Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Humidity Control II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Humidity Control II

    Hallo Leute,
    ich habe da ein echtes Problem.
    Ich habe ein Terrarium aus OSB-Platten in der Größe 120x80x80.
    Wird von 2 Morelia Viridis bewohnt.
    Anfangs habe ich die Luftfeuchtigkeit nicht ganz hinbekommen. Habe auf ca. 80-85% gezielt.
    Zuerst habe ich es mit einem Timer probiert, der die "Lucky-Reptile Super Rain" steuerte. Trotzdem fiel die Feuchtigkeit immer auf ca. 60% ab. Habe es auch mit verschiedenem Bodengrund versucht (Birkenchips, Pinie, Blähton etc.).
    Danach habe ich die Lüftungsgitter etwas verkleinert. OK!
    Danach habe ich mir die Humidity Control besorgt.
    Schön und gut, das Gerät steuert 80% rF an. Meine 2 Hygrometer zeigen aber rund 90% an währen die Humidity Control erst 70% anzeigt.
    Anscheinend gibt der Fühler falsche Werte an.
    Heute kam ich nach Hause und der Boden des Terrariums stand unter Wasser. Das Gerät war so eingestellt, dass es bei 75% abschalten sollte. Der Sensor zeigte 85%. Trotzdem pumpte das Ding fröhlich weiter.
    Bin so gar nicht begeistert von dem Teil.
    Kennt jemand von Euch ähnliche Probleme mit dem "Super-Gerät" ?
    Viele Grüße in die Runde
    Tom

  • #2
    Humidity Control II

    Hallo,
    ganz einfach, mit diesem Hygrostat sollte man nur Lüfter, Vernebler bzw. lampen schalten. Eine Beregnungsanlage über Hygrostat zu schalten ist in meinen Augen Schwachsinn, denn eine Pumpe die mal 5sec an ist und dann gleich mal eine Minute wird dir nicht lange Freude machen. Nimm eine Sekunden genaue Zeitschaltuhr, steuere damit deine Beregnungszeit. Mit dem Vernebler und der Humidity Control kannst du dann deine relative Luftfeuchte im Terrarium halten.
    Über Tag auf 80% und nachts 100%(z.B).
    Mit der Beregnungsanlage kannst du 5 mal Pro Tag 5 sec regnen lassen.(z.B.)
    So hast du genug Feuchtigkeit und Luftfeuchtig im Terrarium und kannst evtl die Lüftungsflächen wieder größer machen.
    Du musst sicherlich ausprobieren wieviele Schaltzeiten du brauchst damit dir dein Terrarium nicht absäuft.
    Und bei der Humidity Control genau darauf achten auf die Einstellungen und am besten daneben sitzen wenn du einen Probelauf machst, nicht das doch etwas defekt ist.

    mfg Patrick

    Kommentar


    • #3
      Humidity Control

      Danke für die Antwort
      Das Problem war ja, dass ich wegen der Höhe des Beckens nicht genug Feuchtigkeit hinbekommen hatte.
      Anfangs hat das mit der Humidity Control auch geklappt.
      Inzwischen ist klar, dass das Gerät einfach einen Macken hat und nicht mehr abschaltet (noch nicht mal bei 100%)
      Ich hol mir jetzt mal nen großen Putzlumpen und trockne mein Wohnzimmer :wall:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tom59 Beitrag anzeigen
        Inzwischen ist klar, dass das Gerät einfach einen Macken hat und nicht mehr abschaltet (noch nicht mal bei 100%)
        Willkommen im Club , scheint ein verbreitetes Problem von Geräten dieser Marke zu sein ...

        Ich hoffe Du hast kein Parkett ...

        Gruß
        utzel

        Kommentar


        • #5
          @utzel
          Nein, nur Niagarafälle im Wohnzimmer bis runter auf den Terracotta-Boden
          Hatte den Beitrag über die Suche nicht entdeckt.
          Ist ja nett. Kann mein Geld auch anders zum Fenster raus werfen und wenn ich nen Springbrunnen gewollt hätte, hätte ich mir halt einen gekauft.
          Zuletzt geändert von Tom59; 14.08.2009, 16:17.

          Kommentar


          • #6
            Pro Timer

            Na da kann ich von Glück reden das es mir noch nicht passiert ist. Grundfläche des Terrarium sind 110cm x 80cm und die Höhe ist ca. 25cm, max. 5 liter im Beregnungskanister. Ich glaub absaufen kann die Bude nicht aber abbrennen wenn die Pumpe in Rauch aufgeht.

            mfg Patrick

            PS: bei mir hat die Humidity Control 107% angezeigt, der Fehler war durch Wasser vom sprühen in das Sensorgehäuse gelaufen ist und regelmäßig neues nachkam ohne es zu merken.

            Kommentar

            Lädt...
            X