Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Terrarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Großes Terrarium

    Hallo zusammen,
    ich habe da ein Bauvorhaben.

    Vielleicht gibt es da Erfahrungen über Machbarkeit und Ausstattungen.

    Ich habe vor, ein Terrarium zu bauen, das 4,5m x 0,8m x 1,20m beträgt.

    Hat da jemand Erfahrungen, wieviel Beleuchtung und Heizstrahler ich für so etwas bräuchte?

    In die Beheizung könnte ich z.B. einen (natürlich verblendet) normalen Heizkörper mit Thermostat einbinden...würde das für die Grundwärme Sinn machen?

    Liebe Grüße
    Serafim

  • #2
    ... aus dem Bartagamenforum mal hierher verschoben ...
    Gruß
    Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

    "Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Serafim Beitrag anzeigen

      In die Beheizung könnte ich z.B. einen (natürlich verblendet) normalen Heizkörper mit Thermostat einbinden...würde das für die Grundwärme Sinn machen?
      Nun, da der gute Herr Fritu es vom Bartagamenforum nach hier schob, wage ich zusagen nein. Denn durch die Armada an Lampen, die auch nur ansatzweise vernünftige Helligkeit schafft, werden Sie genug Wärme haben.
      ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

      Kommentar


      • #4
        Ja danke Peter, macht bei der Technik mehr Sinn.

        Das Terrarium soll für Bartagamen sein.

        Als Beleuchtung habe ich an 4 x 70 W Bright Sun UV Desert (70° Lichtkegel) und 4 x 120cm T5 Röhren gedacht, wobei ein Teil des Terrariums (ca. 1,2m), nicht so hell bestrahlt werden soll.

        Würde das von der Wärmeentwicklung ausreichen? Der Heizkörper würde ja auch nur während der kalten Jahreszeit eingeschaltet werden...

        LG
        Serafim

        Kommentar


        • #5
          Hi Serafim.
          Bau doch den Heizkörper ab und stattdessen legst du eine Fussbodenheizung ins Terrarium, auch mit Thermostat. Die Anschlüsse sind ja sogar vorhanden. So kannst du ganz geziehlt bestimmte Plätze unter dem Sand beheizen. Fussbodenheizung auf dem Boden festmachen mit Klemmen. Darauf feinen Sand, das etwa 2 cm der Rohre bedeckt sind und danach ein Glasscheibe etwa 5mm. So kommen die Bartagamen nicht an die Heizungsrohre. Der Sand wird schön erwärmt und speichert nachdem du ausgeschaltet hast noch Wärme. Auf diese Glasscheibe(Wie eine Bodenplatte) normal den Sand reingeben. Das habe ich bei meinen Schlangen so gemacht, aber mit Heizkabel.
          Gruß Heinz

          Kommentar


          • #6
            Ja, da hab ich auch schon drüber nachgedacht.
            Ist es denn nicht unnatürlich, wenn die Wärme von unten kommt?
            Außerdem müsste man die Heizung dann wohl auch nachts laufen lassen... Denke nicht, dass der Sand sich täglich aufheizen lässt...

            LG
            Serafim

            Kommentar


            • #7
              Nun, beides, also verblendeter Heizkörper, wie auch Fussbodenheizung sind toll...Aber unnötig in einem Terrarium für Pogona spec. das einigermaßen artgerecht beleuchtet wird.
              Die"1,2 qm" die nicht so hell beleuchtet werden sollen kann man sich auch gleich sparen.
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Lj-Bü,

                was heißt beides ist toll...? Was bedeutet deiner Meinung nach "artgerechte Beleuchtung"...? Wieso kann ich mir die 1,2m² ohne UVB-Beleuchtung sparen...? Gibt es denn in Australien ausschließlich pralle Sonne...?
                Und warum deutest du nur alles an und erklärst dich nicht mal? Wäre schön wenn ich nicht alles erraten müsste...

                LG
                Serafim

                Kommentar


                • #9
                  Ich hielt Riesenschlangen in grossen Terrarien dieser Dimension und erzeugte Grundwärme über Heizkörper und über Fussbodenheizung. Da ist das ok. Es sind keine Sonnenanbeter.
                  Ganz im gegensatz zu Pogona spec.
                  Und erraten musst du wohl nichts, nur nachdenken. dich evtl, wenn noch nötig in diesem Fall eben bilden.
                  Es gibt wohl kein Terrarium dieser Welt, dass anständig ausgeleuchtet ( im Sinne von Pogona spec gesehen), wo du noch zusätzlich heizen musst.
                  ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    Da das Terrarium einfach nur lang ist, sonst aber keine untypischen Maße aufweist, kommst Du da mit der üblichen Beleuchtung locker hin. Schau einfach was andere Leute in ihren 2 m Becken so an Beleuchtung haben und nimm grob das doppelte.
                    Heizkörper usw. ist in so einem Becken völlig unnötig.

                    Beste Grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Danke für die Ausführungen. Ich denke ich habe einiges gelesen über Pogona spec. Z.Z. habe ich ein Terrarium mit drei Tieren. Dieses hat die Maße 1,35m x 1,30 x 1m. Für die Beleuchtung benutze ich 2 x 50W, 1 x 70W Bright Sun UV Desert, 2 x 54W T5 Röhren. Ich denke es reicht als Beleuchtung aus. Dabei muss ich allerdings, wenn es kühler in der Wohnung ist, mit 2 x 75W Wärmespot nachheizen.
                      Deshalb die Frage mit der Heizung.

                      Das würde bedeuten, beim jetzigen Terrarium habe ich eine Fläche von ca. 1,7m². Im Terrarium von 4,5m x 0,8m habe ich eine Fläche von ca. 3,6m² und bräuchte somit doppelt soviel "Elektrik"...?

                      LG
                      Serafim

                      Kommentar


                      • #12
                        Nun, wenn du die Höhe der Beleuchtung beibehälst. Ansonsten musst du definitive viel mehr zulegen.
                        ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Serafim

                          Wichtig wäre noch zu wissen, wo dein Terrarium steht? Und was für Grundtemperaturen in dem Raum vorhanden sind?

                          Was Lj-Bü eigentlich sagen will ist: Wenn es in deinem Terrarium trotz Beleuchtung immer noch zu kalt ist, dann hängst du lieber noch 2, 3 Lampen mehr übers Terrarium, anstatt ein Heizkabel zu installieren. (Wo mit ich übrigens einer Meinung bin mit Lj-Bü)

                          Greez Gizmo...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Serafim Beitrag anzeigen
                            Dabei muss ich allerdings, wenn es kühler in der Wohnung ist, mit 2 x 75W Wärmespot nachheizen.
                            Deshalb die Frage mit der Heizung.

                            Serafim
                            Den Tip mit der Bodenheizung finde ich gut, falls die Vorlauftemperatur nicht zu hoch ist so kannst du auf einen Schutz verzichten und wenn Schutz so würde ich es wie bei einer normalen Bodenheizung machen, mit einer dünnen Schicht Estrich(da keine bosonderen Ansprüche bestehen, ginge auch ein billiges Material wie Fertigbeton).
                            Die Verzögerung ist nicht stöhrend, die Temperatur ist sicher noch vor dem Mittag da.

                            Ernst

                            Kommentar


                            • #15
                              Also erstmal danke für eure Tipps...

                              Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich wahlweise mit mehr Licht oder mit einer Bodenheizung arbeiten kann, wenn die Temperaturen mit der "Normalausstattung" nicht passt...? Das ist dann Geschmackssache...

                              LG
                              Serafim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X