Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iguana-Anlage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Iguana-Anlage

Hi,

nachdem ich mich lange mit dem Bau einer neuen Iguana-Großanlage beschäftigt habe, ist mir folgender Gedanke gekommen:
    Ich habe einen Flurausschnitt 280x200x250.

Ich musste also in diesen Ausschnitt lediglich eine Front einbauen. Die dahinter liegenden Wände könnte man mit einer Latexfarbe o.ä. gegen die Feuchtigkeit streichen.
    Frage: Muss hier schon eine Genehmigung vom Vermieter eingeholt werden?
    Habt hr Idee, wie ich diese Front am besten einbaue(Glasscheiben auf Rollen)?
    Und was nimmt man am besten zum Streichen für die Wände?

Gruß
    Klaus

[Edited by Klaus on 20-07-2003 at 15:35 GMT]

[Edited by Klaus on 20-07-2003 at 15:37 GMT]

Re: Iguana-Anlage

Hallo Klaus

Ich kann Dir nur raten Deinen Vermieter zu benachrichtigen, da man "immer" Haustiere über einer Gesamtlänge von 60cm beim Vermieter melden muß( so steht es zumindest in den meisten Hausordnungen und Mietverträgen.) Desweiteren hast du bei einem "Anstrich" oder einer Versieglung jeglicher Art immer noch das Problem das Du der Wand die Luft zum Atmen nimmst, dies ist aber nur je nach Bauweise des Hauses von Belang. Es könnte auch sein das Du Probleme bei der Beseitigung der Versieglung bekommst, das Du diese bei Auszug ja wieder entfernen mußt.
    Ich hoffe Ich konnte Dir ein wenig helfen.

mit freundlichen Grüssen

Sebastian

Kommentar

Klaus wrote:
      Hi,

nachdem ich mich lange mit dem Bau einer neuen Iguana-Großanlage beschäftigt habe, ist mir folgender Gedanke gekommen:
      Ich habe einen Flurausschnitt 280x200x250.

Ich musste also in diesen Ausschnitt lediglich eine Front einbauen. Die dahinter liegenden Wände könnte man mit einer Latexfarbe o.ä. gegen die Feuchtigkeit streichen.
      Frage: Muss hier schon eine Genehmigung vom Vermieter eingeholt werden?
      Habt hr Idee, wie ich diese Front am besten einbaue(Glasscheiben auf Rollen)?
      Und was nimmt man am besten zum Streichen für die Wände?

Gruß
      Klaus

[Edited by Klaus on 20-07-2003 at 15:35 GMT]

[Edited by Klaus on 20-07-2003 at 15:37 GMT]
      frag doch einfach mal unsere kleine Babs

nur so,welpe

Kommentar

Hallo Klaus,

das Flurstück, mit den Massen kommt mir irgendwie bekannt vor... lass mich Raten: Platte ... wenn ja, dann empfehle ich Dir ´ne Ständerkonstruktion zwischen Wand und Terrarium (ist ein wenig aufwendiger, aber die Wände können das besser ab). Die Scheiben in der benötigten Grösse müssten schon auf Rollen laufen.

Den Vermieter würde ich jedenfalls informieren. Da von einem Grünen Leguan keine Gefahr ausgeht, kein Lärm ect. reicht das Informieren.

Gruss,

Loge
        Im wahren Leben Frank Scholz,
        1,1 Iguana iguana

AG Iguana
        AG Einsteiger und Jugendarbeit
        AG TT 2006 in Gersfeld/Rhön

Kommentar

Hi

Ich würde als eingang auch eine Kunstruktion aus kanthölzer nehmen und in der Mitte eine Balkontüre ist sehr stabil und gebraucht sicherlich billiger und einfacher zu beschaffen wie Glasschiebetüren denn bei der Größe solltest du sicherlich VSG oder ESG glas nehmen zum schutz der Tiere bei beschädigung der Scheiben.

Gruß Ralf

Kommentar

Hallo Klaus,

na, dann will die kleine Babs auch 'mal ihren Senf dazu geben ...

Du kannst die Wände mit Latexfarbe (gibt es auch lebensmittelecht und kratzfest), Epoxidharz oder ähnlichem bestreichen. Dein Vermieter kann aber verlangen, dass dieses Zeugs beim Auszug wieder entfernt wird. Du wirst das aber nicht abbekommen, ohne den Putz zu beschädigen, was unter Umständen bedeuten könnte, dass Du die Ecke neu verputzen müsstest. Ist aber bei dieser Grösse auch nicht wirklich ein Problem. Die andere Variante (Einbau eines kompletten Terrariums in die Nische) ist natürlich aufwändiger und (wahrscheinlich) kostspieliger.

