Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epoxydharz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Epoxydharz

    Hallo zusammen.
    Weiss jemand womit man Epoxidharz ersetzen kann? Gibt es irgendetwas gleichwertiges?
    Ich war nämlich schon in allen Baumärkten in meiner Nähe und nirgendwo gibt es den Epoxydharz. :wall:

    danke im Voraus

  • #2
    Hallo!

    Es gibt unterschiedliche Alternativen. Je nachdem, wie du es machen möchtest:
    1. Acryl-Lack, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist
    2. wasserfester Holzleim

    Beim Ersten ist der Vorteil, dass man es auch in matt erwerben kann und so keine glänzende Oberfläche bekommt, beim zweiten kann man den Leim mit Sand und Farbe mischen und so eine durchgefärbte Felsimitatmischung erhalten. Diese kann man in mehreren Schichten direkt auf die Unterkonstruktion geben und sich somit auch den Fließenkleber sparen.

    Oder du bestellst das Harz im Internet. Z.B. unter www.klebstoff-profi.de.

    Viele Grüße,

    Daniel
    sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Bei www.grizzlyleim.de gibt es auch 1K Harz welches unter UV-Licht aushärtet, da braucht man auch nichts mehr mischen.

      Den Leim findet man dort auch.

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für schnelle Antwort!!

        Ich habe aber doch noch eine Frage. Ich habe viele Beiträge aus diesem Forum und entsprechende Literatur gelesen, bin mir aber trotzt dem immer noch nicht sicher was man auf jeden Fall benutzen sollte und was man durch etwas anderes ersetzen kann.

        So weit ich das verstanden habe, um Styropor an die Scheibe zu gleben eignet sich Silikon oder PU-Schaum. Auf Styraopor kommt dann Fliesenklebe, dann Abtonfarbe und dann Epoxidharz. Oder wenn man halt Holzleim benutzt, mischt man nur die Frabe rein... Ist das so richtig?
        Heute habe ein Buch dazu gelesen und da war die Reihenfolge anders beschrieben.
        Sobald ich mir den Vorgang klar vorstelle, höre ich auf zu fragen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo snake,
          leider sagst Du nicht was Du genau machen willst. Ist dann halt schwer Dir einen vernünftigen Rat zu geben.
          PU-Schaum hält auf Dauer nicht an einer Glasscheibe.
          Da hält nur Silikon oder Epoxid.
          Vermutlich willst Du Dir für ein Glasterrarium aus Styropor eine Rückwand bauen und diese dann einkleben,oder?
          Gruß
          Heinrich

          Kommentar


          • #6
            Ja, mein Fehler. das sollte ich natürlich am Anfang erklären.
            Also, ja. Ich möchte Rückwände für meine Terrarien machen. Die Terrarien sind sowohl aus Glas als auch aus OSB-Platten.

            Ich habe auf den oben verlinkten Seiten nach dem Harz geguckt. Jetzt habe ich fest gestellt, dass es verschiedene gibt. Worn besteht der Unterschied?

            Sind diese geeignet:
            - 2K-Klebstoff E60K
            - 2K-Klebstoff E5K
            - E25D
            - 2-K-Epoxidharz
            ??? Ach ja... sie sind dünnflüssig. Ist das gut?

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Auch hier sollte man die unterschiedlichen Möglichkeiten nicht durcheinander bringen.

              Der "Klassiker":
              1. Styropor entweder direkt auf das Glas kleben oder auch außerhalb des Terrarium gestalten und später ins Terrarium einbringen. Dann kann man auch nur die Ränder mittels Silikon ankleben. Das erleichtert das evt. spätere Herausnhemen.
              2. Styropor in gewünschte Form bringen. Dazu können mehere Schichten Styropor, PU-Schaum, ein scharfes Messer und ein Heißluftfön helfen
              3. Mehere Schichten Fließenkleber aufbringen. Diesen kann man einfärben und / oder mit Sand mischen
              4. Das Ganze kann man versiegeln, muss man aber nicht. Das hängt von dem Einsatzgebiet ab.
              5. Zur Versiegelung können Epoxydharz, Acryllack oder eine Mischung wasserfesten Holzleims mit Farbe und Sand dienen.


