpionen kenne ich mich nicht aus. Aber man kann auch gößere Terrarien gut mit Spots beheizen; sie müssen eben stärker sein.

Kommentar

nur mal so am rande,es gibt heizmatten bis
          70x30 cm oder 65x45cm,....

(zum beispiel bei zajac.de)

greets Matthi

Kommentar

Hi,
            Ausserdem gibt es auch Kabel die kleiner sind, denn Du brauchst ja nicht eine soo hohe Wattleistung.
            Du kannst das Kabel auch nach innen verlegen udn mit Silikon gut befestigen. Das Kabel legste dann wie folgt:
            Beide Stränge laufen parallel, überkreuzen sich aber nicht. Du verlegst sie in S-form, da wo mehr wärme ist näher aneinander und in der mitte des Becken weiter auseinander.
            So hast Du ein gutes temp.-Gefälle.

Oder Du probierst es echt mal mit Strahlern.

gruß steffi

Kommentar

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Antworten, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen.
              Das mit der S-Form verlegen ist mit Sicherheit eine sehr gute Methode, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Mit den Strahlern, na ja ich weiß nicht, ich verwende zwar im Moment einen, aber Heizmatten und Kabel sagen mir einfach mehr zu.

Vielen Dank derweil,

Martin

Kommentar

Man sollte zumindest bei Reptilien nur Strahler verwenden, da diese Wärme mit Licht assoziieren. Außerdem kommt in der Natur die Wärme auch nicht von unten.

Kommentar

SKORPIONE MÖGEN KEINE HITZE VON UNTEN !!!!!!

Kommentar

Kenn mich mit Skorpionen nicht wirklich aus, aber was ich über die Lebensweise weiss, lässt mich auch zweifeln, ob Wärme von unten das richtige ist...
                    Mit einem bzw. 2 Termostatgeteuerten Spots (nachts Schwarz- oder Infrarot-Licht, da siehste auch mal was von deinem Freund...)solltest du eigentlich am besten fahren.
                    Bei der Substrathöhe die du genannt hast, glaub ich eh nicht dran, das du eine angemessene Lufttemperatur im Terrarium hinkriegst!

Grüße
                    MaFi
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                    X