Als Frontverglasung empfehle ich Dir ebenfalls Balkontürenverglasung. Frage einfach 'mal bei Fensterbauern in der Umgebung nach. Oft haben die Sachen auf Lager, die aufgrund Messfehlern bei Kunden nicht eingebaut werden konnten und die zu einem Bruchteil des ursprünglichen Preises verkauft werden. Das ganze passt natürlich nur selten genau in die vorhandene Öffnung. Die bleibenden Lücken (links und rechts und/oder oben und unten) kannst Du für die Lüftung verwenden. Dazu stellst Du eine stabile Konstruktion mit Vierkanthölzern her und schraubst einfach Lochblech darauf. Nötigenfalls kannst Du unten auch eine Mauer einziehen: eine Lage Dachpappe zum Schutz des Fussbodens auslegen, mit Ytongsteinen mauern und die "Mauer" rechts und links mit Winkeln oder Metallplatten nochmals zusätzlich am "Ausschnitt" befestigen. Hält bombenfest. So lässt sich das auch relativ "rückstandsfrei" wieder entfernen.

Sende mir doch 'mal eine eMail mit Deiner eMail-Adresse, dann kann ich Dir Bilder mailen.

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

Re: Re: Iguana-Anlage

PS: Du kannst mich natürlich auch gerne 'mal besuchen und Dir das Ganze vor Ort anschauen ...

Kommentar

Re: Re: Re: Iguana-Anlage

SarahKim wrote:
                PS: Du kannst mich natürlich auch gerne 'mal besuchen und Dir das Ganze vor Ort anschauen ...
                Du Babs,alle schwarzbunten vom Niederrhein warten auf Deine Besuchserlaubnis.

schmutzig,schelmische Grüße,welpe

[Edited by echsenwelpe on 20-07-2003 at 00:30 GMT]

Kommentar

@Welpe ...

und ich dachte alle aus dem preussischem Einflussgebiet brauchen für das Königreich Bayern eine Einreisegenehmigung.

@Babs,

tja, wenn wir alle tatsächlich vorbeikämmen ... nimm einfach reisaus

Gruss,

Loge
                  1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Iguana-Anlage

Liebe Welpe, lieber Frank,

unser Haus ist auch schon mit 50 Gästen fertig geworden. Allerdings haben die - zum Glück - nicht alle bei uns übernachtet. Aber so viele seid ihr ja auch wieder nicht. Also, wer mich besuchen will: nur zu! Eine "Vorwarnung" wäre natürlich nicht schlecht. Ihr wollt ja nicht hungern und dursten müssen, oder? Achtung: wer nicht lieb und brav ist, wird in die Leguananlage gesperrt. Bei den dort herrschenden klimatischen Bedingungen bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit tritt relativ schnell ein allgemeiner Erschöpfungszustand ein (Babs kennt das von Umbau-, Putz- und Pflanzentauschaktionen), so dass die betreffende Person dann relativ gefahrlos wieder aus der Anlage getragen werden kann .

Viele Grüße
                    Babs

Edit: Missi hat Ihre Einladung übrigens schon ...

[Edited by SarahKim on 21-07-2003 at 08:34 GMT]

Kommentar

Hallo Barbara,

da fällt mir ein ... wir brauchen ja noch unbedingt Bilder für eine HP, Carlo und meine Wenigkeit . Bei Fotos bin ich eigen ... die mach ich meistens selbst. Hast Du auf Carlos Mail schon geantwortet? Wenn ja, dann hab ich wiedermal nix mitbekommen.

Ich verhandle mal mit meiner Kirsche. Sie macht zur Zeit mit der Kurzen Urlaub von mir .

viele Grüsse,

Frank
                      1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Re: Re: Iguana-Anlage

Hallo Frank,

ja, ich habe Carlo schon geantwortet, und zwar sehr ausführlich. Ich sende Dir gleich eine Kopie per eMail. Ich hoffe, Ihr wisst, worauf Ihr Euch da eingelassen habt .

Genötigterweise hat eine Freundin letzte Woche Ihre Digitalkamera für einige Anlagen- und Tieraufnahmen zur Verfügung gestellt. Die maile ich Dir gleich 'mal mit durch.

Wenn Du selbst fotografieren möchtest: nur zu, Du bist (auch mit Anhang) jederzeit herzlich willkommen.

Liebe Grüße
                        Barbara

Kommentar

1,1 Iguana iguana

AG Iguana

Kommentar

Lädt...
                          X