              Nur mit Holzleimmischung:
              1. Rückwand wie oben beschrieben modellieren
              2. wasserfesten Holzleim mit Farbe und Sand mischen
              3. mehere Schickten davon auf die Rückwand auftragen
              4. eine Versiegelung ist nicht nötig (aber auch hier mag das vom Einsatzgebiet evt. beeinflusst werden)


              Ich hoffe, dass das weiter hilft.

              Grüßle,

              Daniel
              sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

              Kommentar


              • #8
                Ja, das hat ganz bestimmt weiter geholfen!! Danke!!

                Und welche Harzarten sind dafür geeignet? Ich habe einen Beitrag höher einige aufgelistet =)

                LG, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Schau mal bitte auf www.klebstoff-profi.de.
                  Dort gibt es eine Rubrik "Aquaristik / Terraristik". Dort kannst du ein Harz auswählen, dass deinen Ansprüchen genügt.

                  Viele Grüße,

                  Daniel
                  sigpic ReptiSpace.de - DGHT-Stadtgruppe Ulm

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh, die Rubrik habe ich übersehen. :ups:
                    Danke

                    LG, Alex
                    Zuletzt geändert von Snake; 18.08.2009, 23:43.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Alex,
                      die Rück-und Seitenwände bei meinen OSB/Holz bzw. Styroporterrarien habe ich folgendermaßen hergestellt:
                      1) Fläche mit Epoxid beschichten
                      2) Glasfasermatte auflegen und eine Schicht Epoxid aufbringen
                      3) Die noch feuchte Matte je nach Vorstellung punktuell leicht abziehen um
                      Nischen , Falten und Erhebungen zu formen.Ggf. mit Schaum unterspritzen.
                      4) Wenn das Harz fest ist ,Wand bemalen mit beliebiger Farbe.
                      (Ich nehme die preiswerte Abtönfarbe).
                      5)Schlußanstrich wieder mit Epoxidharz.Fertig!!!
                      Falls Du meinst ,daß die Rückwand zu sehr glänzt, wird oft empfohlen in die noch feuchte Schicht feinen Quarzsand einzustreuen. Ich spare mir das ,weil ich die Erfahrung gemacht habe daß nach ca. 5-6 Wochen nix mehr glänzt.
                      Was ich absolut nicht verstehen kann ist die permanente Empfehlung von Fliesenkleber.Absolut unnötig.
                      Bei den Preisen der Dir empfohlenen Bezugsquellen habe ich geschluckt.
                      Vermutlich lassen sich die "Empfehler" ihren Blumenkohl auch durch Fleurop schicken.
                      Ich jedenfalls bezahle z.B. bei Händlern u.a. in Ebay für exakt das gleiche Harz nicht mehr als 8€ pro kg (inclusiv Porto).
                      Gruß
                      Heinrich

                      Kommentar


                      • #12
                        Oh, Super!!! Vielen Dank für die Beschreibung und die Tipps!!! Dann werde ich mich dem nächst an die Arbeit tun.
                        danke noch mal an alle.

                        LG, Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo


                          Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
                          Was ich absolut nicht verstehen kann ist die permanente Empfehlung von Fliesenkleber.Absolut unnötig.

                          Das könnte eventuell daran liegen das die Leute die das empfehlen nicht mit Glasfasermatten arbeiten.
                          Dann nämlich sieht es so aus: Styropor oder Styrodur für die Struktur, Fliesen oder Flexkleber für die Stabilität und Epoxidharz zur Versiegelung. Also keineswegs unnötig.
                          Was mir vom Treadersteller fehlt ist die Aussage für welche Art von Terrarium die Rückwand schlussendlich sein soll denn daran entscheidet sich ob Epoxid nötig ist oder nicht. Eventuell reicht ja auch der wesentlich billigere und einfachere Anstrich mit D3 / D4 Leim.


                          LG Silke

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Vermutlich lassen sich die "Empfehler" ihren Blumenkohl auch durch Fleurop schicken.
                            :ggg: Nö, eigentlich nicht, die Frage war ja was man statt Epoxidharz nehmen könnte...

                            lg Marco

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X