Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen / Tip mit Beregnungsanlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen / Tip mit Beregnungsanlagen

Ich besitze ein Chamäleon, welches in einem Terrarium mit der Größe 100*600*140 (LBH) lebt.

Die ganze Zeit hatte ich ne Beregnungsnlage Habba Mist mit einer Düse, welche mir jetzt, ich muss fast sagen zum Glück, kaputt gegangen ist, hatte die billig erstanden.
    Die eine Düse war zentral im Terrarium angebracht.

Jetzt brauche ich natürlich eine neue.
    Jetzt bin ich am überlegen ob Bausatz oder komplett.

ZUr Auswahl habe ich die Lucky Reptile Super rain oder ein Bausatz wie dieser hier: http://www.btd24.de/product_info.php...roducts_id/613

Was haltet ihr von beiden Alternativen?

Oder habt ihr Empfehlungen?

Ich möchte eine mit 3 Düsen, weil ich die schon links mitte und rechts im Terrarium einbaun kann und mir so fast das komplette gießen sparen kann, denn ich habe viele Pflanzen, auch an den Wänden.

Dank euch!

Hi PheonixDH,

ich habe einen ähnlichen Bausatz wie auf deinem Link zu sehen verbaut.
    3 Düsen werden wohl für ein 6m breites (tiefes?) Terarrium nicht reichen...

6m ist ja schon sehr grosszügig ,würd mal gerne ein Foto davon sehen...

MfG
    Spezi

Kommentar

Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, es ist 100*60*140

Kann wer was zu den Anlagen sagen?

Kommentar

Hallo,

empfehlenswert ist sicher beides, schau mal hier http://www.dghtserver.de/foren/showt...y+Reptile+Rain - da wird einiges zum Unterschied zwischen Bausätzen und der Super Rain gesagt.

Ich habe einen ähnlichen Bausatz im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Läuft zuverlässig und leise und die Düsen machen einen feinen Nebel. Die Super Rain soll eher laut sein - mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich dazu selbst nix sagen.

Ein Unterschied besteht u.a. in der max. Anzahl an Düsen, die du anschließen kannst - vllt. ist das ja ein Entscheidungskriterium?

Viele Grüße
        Dörte

Kommentar

Danke für den Tip mit dem Link.

Zu fein darf der Nebel/Regen bei Chamäleons aber auch net sein.

Ich werde mir das mal ankucken.

Kommentar

Hi,

ich verwende, bis auf die Sprühdüsen, die gleiche Regenanlage.
            Die Regendüsen der Uni-Line wären aber für ein Chamaeleon geeigneter als die Feinnebeldüsen. Denn selbst diese haben noch einen recht feinen Sprühnebel. Auch der Wasserdurchsatz ist bei den Regendüsen besser, da du schneller eine Tropfenbildung erreichst.
            Die Pumpe finde ich persönlich gut, klar geht es immer leiser, aber wenn man die Schläuche sauber fixiert und die Pumpe ebenfalls fest an der Wand verschraubt, hört man sie kaum.
            Robust scheit sie auch zu sein, denn sie hat einen (ausversehen) 3 Minuten dauernden Trockenlauf überlebt und funktioniert immernoch einwandfrei.

Gruss,
            Michael

Kommentar

... ich finde das Equipment von Mistking für kleine und mittlere Anwendungen sehr gelungen. Es gibt das folgende Paket auch in einer 220V Ausführung inkl. Adapter für bestehende europäische Leitungen, allerdings ohne den abgebildeten Sekundentimmer. Das Paket inkl. 24 Volt dauerhaft trockenlauf- und thermogeschützter Pumpe kostet aktuell ca. 130 Euro plus Versand und lässt sich auf bis zu 15 Düsen ausbauen.

http://www.mistking.com/Ultimate-Val...P-p-16219.html

Gruß

Werner
              Zuletzt geändert von dartfrog; 27.08.2009, 17:32.

Kommentar

Hi.
                Also ich finde diese Regenanlage wunderbar.
                http://www.jewelspray.nl/de/online-shop.html
                Gruß Heinz

Kommentar

.... persönlich verwende ich inzwischen in meiner (relativ großen) Anlage nur noch Edelstahldüsen der Firma Bete ... in Verbindung mit einer professionellen 12 Bar Druckpumpe mit vorgeschaltetem Osmosefilter und Reservoir bin ich rundum zufrieden:

http://www.bete-duesen.de/produkte/n...ebelduese.html

... man achte auf das Video

Gruß

Werner

Kommentar

Zitat von dartfrog Beitrag anzeigen
                    .... persönlich verwende ich inzwischen in meiner (relativ großen) Anlage nur noch Edelstahldüsen der Firma Bete ... in Verbindung mit einer professionellen 12 Bar Druckpumpe mit vorgeschaltetem Osmosefilter und Reservoir bin ich rundum zufrieden
                    Hallo
                    Na dann, Fotos bitte! Lass uns mal an Deinem "Luxusregen" teilhaben ...

Gruß
                    Gax

Kommentar

Ich habe für mein Terrarium 120x80x150 eine Beregnungsanlage von E.N.T., und zwar die Basic Line mit 7 bar Pumpe und zwei Düsen und ich bin sehr zufrieden damit. Die Pumpe ist relativ leise, die Düsen nebeln nicht zu fein und bei 1 min Sprühzeit tropft ausreichend auf den Boden.

Kommentar

Hi Gax,

... der nächste Tag der offenen Zuchtanlage inkl. Vorführung aller Details meiner Haltung ist bei mir auf Voranmeldung am Samstag den 24. Oktober möglich. Ich schätze wir können an diesem Tag noch grillen oder die ein oder andere Flasche Krombach ... als Hausmarke vernichten.

die anmelde Adresse ist: florian@gutskontor.de

Gruß

Werner
                        Zuletzt geändert von dartfrog; 30.08.2009, 01:34.

Kommentar

Also ich habe mich jetzt für die Super Rain entschieden und muss sagen, es war kein Fehler.

Hab die heute eingebaut und bin überwältigt, klar im Vergleich zur Habba Mist.

Jetzt heißt es nur noch die richtigen Zeiten finden.

Also im moment hab ich ab 10:30 Uhr alle 3 Stunden die Anlage für 15 Sekunden laufen bei ner Größe von 100*60*140 und reichlich Bepflanzung.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ihr die Anlagen von euch eignestellt habt?

Kommentar

Zitat von PhoenixDH Beitrag anzeigen
                            Also im moment hab ich ab 10:30 Uhr alle 3 Stunden die Anlage für 15 Sekunden laufen bei ner Größe von 100*60*140 und reichlich Bepflanzung.
                            Auch Nachts?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ihr die Anlagen von euch eignestellt habt?
                            Das musst Du selbst austesten. Es gibt einfach zu viele Faktoren.

Gax

Kommentar

Nachts natürlich nicht!

Ok, ich werde testen.

Kommentar

Lädt...
                              X