Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschluss für Gartenschlauch in der Wohnung !???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschluss für Gartenschlauch in der Wohnung !???

    Hallo Zusammen,

    um mir meine regelmäßigen Reinigungsarbeiten an verschiedenen Becken zu erleichtern habe ich daran gedacht mir einen Gartenschlauch zuzulegen, mit dem ich überall in der Wohnung arbeiten kann.
    Hat jemand von euch so etwas zufällig schon gemacht?
    Ich habe leider keine Möglichkeit, einen Adapter (z.B. von Gardena o.ä.) im Badezimmer/Küche anzuschliessen.
    Habt ihr vielelicht eine andere Idee, wie ich mein
    Vorhaben umsetzen könnte ???

    Danke

    Gruss Sebastian

  • #2
    Hi.
    Wenn du im Bad eine Waschmaschine hast, kannst du am Wasserhahn einen
    Y-Verteiler anbringen, also einen Wasseranschluss für 2 Abnehmer: Waschmaschine und Gartenschlauch. http://cgi.ebay.de/KLUDI-GABELSTUCK-...d=p3286.c0.m14 So in etwa. Oder so.
    http://cgi.ebay.de/Eckventil-mit-Ans...d=p3286.c0.m14

    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 08.09.2009, 11:44.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sebastian,
      die Eckventile(Absperrhahn) für Waschbecken,Spülkasten usw. gibt es auch mit diversen weiteren Abgängen.
      Falls das nicht geht, einfach ein absperrbares T-Stück in die Leitung nach dem Eckventil einbauen.
      Gruß
      Heinrich

      Kommentar


      • #4
        Zitat von smole Beitrag anzeigen
        Hat jemand von euch so etwas zufällig schon gemacht?
        Ich habe leider keine Möglichkeit, einen Adapter (z.B. von Gardena o.ä.) im Badezimmer/Küche anzuschliessen.


        Moin moin,

        kann mir schlecht vorstellen, dass der Brauskopf Deiner Dusche nicht abzuschrauben geht...
        Schlauckkupplungen aus Messing mit Gewinde einerseits und "Gardena"-Anschluss auf der anderen Seite sind eigentlich in jedem Baumarkt zu finden.

        Frohes Wässern,

        Felix

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          im Gardena-Regal findest Du auch Adapter mit Perlator (das ist das feine Sieb am Hahn) für den normalen Wasch- oder Spülbeckenhahn. Darauf kann man dann den Gardena-Adapter schrauben, auf den die Steckkupplung des Schlauchs kommt. Gegenüber dem Waschmaschinenanschluss hat man den Vorteil, auch temperiertes Wasser entnehmen zu können, und sollte der Anschluss nicht ganz dicht sein, tropft es ins Becken.

          Gruß, Klaus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von smole Beitrag anzeigen
            Ich habe leider keine Möglichkeit, einen Adapter (z.B. von Gardena o.ä.) im Badezimmer/Küche anzuschliessen.
            Warum nicht?

            Irgendeine Aquaristikmarke hat einen Adapter der nur an den Wasserhahn geklemmt wird. Ziemlich teuer und sieht etwas wackelig aus.

            Kommentar


            • #7
              Hm, mir rutscht öfters mal (im Garten!) irgend ein Gardena Anschluß raus - in der Wohnung könnt ich das nicht gebrauchen

              Ich kann da aus dem "Profibereich" GEKA-Kupplungen empfehlen:
              http://www.schlauch-profi.de/index.p...5ec9d0e3b06ce0

              Grüße
              Marcus
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

              Kommentar


              • #8
                Wollte ich auch schreiben, die Klauenkupplung ist sicher, ich verwende im Haus das Druckluft-System(ist weniger klobig und scheint mir auch sicher zu sein) mit Spiralschlauch, den kann ich ca. 10m ausziehen. Der Nachteil dieses Systems ist, man sieht nicht sofort ob man richtig eingesteckt hat, man muss es halt hören.

                Ernst

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  in einer Dusche mit fast geschlossener Duschkabine ist ein abspringender Schlauch nicht wirklich ein Problem. Und da die handelsüblichen 20-m-Schläuche für die normale Wohnung locker reichen, kommt man ja auch nicht in Verlegenheit, eine Kupplung auf die nagelneue cremeweiße Auslegeware zu legen. Helfen kann auch, den ordnungsgemäßen Zustand der Anschlüsse zu kontrollieren und das Wasser nur am Hahn und nicht am Schlauchende abzustellen, damit der Druck im Schlauch nicht so hoch wird.

                  Gruß, Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit dem Druckluft-System klingt auch nach ner sicher(er)en Alternative!

                    Grüße
                    Marcus
                    Marcus Fischer === bei Heidelberg

                    Kommentar


                    • #11
                      Nachtrag, der Spiralschlauch ist ein Wasserschlauch, hat etwa die gleiche Dicke wie ein Druckluftspiralschlauch, ist aber länger.

                      Ernst

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi.
                        Jetzt haben wir so viele Vorschläge gemacht und Smole meldet sich gar nicht!?
                        Gruß Heinz

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          dafür hat mir der Thread geholfen, denn ich schleppe 1-2 mal die Woche mindestens 100 l quer durch die ganze Wohnung und hab an so 'ne einfache Lösung gar nicht gedacht.

                          L.G. Antje

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Zusammen,

                            Sorry war einige Tage außerhalb unterwegs und es gab kein Internetzugang.
                            @Flix: Ich kann den Duschkopf schon abschrauben, abe rich will ja nicht jede Woche meine Dusche halb auseinanderbauen
                            @Sarina: Weisst du genaueres zu diesem Adapter?? Bist du sicher das er ab einen "ganz normalen" Wasserhahn anzuschliessen ist?

                            Ich denke ich werde auf eine Lösung zurückgreifen wie Dilepsis sie vorgeschlagen hat. An meinem Wasserhahn der Waschmaschine werde ich ein t-Stück einsetzen und dann irgentwie auf Gardena etc umkuppeln

                            Danke euch allen für die schnelle Hilfe
                            Gruss Sebastian

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von smole Beitrag anzeigen
                              @Sarina: Weisst du genaueres zu diesem Adapter?? Bist du sicher das er ab einen "ganz normalen" Wasserhahn anzuschliessen ist?
                              Ich dachte es wäre das "JBL Aqua In-Out Wasserwechselset" gewesen - aber das hat jetzt auch einen auszutauschenden Perlator.
                              Es gab ein Set das man mit "Klemme" und Dichtungsring an den Wasserhahn klemmen konnte.

                              Ich verstehe aber immernoch nicht warum die nicht einfach den Perlator an deinem Wasserhahn tauschen kannst. An den Perlator kannst du dann ruckzuck eine Gardena Schlauchkupplung anschrauben und danach wieder abschrauben.
                              statt: http://elektro-service-juergen-thamm...chd__se_ok.JPG
                              lieber: http://www.shop.baunox.de/images/642906.png
                              und dann: http://www.klappschildkroete.de/weit...T9361-Edit.jpg

                              Grüße, Sarina
                              Zuletzt geändert von Sarina; 12.09.2009, 17:23.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X